ftp auf G4 / Os 10.4.6 einrichten

ChrisEs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich möchte auf meinem Quicksilver G4 unter MacOs 10.4.6 einen Bereich einrichten auf dem ich Daten für den dowwnload bereitstellen möchte als auch die möglichkeit des upload übers internet geben möchte. Das möchte ich über FTP ermöglichen. Dafür5 habe ich mir die Donationware PureFTPd instaliert und über den PureFTP Manager FTP gestartet.

Wenn ich die aber in einem anderen Browser eingebe, bekomme ich die Meldung "Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ... aufbauen."eine verbindung kommt nicht zustande. Die Adresse die ich im Browser angebe ist <meine server ip> Meine Server ID zeigt mir der pureFTP Manager an.

Was mache ich nur falsch, übersehe ich irgendwo etwas? Wer hat hier schonmal erfolgreich einen FTP server auf seinem Rechner mit pureFTP eingerichtet. Bin dankbar für jeden Tip...
 
ChrisEs schrieb:
hallo,

ich möchte auf meinem Quicksilver G4 unter MacOs 10.4.6 einen Bereich einrichten auf dem ich Daten für den dowwnload bereitstellen möchte als auch die möglichkeit des upload übers internet geben möchte.

falls dein g4 an einem router hängt, wegen dem internetzugriff, musst du ggf. noch die ftp-ports im router weiterleiten auf die lokale IP des g4.

oder kannst du schon direkt auf dem g4 nicht auf den ftp-server zugreifen?
 
gib mal folgendes im browser des g4 ein: localhost, damit solltest du in das verzeichnis "incoming" wechseln.

achtung: der ftp-dienst unter "sharing" muss deaktiviert werden, da sonst der eingebaute ftp-server von mac os x läuft. ggf. kommen die sich dann ins gehege...
 
dem router habe ich in der Portfreigabe die g4 IP Adresse freigegeben, aber leider kann ich mich immer noch nicht einwählen.

In den Systemeinstellungen/Sharing habe ich unter Dienste den FTP Zugriff aktiviert. In den Firewall Einstellungen ist Firewall und FTP Zugriff aktiviert.

Da ist aber auch noch die Einstellung Internet. Wenn ich da Ethernet aktivieren will bekomme ich ein Warnmeldung:
"Falls SSie diesen Anschluss aktivieren, kann ihr Internet Anbieter Ihre Verbindung trennen, um eine Netzwerkstörung zu verhindern"
das hört sich beängstigend an und ich trau mich nicht das zu aktivieren, oder ist das garnicht notwenig?
 
ChrisEs schrieb:
dem router habe ich in der Portfreigabe die g4 IP Adresse freigegeben, aber leider kann ich mich immer noch nicht einwählen.

In den Systemeinstellungen/Sharing habe ich unter Dienste den FTP Zugriff aktiviert. In den Firewall Einstellungen ist Firewall und FTP Zugriff aktiviert.

Da ist aber auch noch die Einstellung Internet. Wenn ich da Ethernet aktivieren will bekomme ich ein Warnmeldung:
"Falls SSie diesen Anschluss aktivieren, kann ihr Internet Anbieter Ihre Verbindung trennen, um eine Netzwerkstörung zu verhindern"
das hört sich beängstigend an und ich trau mich nicht das zu aktivieren, oder ist das garnicht notwenig?

1. FTP-Zugriff unter "Sharing" deaktivieren (s.o.)
2. Internetzugriff unter "Sharing" deaktivieren. Du brauchst diese Einstellung nur, wenn der G4 als Router fungieren und somit seine Internetverbindung anderen Rechnern im LAN zur Verfügung stellen soll
3. Erst probieren, ob du mit localhost in den "incoming" Ordner kommst
4. Nun versuchen, ob dein FTP-Server unter der öffentlichen IP erreichbar ist
 
localhost funktioniert... was sagt mir das?

meinst Du den "FTP-Zugriff" unter Sharing/Dienste deaktivieren? aber der wird doch auch von pureftp eigeschaltet.
 
du hast recht, dass bezog sich wohl nur auf die installation.

