FTP Server »aufsetzen«

Diskutiere mit über: FTP Server »aufsetzen« im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. mischah

mischah Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich möchte in unserer kleinen Agentur als ISDN (Leonardo) Alternative einen kleinen FTP-Server aufsetzen. Dafür will ich einen nicht mehr benutzten G4 unter OS X 10.4.3 benutzen den ich zu diesem Zweck in unserer Netzwerk hänge damit jeder Mitarbeiter schnell mal für einen Kunden was reinlegen kann ohne die Sachen erst per FTP hochladen zu müssen.

Von draussen über FTP sollen sowohl Kunden als auch Zulieferer die Möglichkeit haben runter- bzw. hochzuladen. Dafür müsste man im Router ja nur einstellen das Port 21 auf die IP-Adresse des Rechners weitergereicht wird.

Bei dem in OS X implementierten FTP-Server kann man ja (zumindest über das GUI) gar nichts einstellen. Das heißt es wird wahrscheinlich nur für einen User sein Home-Verzeichnis freigegeben. Das ist ja sehr bescheiden und für den Zweck nicht so komfortabel. Denn man will ja für verschiedene Kunden verschiedene Freigaben haben.

Deshalb nun zu meiner Frage:
    Muss ich nun für jede Freigabe einen MAC OS X Benutzer anlegen?
    Oder kennt jemand einen leicht zu administrierenden FTP Server für wenig Geld?

Vielen Dank …

2. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  3. DJBase

DJBase MacUser Mitglied

Also entweder MacOS X Server oder CrushFTPd hat mir sehr gut gefallen (defekter Link entfernt).

4. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

5. sun_r

sun_r MacUser Mitglied

Hi,

genau vor diesem Problem hab ich auch schon gestanden und bin dann auf "ftp-config" gestossen. Da lässt sich alles konfigurieren was man für einen FTP-Server braucht, von Bandbreitenbeschränkungen für einzelne User über einen Anonymous Account bis zur Anbindung an SQL.

Zitat:
    FTP-Config is a complete FTP solution. It is distributed as a simple installer. The installer installs Pure-FTPd, and provides a graphical user interface with many of Pure-FTPd's features.

http://www.gritsch-soft.com/_appftpconfig/

--
    Gruß
    sun_r

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. Ulfrinn

Ulfrinn MacUser Mitglied

Schau lieber mal nach dem „PureFTPd Manager“, der ist sehr flexibel und verfügt dabei über eine recht übersichtliche Konfigurationsoberfläche. Damit läuft der Server in weniger als fünf Minuten.

7. mischah

mischah Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Infos und Links.

Ich werde zunächst mal den PureFTPd Manager ausprobieren, das es sich hierbei ja um Freeware zu handeln scheint.

Mit DynDNS muss ich mich nicht auseinandersetzen da wir eine statische IP-Adresse haben.

Viele Grüße,
    Michael

8. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

wo hat denn der pureftpd Manager eine Oberfläche? Ist das kein Kommandozeilenmoped?

9. emaerix

emaerix MacUser Mitglied

Wenn ihr eine statische IP habt, hat DynDNS natürlich keinen Sinn. Zweck wäre es ja immer unter der gleichen URL wie z. B. agentur.dyndns.org erreichbar zu sein, obwohl ihr ständig wechselnde IPs habt.

10. maceis

maceis MacUser Mitglied

Nein, das ist so nicht ganz richtig.
    FTP ist so ziemlich das älteste Netzwerkprotokoll überhaupt und weist einigen "Spezialitäten" auf.

Zum Einen werden zwei Kanäle genutzt, ein Steuerkanal und ein Datenkanal.
    Zum Anderen gibt es verschiedene Modi, Aktives und Passives FTP.
    Dazu kommt noch, dass sich viele Clients nicht genau an die Sepzifikationen hinsichtlich der Auswahl der Ports halten.

In der Praxis bedeutet das, dass es nicht genügt, den Port 21 am Router weiterzuleiten, wenn man den Server auch mit passivem FTP betreiben möchte.
    Aktives FTP ist wiederum nicht praktikabel, wenn die Clients hinter einem Router und/oder einer Firewall sitzen, wovon man heute eigentlich ausgehen muss.

Für Deinen Anwendungszweck würde ich Dir empfehlen, den Webserver zu aktivieren und WebDAV einzusetzen. Das ist IMHO bedeutend einfacher.
    Eine gute Anleitung gibt es auf http://www.powermaki.de (auf deutsch und für Mac OS X).

HTH

Die Seite wird geladen...