FSCK_HFS bei jedem Systemstart

nitroxt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine bootzeit beträgt mit einem 2009er MBP mehr als 60 Sekunden bis zum Login Bildschirm. Ich habe daraufhin mein System im Verbose Modus gestartet und gesehen, dass die Festplatte beim Start überprüft wird, was ca 10-20 Sekunden dauert. Ist das standardmäßig aktiviert? Lässt es sich deaktivieren? Oder irgendwie beschleunigen?
 
ich behaupte mal, dass sich da evtl. deine HD langsam verabschiedet, ( oder ein "Knoten im system ist ) schaue mal in die Konsole, ob da was von I/O Error zu lesen ist,
wenn ja, sofort Backup- Daten sichern,
fsck wird imho nicht von alleine aktiviert, das wird die standardmässige "Überprüfung" bei booten sein, du kannst es auch im Systemprofiler nachlesen, ob der test bestanden wurde

ausserdem sind 60 sekunden durchaus im Normbereich ;)
du kannst ja mal das echte fsck machen und PRAM-Reset
 
Also der SMART Status sagt, dass alles in Ordnung ist. Zugriffsrechte + Festplattenüberprüfung wurden gestern durchgeführt mit dem Resultat, dass beides fehlerhaft war, aber korrigiert wurde. I/O Errors gibt es auch nicht. NVRAM + PRAM wurden gerade resettet. Backup ist aktuell.

Fakt ist, es gibt keine Probleme, dennoch wird bei jedem Systemboot für 23 Sekunden die Festplatte getestet, was ich nicht als normal einschätzen kann. Natürlich kann man Lion einfach neu aufsetzen, was ich allerdings nicht unbedingt machen möchte.
 
/dev/rdisk0s2: fsck_hfs run at Sun Feb 26 00:37:21 2012
** /dev/rdisk0s2 (NO WRITE)
** Root file system
Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-540.1~34).

/dev/rdisk0s2: fsck_hfs run at Sun Feb 26 00:37:44 2012
/dev/rdisk0s2: ** /dev/rdisk0s2 (NO WRITE)
/dev/rdisk0s2: ** Root file system
/dev/rdisk0s2: Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-540.1~34).

/dev/rdisk0s3: fsck_hfs run at Sun Feb 26 00:37:47 2012
/dev/rdisk0s3: ** /dev/rdisk0s3 (NO WRITE)
/dev/rdisk0s3: Executing fsck_hfs (version diskdev_cmds-540.1~34).
QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
 
Die Festplatte bzw. das Journal wird beim Systemstart immer überprüft. Das kann man nicht abschalten (und das ist auch gut so).
Knapp 10 sec. dauert fsck beim Systemstart hier auch, also bist du mit deinen 10-20sec noch gut im Rahmen. Wenn dir das zu langsam ist, könnte es helfen das System mit CCC zu klonen, danach die Systemplatte platt zu machen und anschließend den Klon zurückzuspielen. Das ist sozusagen eine Defragmentierung mit Backup und kann den Plattenzugriff schon deutlich beschleunigen.
 
Zurück
Oben Unten