FTP-Ordner via Finder als r/w-Drive mounten?

blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Wenn ich in Safari eine FTP-Adresse wie z.B.anklicke, wird sie über den Finder auf meinem Desktop gemountet. Allerdings nur mit Read-Rechten.

Selbst wenn ich bei meinem eigenen FTP-Server User und Pass angebe bekomme ich keine Write-Rechte. Ist es nicht möglich, FTP-Ordner mit OSX-Eigenen Mitteln auch mit Schreibrechten zu mounten?
 
mMn geht das nicht. Der Finder kann nur lesen.
 
Ja... Finder ist der letzte Dreck am Computermarkt.
Der Windows Explorer kann seit ~8 Jahren lesen und schreiben auf FTP Servern...
 
aeuglein schrieb:
Ja... Finder ist der letzte Dreck am Computermarkt.
Der Windows Explorer kann seit ~8 Jahren lesen und schreiben auf FTP Servern...

Vor allem das Apple diese Funktion mit Tiger nicht nachgeliefert hat ist äusserst blöde!
 
Was sag ich :D

Der Finder ist sowieso in fast jeder Hinsicht schlechter als der Windows Explorer. Das fängt bei der Navigation an, geht über die Ordnerfreigaben für Netzwerke und hört bei fehlendem FTP-Schreibzugriff noch lange nicht auf. Die paar Progrämmchen die versuchen den Windows Explorer auf dem Mac nachzuahmen sind zwar nett gemeint, wirklich hilfreich ist das trotzdem nicht...

Als Switcher muss ich zwar ehrlich sagen, dass auf dem Mac zwar viele Programme bereits integriert sind die man sich bei Windows erst zusammensuchen müsste... doch dafür fehlen enorm viele fast schon essenzielle Features beim System selbst. Ich hab in den paar Wochen Mac deutlich mehr Freeware installieren müssen als in 5 Jahren Windows. (Edit... Naja, nicht ganz :D Aber viel!! :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
aeuglein schrieb:
Ja... Finder ist der letzte Dreck am Computermarkt.
Der Windows Explorer kann seit ~8 Jahren lesen und schreiben auf FTP Servern...
Dafür geht beim Explorer eine Verknüpfung kaputt, wenn Du das Ziel verschiebst oder umbenennst.
Das ist beim Finder schon seit über 10 Jahren unproblematisch.
wenn Du ein Alias von einer Datei, die auf einer CD (oder einem anderen Wechseldatenträger) liegt, auf der Festplatte anlegst, bittet Dich der Finder sogar höflic, die CD etc. mit dem Namen "sowieso" einzulegen.

Übrigens wird Mac OS X mit einem Texteditor ausgeliefert, der Dateien über FTP (oder andere Netzwerkprotokolle) editieren kann.
 
Übrigens wird Mac OS X mit einem Texteditor ausgeliefert, der Dateien über FTP (oder andere Netzwerkprotokolle) editieren kann.
Toll. TextEdit oder wie? Und wie öffne ich die Dateien auf dem FTP-Server mit dem Editor, wenn ich über den Finder keinen Schreibzugriff bekomme? Und kann ich damit auch den Quelltext von HTML-Dateien editieren? Das wäre nämlich die für mich einzig sinnvolle Anwendung.

Wo ich gerade dabei bin: Wie bekommt man es überhaupt hin, dass sich TextEdit mal dazu herablässt den Quelltext anzuzeigen? Bei mir öffnet es nämlich immer nur die HTML-Dateien wie ein Browser....
 
blacksy schrieb:
Wo ich gerade dabei bin: Wie bekommt man es überhaupt hin, dass sich TextEdit mal dazu herablässt den Quelltext anzuzeigen? Bei mir öffnet es nämlich immer nur die HTML-Dateien wie ein Browser....

versuch doch mal die einstellungen von textedit, da gibt es ein häckchen ...
 
blacksy schrieb:
Toll. TextEdit oder wie?
...
Nein, vim.
blacksy schrieb:
...
Und wie öffne ich die Dateien auf dem FTP-Server mit dem Editor, wenn ich über den Finder keinen Schreibzugriff bekomme?
...
Du brauchst den Finder nicht dazu. Du musst das remote Volume auch nicht mounten.
blacksy schrieb:
...
Und kann ich damit auch den Quelltext von HTML-Dateien editieren? Das wäre nämlich die für mich einzig sinnvolle Anwendung.
...
Ja, kannst Du.
Dazu setz ich Ihn auch häufig ein.

blacksy schrieb:
...
Wo ich gerade dabei bin: Wie bekommt man es überhaupt hin, dass sich TextEdit mal dazu herablässt den Quelltext anzuzeigen? Bei mir öffnet es nämlich immer nur die HTML-Dateien wie ein Browser....
:D
 
versuch doch mal die einstellungen von textedit, da gibt es ein häckchen ...
OOOOOH!!!!!!!!!!!!!!!!!! .... jetzt komm ich mir blöd vor! Da wär ich allen ernstes nie drauf gekommen ;(


"Toll. TextEdit oder wie?"
...
Nein, vim.
?! kopfkratz

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksy,

vim hat aber aber nichts mehr mit Mac OS X zu tun. Du erreichst ihn unter "Terminal" -> Eingeben: "vim"...

Das ist ein emacs ähnlicher Editor, wo man sich erstmal EINLERNEN Muss, bevor man ihn benutzen kann.

Die Diskussion über die fehlenede FTP Finderunterstützung steht noch aus ^^ So komplex ist das FTP Protokoll doch nicht!!!

Nochwas zur Verknüpfung unter Windows. Aber in dem Fall bin ich pro-Windows. Es ist nur zu logisch, dass eine Verknüpfung nicht mehr funktioniert, wenn dessen Ziel verschoben wurde. Das schiebe ich in die Kategorie logisches Betriebssystem, allerdings ist es halt nicht so komfortabel und Apple-Like :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aeuglein schrieb:
...
vim hat aber aber nichts mehr mit Mac OS X zu tun. Du erreichst ihn unter "Terminal" -> Eingeben: "vim"...
...
Ich sagte (als Nebenbemerkung), Mac OS X wird mit einem solchen Texteditor ausgeliefert und so ist es tatsächlich.
aeuglein schrieb:
...
Das ist ein emacs ähnlicher Editor, wo man sich erstmal EINLERNEN Muss, bevor man ihn benutzen kann.
...
Man muss sich mit jedem leistungsfähigen Programm "erstmal einlernen".
Offensichtlich gilt das sogar für TextEdit. :D.
aeuglein schrieb:
...
Die Diskussion über die fehlenede FTP Finderunterstützung steht noch aus ^^ So komplex ist das FTP Protokoll doch nicht!!!
...
Mal ganz abgesehen davon, dass es eines der komplexeren ASCII-gesteuerten Netzwerkprotokolle ist, ist es auch eines der ältesten und eines der unsichersten.

aeuglein schrieb:
...
Nochwas zur Verknüpfung unter Windows. Aber in dem Fall bin ich pro-Windows. Es ist nur zu logisch, dass eine Verknüpfung nicht mehr funktioniert, wenn dessen Ziel verschoben wurde. Das schiebe ich in die Kategorie logisches Betriebssystem, allerdings ist es halt nicht so komfortabel und Apple-Like :D
Wenn Du das so siehst, bleibt Dir das unbenommen.
Ich persönlich stimme Dir da nicht zu.
Nach meiner Ansicht sollte die Verknüpfung zwischen den Dateien selbst bestehen und nicht zwischen deren Namen bzw. Ablageorten, die letztendlich nur eine veränderliche Repräsentation der Dateien sind.
Was das mit Logik zu tun hat, wenn es nicht so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Bleibt letztendlich die Frage, warum jemand, der Windows für logischer und besser hält zu Mac OS X switcht.
Übrigens habe ich noch nie jemand getroffen, der so richtig begeistert von Windos ist.
Viele Windows-User benutzen Windows, weil es so weit verbreitet ist und weil sie keine Alternativen kennen, schimpfen aber wie Rohrspatzen auf das System.
 
