ftp nur für einen virtuellen user?!

Diskutiere mit über: ftp nur für einen virtuellen user?! im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. cupito

    cupito Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2004
    Hi!

    Ich hab folgendes Problem.
    Ich will nen ftp auf meinem iBook aufsetzen auf den nur ein virtueller user zugreifen kann. Und zwar für Freunde, die evtl mal ein file von mir ziehen zum beispiel für die fh, deswegen sollte es auch kein anoymer zugang sein, da sonst evtl andere der fh sich die lösung etc auch ziehen.
    allerdings möchte ich aus sicherheitsgründen, dass sich die anderen accounts von mac nicht einloggen können, dafür hab ich ssh am laufen.

    unter linux hab ich proftp am laufen bin auch voll zufrieden, aber unter mac bekomme ich die passwort abfrage zwecks AliasUser xxx yyy und UserPassword yyy $wigzwg nicht hin, kann man was ich will er kommt nicht rein. könnte meine einstellungen dazu aber nochmal posten wenn es keine andere möglichkeit gibt.
    pureftp fand ich auch super hab es mir zusammen mit dieser guisteuerung installiert. leider kommen da auch die anderen accounts dann auf den ftp was ja nicht so sein soll. und ich fand keinen weg dies abzustellen. :-(

    zudem soll das verzeichnis sowas wie /ftp sein.

    wenn jemand nen tip hat wäre ich wirklich sehr dankbar dafür und irgendwie sollte das ja möglich sein.
     
  2. ThunderGOD

    ThunderGOD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    naja ... also ich würde an deiner stelle einfach den schon installierten ftpd server starten einen user anlegen der via ftp zugriff haben darf und in der Datei /etc/ftpusers alle user außer den der zugriff haben darf eintragen und fertig.

    dann kann nur der eine user ftp nutzen.
     
  3. cupito

    cupito Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2004
    hmm, stimmt war ne gute idee hab ich jetzt auch so gemacht!
     
  4. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2003
    Du kannst auch, PureFtpd Manager benutzen!
    Damit installiert sich Pure FTP und ein schöner Manager in dem Du virtuelle User anlegen kannst etc.!
    Du siehst auch sehr schön welcher User grade auf den FTP zugreift!

    Aber wenn es so schon klappt und es Dir reicht brauchst Du das auch nicht auszuprobieren :D (never touch a running system *G*)

    NeoSD
     
  5. cupito

    cupito Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.02.2004
    mit pureftp hab ich es leider nicht hinbekommen, dass sich die normalen user nicht einloggen können. oder wie macht man das?
     
  6. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.07.2003
    Hmm kann ich Dir leider so spontan auch nicht beantworten da ich nur virtuelle User angelegt habe!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ftp nur einen Forum Datum
übergeordneten Ordner ausblenden - nur wie? Internet- und Netzwerk-Software 24.07.2010
FTP Zugriff via Finder nur unzureichend möglich Internet- und Netzwerk-Software 05.10.2007
Cyberduck FTP lädt nur 80 Kb hoch Internet- und Netzwerk-Software 18.11.2006
Ftp upload nur vom Ibook aber nicht G4 Internet- und Netzwerk-Software 28.11.2005
Löschen von Files auf FTP Server nicht möglich !? (Nicht nur mit Finder) Internet- und Netzwerk-Software 04.05.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche