FTP-Ordner via Finder als r/w-Drive mounten?

Diskutiere mit über: FTP-Ordner via Finder als r/w-Drive mounten? im Mac OS X Forum

  1. blacksy

    blacksy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    14.12.2004
    Wenn ich in Safari eine FTP-Adresse wie z.B. ftp://ftp.acer.com anklicke, wird sie über den Finder auf meinem Desktop gemountet. Allerdings nur mit Read-Rechten.

    Selbst wenn ich bei meinem eigenen FTP-Server User und Pass angebe bekomme ich keine Write-Rechte. Ist es nicht möglich, FTP-Ordner mit OSX-Eigenen Mitteln auch mit Schreibrechten zu mounten?
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    mMn geht das nicht. Der Finder kann nur lesen.
     
  3. aeuglein

    aeuglein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Ja... Finder ist der letzte Dreck am Computermarkt.
    Der Windows Explorer kann seit ~8 Jahren lesen und schreiben auf FTP Servern...
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Vor allem das Apple diese Funktion mit Tiger nicht nachgeliefert hat ist äusserst blöde!
     
  5. blacksy

    blacksy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    14.12.2004
    Was sag ich :D

    Der Finder ist sowieso in fast jeder Hinsicht schlechter als der Windows Explorer. Das fängt bei der Navigation an, geht über die Ordnerfreigaben für Netzwerke und hört bei fehlendem FTP-Schreibzugriff noch lange nicht auf. Die paar Progrämmchen die versuchen den Windows Explorer auf dem Mac nachzuahmen sind zwar nett gemeint, wirklich hilfreich ist das trotzdem nicht...

    Als Switcher muss ich zwar ehrlich sagen, dass auf dem Mac zwar viele Programme bereits integriert sind die man sich bei Windows erst zusammensuchen müsste... doch dafür fehlen enorm viele fast schon essenzielle Features beim System selbst. Ich hab in den paar Wochen Mac deutlich mehr Freeware installieren müssen als in 5 Jahren Windows. (Edit... Naja, nicht ganz :D Aber viel!! :D)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2005
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Dafür geht beim Explorer eine Verknüpfung kaputt, wenn Du das Ziel verschiebst oder umbenennst.
    Das ist beim Finder schon seit über 10 Jahren unproblematisch.
    wenn Du ein Alias von einer Datei, die auf einer CD (oder einem anderen Wechseldatenträger) liegt, auf der Festplatte anlegst, bittet Dich der Finder sogar höflic, die CD etc. mit dem Namen "sowieso" einzulegen.

    Übrigens wird Mac OS X mit einem Texteditor ausgeliefert, der Dateien über FTP (oder andere Netzwerkprotokolle) editieren kann.
     
  7. blacksy

    blacksy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    14.12.2004
    Toll. TextEdit oder wie? Und wie öffne ich die Dateien auf dem FTP-Server mit dem Editor, wenn ich über den Finder keinen Schreibzugriff bekomme? Und kann ich damit auch den Quelltext von HTML-Dateien editieren? Das wäre nämlich die für mich einzig sinnvolle Anwendung.

    Wo ich gerade dabei bin: Wie bekommt man es überhaupt hin, dass sich TextEdit mal dazu herablässt den Quelltext anzuzeigen? Bei mir öffnet es nämlich immer nur die HTML-Dateien wie ein Browser....
     
  8. xlqr

    xlqr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    08.09.2003
    versuch doch mal die einstellungen von textedit, da gibt es ein häckchen ...
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Nein, vim.
    Du brauchst den Finder nicht dazu. Du musst das remote Volume auch nicht mounten.
    Ja, kannst Du.
    Dazu setz ich Ihn auch häufig ein.

    :D
     
  10. blacksy

    blacksy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.800
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    14.12.2004
    OOOOOH!!!!!!!!!!!!!!!!!! .... jetzt komm ich mir blöd vor! Da wär ich allen ernstes nie drauf gekommen ;(


    ?! kopfkratz

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FTP Ordner via Forum Datum
MacOSSierra FTP Server - keine externe Festplatte Mac OS X 26.11.2016
Benutzer-Problem FTP-Verbindung Mac OS X 03.06.2016
Merkwürdiges Problem mit freigegebenem Ordner bzw. der Dateifreigabe Mac OS X 03.11.2010
ftp freigabe - wie ordner ändern ? Mac OS X 04.08.2005
Finder: FTP-Ordner neu laden? Mac OS X 28.07.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche