FTP Client - Wozu?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von williamcave, 25.02.2006.

  1. williamcave

    williamcave Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    30.01.2006
    Guten Tach,
    für die meisten bestimmt eine unsinnige Frage - aber stellen muss ich sie dann trotzdem :rolleyes: : Wozu braucht man/ich (wenn überhaupt) Programme wie z.Bsp. CyberDuck? Habe die Suche bemüht - leider ohne Erfolg. Aus Wikipedia werde ich nicht schlau... Kann mir jemand von euch eine Erklärung liefern? Wäre Super!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.829
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    FTP steht für File Transfer Protocol, das gab es schon lange vor http usw zum übertragen von dateien....
     
  3. williamcave

    williamcave Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    30.01.2006
    Okay, danke. Aber benötige ich ein zusätzliches Programm? Wenn ja, warum?
     
  4. XVCD

    XVCD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Das brauchst du dann, um z.B. Dateien auf deinen eigenen Webspace (falls vorhanden) übertragen willst.
    Das geht NUR mit FTP. Per WWW, also mit dem Browser können (diese) Dateien nur geholt, aber nicht hochgeladen werden.
    Ein anderer "Upload" der per WWW geht, bspw. ein Foto-Bilderdienst, das ist was anderes (ohne dies jetzt großartig zu erklären...).

    Also hast du keinen eigenen Webspace, oder ziehst du auch keine Dateien von irgendeinem Uni-Rechner, dann brauchst du auch kein FTP-Prgramm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2006
  5. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Ja, weil du mit OS X eigenen Mitteln keine Dateien via FTP hochladen kannst...
     
  6. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    05.04.2004
    Klar kann man auch via Browser Daten auf den Server laden....
     
  7. XVCD

    XVCD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    51
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Ja, schon klar. Wollte nur hier nicht großartig darauf eingehen um den/die Gute nicht zu verwirren.
     
  8. williamcave

    williamcave Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    30.01.2006
    :) Langsam fällt er, der Groschen. Heisst soviel wie: zum "normalen" Surfen also völlig überflüssig?
     
  9. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Richtig
     
  10. williamcave

    williamcave Thread Starter unregistriert

    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    30.01.2006
    den Guten, bitte :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - FTP Client Wozu
  1. Kirzz
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.533
    Kirzz
    25.12.2010
  2. yjeanrenaud
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    1.557
    yjeanrenaud
    27.09.2010
  3. 0eli
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    770
    0eli
    17.07.2010
  4. motorbreath
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.553
    buddyspencer
    05.02.2009
  5. hightowerhh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    383
    hightowerhh
    22.07.2008