Ftp konfigurieren

V

vivalostioz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
2
tag alle zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich meinen ftp-server (der auf meinem rechner)
so konfigurieren kann, dass nicht jeder auf alle meine dateien zugreifen kann, heißt, dass ich bestimmte ordner freigeben (oder auch nicht freigeben) kann.



danke im voraus.
 
dann werde ich das mal versuchen, danke!
 
also, bin mit dem programm nich weitergekommen, habe aber anscheinend sowieso alles falsch verstanden, kann ich meinen ftp ins internet stellen, wenn ja wie wäre erst mal meine grundfrage.

danke im vorraus
 
ja das mit dem ftp im internet geht...

hast du die Servervariante von OSX?

oder geht es um den in OSX integrierten ftp-dienst?
suchst du die einstellungen für den integrierten FTP?
(die hab ich auch noch nicht gefunden... kennt da jemand ein frontend für?)

ich glaube mir dem internen FTP hast du genau die dateirechte, mit denen du dich am system anmeldest, da müsste man also einen neuen Benutzer anlegen, der nicht alle rechte hat...
direkt einzelne ordner freigeben ist da imho nicht möglich...

das getestete programm ist nur die grafische oberfläche für ein anderes ftp-programm... glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, ich haber nen ganz normalen eMac, aus dem ich gerne nen kleinen homeserver machen würde, den ich ab und zu mal online setze, aus was für gründen auch immer.
 
kann ich englisch?
 
ausserdem sollte das installieren des pureftpd selber schon zu schwierig sein...

du kannst ganz einfach in den systemeinstellungen unter sharing den ftp-zugriff aktivieren...
allerdings geht der nur die bereits existierenden user und die haben dann zugriff auf alle verzeichnisse, sofern du das nicht in der konfiguration des ftp servers das verbietest...
 
ja, aber das ist dann doch nich übers internet erreichbar oder, also wenn ich nen kumpel aus wuppertal habe, kommt der dann mit seinem apple da ran?
 
doch, doch, der ist dan ganz einfach übers Internet erreichbar. Die adresse steht beim "Sharing". Hab ich schon in paar mal gemacht.

gruß
Lukas
 
ok, na dann. und geht das auch mitm window rechner?
 
Einfach Rumpus nehmen. Läuft bei mir wunderbar.;)
Greetz Karsten.
 
wie sieht denn überhaupt deine netz-struktur aus? wenn du einen router hast, dann musst du noch am router die ports durchreichen usw....
 
hab nen router
 
vivalostioz schrieb:
kann ich englisch?
Soll ich wissen das Du kein Englisch kannst ?

Im Ernst!
Das Programm ist simple und lässt Dir alle Möglichkeiten offen. Wenn Du nen Router hast musst Du den Port 21 auf die interne IP des eMac weiterleiten.
Dann ist der aus dem Internet erreichbar.

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten