ftp+cgi

Diskutiere mit über: ftp+cgi im Web-Programmierung Forum

  1. admin_gollum

    admin_gollum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Hallo,
    ich hätte da zwei Fragen zu der ersten: was muss ich machen um cgi zu aktivieren(ich weis das das hier das php+mysql forum ist aber ein cgi Forum gibt es ja nicht.
    und zu der zweiten:
    Gibt es eine Möglichkeit meinen lokalen Webserver (meinen Computer worauf apache läuft) ftp „beizubringen“? Und wenn wie.

    Danke im Vorraus.

    PS Ooooops Das waren ja drei Fragen :p
     
  2. stegoe

    stegoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    Unter der Voraussetzung Du hast OS X ma laufen kann Dein Computer schon mit CGI-Skripten umgehen. In der Standard-Root gibt es neben in dem WebServer-Verzeichnis neben 'Documents' auch 'CGI-Executables'. Dateien entsprechend da rein, werden dann über http://localhost/cgi-bin/meinedatei.cgi aufgerufen.

    Und FTP kann es auch schon, unter Systemeinstllungen -> Internet & Netzwerk -> Sharing -> FTP-Zugriff. Allerdings ist der Standard-OS-X-FTP-Server imho nicht sonderlich brauchbar, weil sich hier auch nur die Benutzer des Rechners anmelden könnnen, man aber keine weiteren Benutzer unabhängig von diesen und nur auf bestimmte Verzeichnisse beschränkt anlegen kann. Man kann dies dann aber entsprechend über Tools machen, z.B.

    http://www.proftpd.org/
    http://www.gritsch-soft.com/_appftpconfig/
    http://www.crushftp.com/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. admin_gollum

    admin_gollum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    was muss man machen um cgi verzeichnisse für die user zu erzeugen
     
  4. admin_gollum

    admin_gollum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    nochwas: diese ftp-programme machen doch auch für die user (über die internet-verbindung) upload möglich, oder ?
     
  5. stegoe

    stegoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2004
    Hmm, gute Frage, ich hab hier lokal noch nie viel mit solchen Skripten rumgespielt. So auf die schnelle würde ich sagen, einfach in der entsprechenden Benutzerdatei der Apachekonfiguration (bei mir z.B. /etc/httpd/users/stegoe.conf) eintragen, was dort mit .cgi-Datei zu tun ist. Die conf-Datei sieht unangetastet meist so aus:

    <Directory "/Users/stegoe/Sites/">
    Options Indexes MultiViews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>


    Ergänze sie um folgendes:

    <Directory "/Users/stegoe/Sites/">
    Options Indexes MultiViews ExecCGI
    AddHandler cgi-script .cgi

    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>


    Änderungen müssen als Root vorgenommen werden!

    Anschließend den Server neu starten und nun sollten überall in deinem User-Verzeichnis .cgi-Dateien ausgeführt werden können.


    Zu den FTP-Programmen: Ja, genau dafür sind die ja da. Du kannst da entsprechend Benutzer anlegen und für diese Rechte vergeben, darf einer nur herunterladen, nur hochladen, wieviel Traffic pro Monat produzieren etc. All das eben was man beim in OS X integrierten FTP-Server vermisst.
     
  6. admin_gollum

    admin_gollum Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Ich benutze jetzt doch das Apple ftp-programm, weil Traffic & Co ist total egal und geht alles.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ftp+cgi Forum Datum
SASS, SCSS-> CSS direkt auf FTP speichern Web-Programmierung 09.09.2011
suche programm das automatisch backups von FTP anlegt Web-Programmierung 03.11.2010
Über PHP per FTP ein JPG laden Web-Programmierung 20.10.2009
Inhalte der FTP-Dateien (via Volltextsuche) durchsuchen? Web-Programmierung 24.04.2009
zu doof für cyberduck?!? Web-Programmierung 11.09.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche