ftp-mounts nur read-only?

Goglo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
363
Reaktionspunkte
17
Wenn ich einen ftp-Server im Finder mounte (cmd-K "ftp://192.168.5.1") bekomme ich nur Lesezugriff, obwohl der Benutzer eigentlich Schreibrechte hat. Per ftp direkt kann der Benutzer schreiben. "mount" fördert auch das read-only-Flag zutage:

ftp://192.168.5.1 on /Volumes/192.168.5.1-1 (nfs, nodev, nosuid, read-only, mounted by localuser)

Wie kann ich nun das read-only flag löschen bzw. ohne dieses mounten? Oder kann OS X auf ftp-shares nur lesen und nicht auch schreiben?
 
ohne zusatzmittel wie macfuse/ftpfs (gibt eine GUI mit macfusion) geht es nur read-only...
oder benutz halt einen ftp-client...
 
Danke. Ist ja doof.
 
Hallo,

bin neu hier, habe seit kurzem ein MacBook mit OS X 10.5.7.
Ich habe das gleiche Problem, dass ftp-mounts wie auch Zugriffe über die ftp-URL mit Safari 4 mir nur Leserechte in den Webverzeichnissen gestatten.

Mit einem eigens runtergeladenen FTP-Client klappt es prima.

Frage: warum verhält sich das Mounten mit ⌘-k so? Da wird nicht mal eine Kennung abgefragt. Meldet sich das als Gast / Anonymous an? Kann ich das ändern?

Andere Frage: ich will eigentlich nur Dateien zwischen meinem Mac und meinem Webspace bei meinem Provider up- und downloaden. Welche Möglichkeiten bietet ein Mac sonst dafür? Vielleicht übersehe ich etwas tolles.

Viele Grüsse,
Mario
 
Zugriff mit Deiner URL funktionierte schon vorher, aber eben nur read only.

Wollte nur wissen, ob was konfiguriert werden muß. Aber wenn es so ist, wie es ist, werde ich mit dem FTP-Client eben zufrieden sein.
Thanks!

Viele Grüsse,
Mario
 
Zurück
Oben Unten