FTP Download, Passwort über Skript eingeben?

S

swizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
475
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich möchte mir Daten von einem Server ziehen.
Ich mach das über
scp anlemdename@servername.de:Verzeichnis.

Ich würde das ganze jetzt gerne in ein Shellskript packen, da es ziemlich vielen Downloads sind. Ein Problem bereitet mir hier die Passwortabfrage.

Kann ich die irgendwie so in das Shellskript integrieren, dass die Passwortabfrage vom Shellskript beantwortet wird?
Gibt es zum Beispiel irgendeine Option wie

scp anlemdename@servername.de:Verzeichnis. -p password

oder sowas?
Gruß Malte
 
scp ist kein ftp, sondern teil von ssh.
dementsprechend kannst du halt pubkey auth benutzen, dann brauchst du kein passwort eingeben...
 
Falls Du ftp benutzen kannst/möchtest, kannst Du die Zugangsdaten in eine ~/.netrc Datei schreiben. Details:
Code:
man ftp | less +5/netrc
 
Zurück
Oben Unten