FTP / Firewall OS X

Es gibt bei ftp keinen "upload port", insofern habe ich das einfach überlesen
ich weiss ehrlich gesagt bis jetzt auch nicht, was er meinte :D

Versteh ich noch nicht ganz. Die passiven Verbindungen werden vom Client initiiert, d.h. der Client bestimmt erstmal die Ports.
Der Server kann nur noch akzeptieren oder ablehnen.
das scheint aber irgendwie ausgehandelt zu werden:
proftpd.org schrieb:
PassivePorts restricts the range of ports from which the server will select when sent the PASV command from a client. The server will randomly choose a number from within the specified range until an open port is found. Should no open ports be found within the given range, the server will default to a normal kernel-assigned port, and a message logged.
The port range selected must be in the non-privileged range (eg greater than or equal to 1024); it is STRONGLY RECOMMENDED that the chosen range be large enough to handle many simultaneous passive connections (for example, 49152-65534, the IANA- registered ephemeral port range).

quelle: proftpd.org
 
starbuxx schrieb:
...
das scheint aber irgendwie ausgehandelt zu werden:
...
ja; den genauen Ablauf habe ich jetzt auch nicht parat.
Der Client fordert an und der Server akzeptiert. Vielleicht ist das mit "... from which the server will select ..." gemeint.
Wenn man das genau wissen will, muss man die Protokollspezifikationen lesen und/oder mal nen Sniffer mitlaufen lassen, um die rohen Kommandos mit zu verfolgen.
 
Wenn man das genau wissen will, muss man die Protokollspezifikationen lesen und/oder mal nen Sniffer mitlaufen lassen, um die rohen Kommandos mit zu verfolgen.
aeh…das mach' ich dann mal wenn's bei mir nicht mehr funktioniert, ja!? :rolleyes: ;)
 
@Jannis
Hi, hatte gerade das geliche Probelm wie du vor ein paar Tagen. Nachdem der Thread hier mir nix gebracht hatte, habe ich rumprobiert und folgendes gemacht:

Systemeinstellungen–Sharing-Firewall-Button"Neu"-Dienst "Andere" auswählen-PortNummer eingeben-Beschreibung "cyberduck" und ok

zusätzlich Systemeinst.-Netzwerk-Proxis-pasiv einstellen und schon hauts hin.

ciao

guehart
 
Zurück
Oben Unten