Man sollte aber fairerweise bemerken, dass der Windows-Explorer eben nicht in der Lage ist ein FTP-Volumne transparent einzubinden, sondern dass ein FTP gemountetes Verzeichnis:
a) kein Laufwerksname hat
b) kein UNC Namen hat
c) keine Standardoperation auf den Dateien möglich ist (es geht nur "öffnen")

So ist das kaum zu gebrauchen, da kann man auch ein FTP-Programm nehmen, das kann dann wenigstens noch Sync (und SFTP bzw. SCP oder FTP Over TLS/SSL).

Bevor Apple so'n Mist macht wie M$ sollen sie's lieber lassen, so bringt das mir nämlich nichts.
 
Unter XP konnte ich ftp://name:passwort@ftp.server.com eingeben und dann wurde der Server im Fenster und als permanente Verknüpfung in der Netzwerkumgebung angezeigt. Lesen/Schreiben ging, man konnte den Dateien sogar wie in einem vernünftigen FTP-Client Zugriffsrechte zuweisen. Das einzige was nicht funktionierte war das verschieben von Ordnern, aber damit hätte ich leben können. Und da OSX auch das normale FTP-Protokoll verwendet, geh ich einfach mal davon aus, dass auch hier die Passwörter im Klartext in den Äther gejagt werden.

Egal, also geht das nicht, oder wie? Naja, hätt ja sein können.

Vim ist für mich so übrigens tatsächlich nicht interessant :rolleyes:
 
blacksy, wenn du sagst der windows explorer ist besser als finder dann behaupte ich einfach mal dass du mit os x nicht umgehen kannst...
(jedes os hat kleinere macken, vor allem windows)
außerdem zwingt dich ja keiner mit os x zu arbeiten.

OS X ist und bleibt das beste OS der Welt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Unter XP konnte ich ftp://name:passwort@ftp.server.com eingeben und dann wurde der Server im Fenster und als permanente Verknüpfung in der Netzwerkumgebung angezeigt. Lesen/Schreiben ging, man konnte den Dateien sogar wie in einem vernünftigen FTP-Client Zugriffsrechte zuweisen. Das einzige was nicht funktionierte war das verschieben von Ordnern, aber damit hätte ich leben können.

Das sehe ich nicht so. Das Problem ist, dass kein Windows-Programm auf diese "FTP-Freigabe" zugreifen kann. Damit ist es keinen Punkt besser als ein x-beliebiges FTP-Programm.
Aber natürlich wäre es schon wenn Apple schreibende FTP Unterstützung einbaut, nur die Win-Lösung taugt so wie sie ist nix.

Und da OSX auch das normale FTP-Protokoll verwendet, geh ich einfach mal davon aus, dass auch hier die Passwörter im Klartext in den Äther gejagt werden.

Das ist ja die Crux an FTP, login und passwörter werden im klartext übers netz geschickt.

Ich sag' mal so:
FTP ist aus dem produktiven Einsatz fast vollständig verschwunden. Das setzen nur noch Home-User ein. (FTP hat auch das Problem, dass es einen Steuerkanal und einen Datenkanal braucht, was die Konfiguration von Firewalls sehr schwer macht. SFTP ist einfach in jeder Hinsicht besser und hat daher FTP auch abgelöst)
 
blacksy schrieb:
...
Vim ist für mich so übrigens tatsächlich nicht interessant :rolleyes:
Das ist schade; es ist nämlich ein erstklassiger Editor mit sehr luxuriösen Funktionen (z. B. auch ein sehr gutes Syntax Highlighting, globalen Ersetzungsfunktionen etc.).
Übrigens gibt es auch eine grafische Version, die unter Aqua läuft wie die gewohnten GUI Programme.
 
Zurück
Oben Unten