Frühwarnung & Ruhezustand

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Neo_iBook, 23.07.2006.

  1. Neo_iBook

    Neo_iBook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2005
    War gestern mit meinem iBook G4 unterwegs und gegen Nachmittag war mein Akku leer und mein iBook ging in den Ruhezustand.
    Allerdings kamm ich erst heute Mittag nach Hause und musste beim Anschließen an das Netzteil feststellen, das der Ruhezustand (wohl wegen mangeldem Reservestrom) beendet wurde und meine nicht gesicherten Daten dahin waren.
    Normalerweise läuft man iBook an der Uni leer und ich hänge es am selben Abend gleich wieder ans Netzteil.
    Somit habe ich mir noch nie die Frage gestellt wie lange der Ruhezustand bei Reservestrom aufrecht erhalten werden kann.
    Aber nachdem ich nun feststellen muss, das dies bei mir nicht länger als 24h möglich ist, wollte ich mal nachfragen ob das "normal" ist.

    Außerdem hab ich mal meinen System Profiler aufgemacht und bin auf den Eintrag "Fühwarnung wegen geringem Ladezustand der Batterie" gestroßen,
    was bedeutet das genau und wo kann man das aktivieren ?

    PS: Ja, ich habe zuerst die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was meine Frage betrifft.
    Also steinigt mich nicht gleich falls es schon einen entsprechenden Thread gibt ^^
     
  2. Evilution

    Evilution MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.06.2005
    Guck doch einfach mal, wieviel Kapazität der Akku im Ruhezustand über Nacht verbraucht. Ist doch klar, dass man das Book mt dem Reststrom für 15 Minuten nicht ewig liegen lassen kann.
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Die Frühwarnung ist doch die Meldung die etwa 10min vor dem automatischen Ruhezustand kommt, dass man das Gerät anschließen soll. Hast du die nicht? Dass das iBook sich komplett ausgeschaltet hat liegt, wie schon gepostet, am Energieverbrauch des RAMs. Wenn du es also länger im Ruhezustand lassen willst dann solltest du bei der 10min Warnung zuklappen. Das sollte dann locker für 1 Tag reichen (sag ich mal). ;)

    MfG, juniorclub.
     
  4. Neo_iBook

    Neo_iBook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.10.2005
    Aha, dass der Reststrom für 15 min reicht wusste ich bisher nicht.

    Dann zur Frühwarnung:
    Bei mir kommt bei ca. 5% der verbleibenden Akkuleistung eine Warnung
    mit einer roten Batterie an der Seite usw. (ob das nun 10 min sind kann ich nicht sagen)

    Diese Meldung wird bei mir auch jeden Fall immer angezeigt
    (und ich wüsste auch nicht wo ich diese abschalten könnten)
    und genau deshalb hat es mich auch verwundert,
    folgendes in meinen System Profiler unter Stromversorgung zu finden:

    Batterie ist installiert: Ja
    Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
    Volle Ladekapazität (in mAh): 4345
    Verbleibende Kapazität (in mAh): 4321
    Stromverbrauch (in mA): 0
    Spannung (in mV): 12594
    Anzahl der Zyklen: 96
     
  5. Junior-c

    Junior-c Gast

    Naja, ich würde sagen der reicht schon deutlich länger als 15min, aber 24h ist dann doch zuviel.
    Im System Profiler steht bei mir das Gleiche. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Die Warnung kommt trotzdem jedes mal. Hab das Format beim Akkustatus auf Zeit gestellt, deshalb weiß ich, dass die Meldung bei 10min Restkapazität kommt. Also mach dir keine Sorgen...

    MfG, juniorclub.
     
  6. Evilution

    Evilution MacUser Mitglied

    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    11.06.2005
    15 Minuten effektive Laufzeit. Im Stand By natürlich einige Stunden mehr. Würde mal auf 8 tippen.
     
  7. buddy

    buddy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2003
    keine Frühwarnung mehr

    Hallo,

    bei mir kommt die Warnung über den Batterie Zustand nicht mehr...
    Meine ibook geht einfach in den Sleep...
    Hat jemand eine Idee wie ich die Frühwarnung wiederbeleben kann?

    Im System Profiler steht: Frühwarnung: Nein

    gruß Krishan
     
  8. Floschi

    Floschi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    13.02.2005
    dito. Wer weiß Rat?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen