FTP-server auf MacOSX

Den ftp Server, der in Mac OS X integriert ist, kann man als vollwertigen FTP Server sehr gut konfigurieren. Allerdings ist das nicht ganz einfach und man sollte sich außerdem im Vorfeld mit dem ftp-Protokoll vertraut machen. Das FTP Protokoll ist so ziemlich das älteste Netzwerkprotokoll, das noch verbreitet ist und IMHO relativ kompliziert.

Natürlich benötigt man auch im Voraus eine genaue Vorstellung, wie man seinen Server konfigurieren möchte (sprich: ein Anforderungsprofil).

Moment mal... Das ist doch kein vollwertiger FTP-Server... Die beiden einfachsten Sachen kann er nicht: Userverwaltung und Verzeichnisauswahl...
Außerdem finde ich den verdammt einfach zu konfigurieren. Ein Klick, maximal zwei... :rolleyes:
 
Doch, das ist ein vollwertiger FTP Server.

Userverwaltung ist übrigens nicht Aufgabe eines FTP Servers sondern des Betriebssystems.

Dein eigentliches Problem ist, dass die Art, wie der FTP Server von Apple vorkonfiguriert ist, Deinen Bedürfnissen nicht entspricht. Und mit "Ein Klick" kannst Du eben nichts konfigurieren sondern nur den vorkonfigurierten Server starten.

Zum Konfigurieren musst Du ins Terminal.
Details: man tnftpd
 
Doch, das ist ein vollwertiger FTP Server.

Userverwaltung ist übrigens nicht Aufgabe eines FTP Servers sondern des Betriebssystems.

Dein eigentliches Problem ist, dass die Art, wie der FTP Server von Apple vorkonfiguriert ist, Deinen Bedürfnissen nicht entspricht. Und mit "Ein Klick" kannst Du eben nichts konfigurieren sondern nur den vorkonfigurierten Server starten.

Zum Konfigurieren musst Du ins Terminal.
Details: man tnftpd

Dann werd ich wohl zurücknehmen, was ich gesagt hab... Tut mir Leid! War anscheinend von der GUI geblended und war generell nicht gewohnt, dass ein Programm (in dem Fall ein Dienst) mehr kann, als durch die GUI ersichtbar...

Du hast aber recht, er entspricht nicht meinen Bedürfnissen - in der Vorkonfiguration. Allerdings stell ich mir das Konfigurieren im Terminal ein wenig kompliziert vor... Bis ich erstmal alle Benutzer eingerichtet, Rechte eingestellt und Ordner ausgewählt habe dauert es doch Ewigkeiten (wenn man sich - wie ich - nicht mit der Materie auskennt!)

Ich suche ein Programm, welches möglichst einfach zu konfigurieren ist (mittels GUI zB) und über die Funktionen Rechtevergabe, Benutzerverwaltung und Ordnereinstellungen verfügt. Hast du oder habt ihr da eine Idee?
 
Rechtevergabe und Benutzerverwaltung sind Aufgaben des betriebssystems. Ein FTP Server berücksichtigt dies - genauer gesagt muss dies berücksichtigen.

Der in Beitrag #6 empfohlene PureFTP Server soll über das GUI konfigurierbar sein. Ich selbst hab den aber noch nicht verwendet.

Es ist übrigens nicht nötig, dass Du meine Beiträge immer vollständig zitierst, wenn Du unmittelbar darunter antwortest, eher störend ;).
 
Ich benutzte Rumpus, meines Erachtens die umfangreichste und vor allem am leichtesten zu konfigurierende FTP-Server Software. Leider aber auch nicht kostenlos, im Gegenteil.
Es gibt aber eine Demoversion mit vollem Funktionsumfang;

http://www.maxum.com/Rumpus/
 
Rumpus habe ich bei uns im Büro abgeschafft, weil der integrierte Server völlig ausreichend ist. Wir hatten allerdings auch nur ein ältere Version für Mac OS 9.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass in Mac OS X Server ein grafische Konfiguration des integrierten FTP Servers möglich ist - insbesondere wenn man sich die Preise von Rumpus anschaut :D.

Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen, das ein FTP-Server sehr gut durch einen Webserver (in OS X integriert) mit WebDAV (in OS X integriert) ersetzen kann.
Damit kann man dann sogar eine vom Betriebssystem unabhängige Benutzerverwaltung umsetzen. Ist außerdem wesentlich unproblematischer, wenn man hinter NAT Geräten arbeiten möchte/muss. Von der wesentlich höheren Sicherheit mal ganz zu schweigen.
 
Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen, das ein FTP-Server sehr gut durch einen Webserver (in OS X integriert) mit WebDAV (in OS X integriert) ersetzen kann.
Hast du da irgendwo eine gute Doku zu WebDav in OS X?
 
Zurück
Oben Unten