Frust mit Airport Express

Diskutiere mit über: Frust mit Airport Express im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. uwe-001

uwe-001 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, habe mir Airport Express zugelegt. Folgendes würde ich gerne tun:
    1. Über den USB-Anschluss meinen Canon i560 ins Netzwerk bringen
    2. per iTunes Musik auf meine Anlage bringen
    all das geht laut Anleitung problemlos, aber erklärt wie, wird es nicht.
    Und jetzt kommt das größte Problem für mich (bin nicht wirklich netzwerkerfahren, eher die Klasse DAU):
    3. Ich kann die AE überhaupt nicht ansprechen!
    Laut Anleitung soll ich aus dem Finder/Dienstprogramme den AirPort Assistenten aufrufen - den gibt es da aber nicht! Dort finde ich nur "AirPort Setup Assistant for Graphit or Snow" und der tut nix. (den andern habe ich auch gefunden, aber der versucht nur einen Internetzugang einzurichten und das will ich nicht, habe bereits einen Zugang über einen Zyxel-Router)

Was kann ich nun tun? Wie richte ich den elenden AE ein? Kann ich das Teil in mein Zyxel-netz einbinden? (muss nicht, hauptsache es läuft)
    Kann mir einer die Adresse von dem Kerl geben, der die Anleitung für den AE schreibt und die Software dazupackt (denn die funzt auch nicht), damit ich dem in den Arsch treten kann...?

2. Holm

Holm MacUser Mitglied

Bitte mehr info was für einen Rechner hast du usw.

3. norbi

norbi MacUser Mitglied

Normalerweise wird diese Software mit OSX installiert.
    Bei der AE ist aber auch eine CD dabei...

No.

4. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

Hallo, falls du Panther hast....musst dur dir alles herunterladen:

http://www.apple.com/de/support/airport/

Bei mir ging alles sofort....die Station hinter den Router gehängt, schon war ich im Internet, den Drucker ran....unter Druckerdienstprogramme findest du ihn als Rendevouz (Panther) oder Bonjour-Drucker (Tiger)

Mit dem Airportexpress-Dienstprogramm musst du dann nur noch die Verschlüsselung einstellen und die Boxen für itunes...

Gruß macuser30

5. Iwo

Iwo MacUser Mitglied

Mir ist im Hinterkopf noch ein Beitrag bei den Apfeltalkern zu Airport Expreß in Erinnerung geblieben. Vielleicht findet sich da ein Fingerzeig auf Dein Problem: http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=7432 (Hinweis und Anleitung wg. problematischer Installation) und http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=4667&page=1&pp=10 (Review).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  6. uwe-001

Ich habe einen iMac G5, Mac OS 10.3.9 Software ist auf aktuellen Stand inklusiver aller Updates.

7. uwe-001

fehlerhafte Disk?

Mir schwant da was. Welche Programme sind eigentlich bei der AE dabei? Bei mir nur eines "AirPort 4.1 und iTunes", aber das stürzt beim Versuch der Installation ab. Ansonsten nur noch eine alte QuickTime-Version und 2 PDFs.
    Fehlt da eine CD oder bin ich wirklich auf die defekte Software angewiesen (meiner Meinung nach brauch ich die nicht, denn eventuel ist die gar nicht defekt, sondern die Software bereits vorhanden. Wenn ja, wie starte ich die?)
    Es gelingt mir partout nicht auf meinem iMac überhaupt irgendeine Admin-Software zu finden, die bereit ist mit der AE zu komunizieren.

8. Macuser30

Macuser30 MacUser Mitglied

Hallo, lad dir doch mal die 2 Sachen herunter, die ich oben angegeben habe und installiere sie. Dann kannst du die Station auch mit dem normalen Airport Dienstprogramm oder dem Airport-Assistenten öffnen.

Die Seite wird geladen...