wenn der server unter localhost erreichbar ist, dann ist erst mal alles i.O., und es liegt dann wohl an der weiterleitung von router zum server. versuch mal serverip:21.
 
funktioniert nicht.
serverip:21
der browser lädt aber zeigt leider keine Seite ... aber auch keine Fehlermeldung
 
ChrisEs schrieb:
dem router habe ich in der Portfreigabe die g4 IP Adresse freigegeben, aber leider kann ich mich immer noch nicht einwählen.

du musst im router die tcp/ip ports 20 und 21 weiterleiten auf die LAN-IP Adresse des routers. hast du dass gemacht? oder welchen router verwendest du denn?
 
eine fritz box. Provider ist 1und1.

die entragungen da sind:
FTP Server
Protokoll: TCP
Port: 21
an IP Adresse: (Adresse die in Systemeinstellungen/Netzwerk angegeben ist)
an Port: 21
 
FTP ist ein Zweikanal-Protokoll.
Wenn beide Verbindungspartner hinter NAT Router sitzen geht es nicht.
Wenn der Server hinter einem NAT Router oder einer Firewall sitzt, geht unter normalen Bedingungen ausschließlich Aktives FTP.
Wenn die Firewall restriktiv konfiguriert ist, geht gar nix.

Alternative:
Webserver mit WebDAV einsetzen.
 
es muss an den router einstellungen liegen. ich habe es hier bei mir nochmal ausprobiert:

1. portfreigabe im router für den ftp-dienst (port 21) an die ip des servers
2. im finder mit "apfel+k" mit dem server (öffentliche-ip-adresse) verbinden
3. problemlos im incoming ordner

:( ?
 
er verbindet und verbindet... und nach Minuten kommt Name und Passwort abfrage, aber eingegebene Namen & Paßwort werden als falsch gemeldet. jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter....
 
die PureFTP server logs zeigen das folgende:

Anonymous user logged in

obwohl mir der status zu "mit server verbinden" nur den verbindungsversuch anzeigt. auch sehe ich das verzeichnis nicht in das ich angeblich eingeloggt bin.

und nach 90 sekunden kommt ein "logout"
 
maceis schrieb:
FTP ist ein Zweikanal-Protokoll.
Wenn beide Verbindungspartner hinter NAT Router sitzen geht es nicht.
Wenn der Server hinter einem NAT Router oder einer Firewall sitzt, geht unter normalen Bedingungen ausschließlich Aktives FTP.
Wenn die Firewall restriktiv konfiguriert ist, geht gar nix.

Alternative:
Webserver mit WebDAV einsetzen.

.... das verstehe ich leider nicht. NAT Router? Webserver mit WebDAV einsetzen?
 
Lies bitte Beitrag 11 noch einmal.
Das ist ein typisches NAT Problem.
Der Kontrollkanal kann aufgebaut werden, der Datenkanal nicht.
 
Sorry, hatte Dein letztes Posting noch nicht gesehen.

Den Webserver kannst Du über Sharing > Websharing aktivieren.
Dann musst Du am Router den Port 80 weiterleiten.
Wie man WebDAV einrichtet kannst Du hier auf Deutsch und speziell für Mac OS X nachlesen.

HTH
 
so weit bin ich jetzt: wenn ich in fetch meine ipAdresse eingebe, sehe ich in der statuszeile wie verbunden wird und dann bleibt der status bei"dateiliste abrufen..." stehen.

wieso gehts da nicht weiter? ich komm einfach nicht drauf
 
ich komm jjetzt in mein verzeichnis wenn ich <Systemeinstellungen/sharing/firewall> ausgeschaltet lasse. ich dachte die muß man aktivieren, "damit Netzwerkkommunikation nur für die Dienste und Ports zugelassen wird, die darunter aktiviert sind" ... darunter hatte ich den 2FTP-Zugriff" aktiviert.

ist mein Rechner denn mit so deaktivierter Firewall nun auf allen ports geöffnet? oder übernimmt der Router die aufgabe der firewall und lässt nur die umgeleiteten ports auf?
 
Zurück
Oben Unten