ftp probleme - erbitte Hilfe

P

Peter Carsten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe anfang des jahres zu mac gewechselt - alles bestens.
jetzt will ich meine homepage auf vordermann bringen, aber:
wenn ich über safari mein ftp-verezichnis (1&1) aufrufe, kommt die warnung, es sei geschützt. ich kann keine dateien daraus löschen bzw. nichts hineinkopieren.
unter informationen kann ich das zugriffsrecht auch nicht ändern. habe nur leserecht.

hat das evtl. etwas mit dem umstieg von windows auf mac zu tun? wie kann ich wieder darauf zugreifen, um die alten daten zu löschen und neue dateien draufzuladen.

wenn ich über den internetexplorer das ftp-verzeichnis aufrufen will, muss ich benutzernamen, passwort und konto angeben. was heißt konto genau? musste unter windows immer nur benutzernamen und passwort eingeben.

danke für die hilfe voraus...!

daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

versuche mal einen FTP client runterzuladen und damit auf denen webspace zu connecten. Würde ich eh empfehlen. Finde ich komfortabler.
Einfach mal bei Versiontracker gucken und dort nach Captain FTP oder Transmit suchen.
Du musst dann in dieses Programm deine Zugangsdaten nur eingeben und connecten.

Gruß vina
 
Transmit ist eindeutig der schnellste FTP-Client überhaupt.
Ich habe schon etliche Clients ausprobiert, auf Win und auf Mac, und keiner ist schneller als transmit. Ausserdem hat das Programm ein gutes, übersichtliches Design.

www.panic.com/transmit
 
wo ist der haken?

hallo nochmal und danke für die einträge bis hierher,
ich bin ftp-neuling. habe vorher unter windows schon ein paar mal
mein ftp-verzeichnis aufgerufen. nie über ein ftp-programm. jetzt will ich
meine homepage aktualisieren. bin halt seit der letzten aktualisierung vom pc zu mac gewechselt.
das problem:
das normale aufrufen des verzeichnisses klappt zwar mit safari,
aber ich kann weder die dateien darin löschen, noch etwas hineinkopieren.
wenn ich beim explorer ftp. ....com eingebe verlangt er neben id und passwort noch konto. keine ahnung was ich da reinschreiben muss.

habe fugu heruntergeladen, geöffnet und meine daten eingetragen.
bei connect to: ftp. ... .com
username: meine id-nummer
port: nichts (?)
directory: nichts (?)
wie gesagt, ich bin asolut unwissend auf dem gebiet.

dann auf connect.
er verlangt mein passwort und öffnet rechts ein verzeichnisfeld ohne inhalt und lädt er die ganze zeit links unten unter local: "requesting file listing from server" bis ich abbreche. muss ich weitere einstellungen einnehmen und wenn ja wo.

danke für euere hilfe.

peter
 
Wenn Du Dich hinter einer Firewall befindest, schau einmal,
ob in dem FTP-Programm der passive Modus für die Datei-
übertragung aktiviert ist. Manchmal ist das die Ursache.

Viel Glück.
 
Zurück
Oben Unten