ftp+cgi

admin_gollum

admin_gollum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hätte da zwei Fragen zu der ersten: was muss ich machen um cgi zu aktivieren(ich weis das das hier das php+mysql forum ist aber ein cgi Forum gibt es ja nicht.
und zu der zweiten:
Gibt es eine Möglichkeit meinen lokalen Webserver (meinen Computer worauf apache läuft) ftp „beizubringen“? Und wenn wie.

Danke im Vorraus.

PS Ooooops Das waren ja drei Fragen :p
 
Unter der Voraussetzung Du hast OS X ma laufen kann Dein Computer schon mit CGI-Skripten umgehen. In der Standard-Root gibt es neben in dem WebServer-Verzeichnis neben 'Documents' auch 'CGI-Executables'. Dateien entsprechend da rein, werden dann über http://localhost/cgi-bin/meinedatei.cgi aufgerufen.

Und FTP kann es auch schon, unter Systemeinstllungen -> Internet & Netzwerk -> Sharing -> FTP-Zugriff. Allerdings ist der Standard-OS-X-FTP-Server imho nicht sonderlich brauchbar, weil sich hier auch nur die Benutzer des Rechners anmelden könnnen, man aber keine weiteren Benutzer unabhängig von diesen und nur auf bestimmte Verzeichnisse beschränkt anlegen kann. Man kann dies dann aber entsprechend über Tools machen, z.B.

http://www.proftpd.org/
http://www.gritsch-soft.com/_appftpconfig/
http://www.crushftp.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was muss man machen um cgi verzeichnisse für die user zu erzeugen
 
nochwas: diese ftp-programme machen doch auch für die user (über die internet-verbindung) upload möglich, oder ?
 
Hmm, gute Frage, ich hab hier lokal noch nie viel mit solchen Skripten rumgespielt. So auf die schnelle würde ich sagen, einfach in der entsprechenden Benutzerdatei der Apachekonfiguration (bei mir z.B. /etc/httpd/users/stegoe.conf) eintragen, was dort mit .cgi-Datei zu tun ist. Die conf-Datei sieht unangetastet meist so aus:

<Directory "/Users/stegoe/Sites/">
Options Indexes MultiViews
AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>


Ergänze sie um folgendes:

<Directory "/Users/stegoe/Sites/">
Options Indexes MultiViews ExecCGI
AddHandler cgi-script .cgi

AllowOverride None
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>


Änderungen müssen als Root vorgenommen werden!

Anschließend den Server neu starten und nun sollten überall in deinem User-Verzeichnis .cgi-Dateien ausgeführt werden können.


Zu den FTP-Programmen: Ja, genau dafür sind die ja da. Du kannst da entsprechend Benutzer anlegen und für diese Rechte vergeben, darf einer nur herunterladen, nur hochladen, wieviel Traffic pro Monat produzieren etc. All das eben was man beim in OS X integrierten FTP-Server vermisst.
 
Ich benutze jetzt doch das Apple ftp-programm, weil Traffic & Co ist total egal und geht alles.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten