FrontRow und das gute alte AC3 / DivX

CubaMAN

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Guten Abend :)

ich hoff mal dass ich hier an der richtigen Stelle bin und das Thema nicht doch in eine andere Rubrik reingehört.

Hab seit ein paar Tagen ein MacBook und schlag mich noch mit FrontRow rum. Irgendwie hängt es sich ständig auf wenn ich Filme anschauen möchte, die in DivX mit AC3 konvertiert sind. Laut meinen Nachforschungen benutzt FrontRow zur Wiedergabe von Filmen ja Quicktime - nur komischerweise funktioniert der Film in Quicktime ohne Probleme.

Hab mich schon so sehr auf FrontRow gefreut und einige meiner DVD-Filme gerade in diesem Format auf meiner Festplatte abgelegt. Wäre jetzt etwas ärgerlich wenn das nie so unter FrontRow laufen würde :(

Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es irgendwelche speziellen Codecs die man verwenden muss um AC3/DivX mit dem Quciktime und FrontRow anschauen zu können?

Schonmal Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.

Grüße
 
Hat niemand ähnliche Probleme?
 
Für alle die es interessiert. Hab mal etwas weiter geforscht auf sämtlichen englischsprachigen Seiten die mir über den Weg gekommen sind.

Stand der Dinge ist folgender: Es scheint mit dem AC3 Codec welcher bereits für Quciktime zur Verfügung gestellt wurde eine Inkompatibilität mit FrontRow zu geben, dies gilt nicht für den DivX und Xvid-Codec. Diese funktionieren zusammen mit MP3 ohne Probleme. Laut unbestätigten Informationen wird aber bereits daran gearbeitet das Problem zu beheben. Eine alterntaive zu FrontRow wäre außerdem MediaCentral. Hier wird AC3 voll unterstützt und auch noch viele andere Formate.

Ich meld mich wenn ich wieder neues erfahre.
 
Kleines Update ... für alle die es interessiert.

Hier gibt es eine AC3 Component Version die FrontRow nicht mehr zum Abstürzen bringt und wesentlich stabiler mit Quicktime läuft. Nur leider kommt bei FrontRow immer noch kein Ton ....die Jungs sind aber fleißig und arbeiten daran. Früher oder später wirds dann auch mit FrontRow klappen. Ist jedenfalls schonmal erfreulich dass die blöden Abstürze weg sind.

greetz
 
Also die AC3 Component unter obiger Adresse funktioniert auch mit TON in FrontRow. Man sollte nach der Installation bzw dem rüberkopieren ins richtige Verzeichnis MacOS neu starten, dann gehts ohne Probleme.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um zu zeigen, dass Deine Bemühungen nicht umsonst waren:
Vielen Dank für die Recherche - hat mir einiges an Zeit gespart! ;)
 
LaForce schrieb:
Nur um zu zeigen, dass Deine Bemühungen nicht umsonst waren: Vielen Dank für die Recherche - hat mir einiges an Zeit gespart! ;)

Danke schön :D hab ja gesehn dass es einige gelesen haben mittlerweile.

Kleine Frage. Laufen bei dir die Filme flüssig mit dem ac3 codec? Bei manchen ruckelts bei mir zwischendurch obwohl CPU kaum ausgelastet ist und RAM genug da ist.
 
auch ich möchte mich bedanken.
mir ist aufgefallen, dass meine XVID filme alle keinen ton haben. sowohl in über frontrow als auch in quicktime direkt.
hab mal spontan die forensuche bemüht und bin in diesem thread gelandet.

dann nur kurzerhand das plugin runtergeladen, in das richtige verzeichnis geworfen und schon gings.

danke.
 
Hallo zusammen.
Hab seit kurzem ein MBP und massive Probleme mit XVid, Quicktime und Frontrow. Habe das neueste divx for mac installiert.
Normal in Quicktime läuft das Video ohne Ton (AC3; plugin installiert), mit frontrow hängt sich frontrow auf. Und etwas ältere xvid videos ziehen schlieren.
Divx Filme in Stereo laufen normal unter Quicktime. Wenn sie zwei Tonspuren haben allerdings mit beiden Spuren gleichzeitig.
Hat jemand ähnliche Probleme evtl schon gelöst?
 
danke schön für deine mühe
 
Teichi schrieb:
Hallo zusammen.
Hab seit kurzem ein MBP und massive Probleme mit XVid, Quicktime und Frontrow. Habe das neueste divx for mac installiert.
Normal in Quicktime läuft das Video ohne Ton (AC3; plugin installiert), mit frontrow hängt sich frontrow auf. Und etwas ältere xvid videos ziehen schlieren.
Divx Filme in Stereo laufen normal unter Quicktime. Wenn sie zwei Tonspuren haben allerdings mit beiden Spuren gleichzeitig.
Hat jemand ähnliche Probleme evtl schon gelöst?

Hi,

da gibt es momentan leider noch keine Lösung in FrontRow die richtige Tonspur auszuwählen. Kannst du leider nur mit VLC machen.

Ich hoffe dass es bei einer Aktualisierung von FrontRow in dem Bereich deutliche Verebsserungen geben wird. Außerdem müsste in iTunes ebenfalls AC3 und Dolby Digital eingeführt werden wegen der baldigen Einführung des iTMS ... wäre ja etwas blöde wenn man die ganzen Filme nur in Stereo kaufen könnte.

greetz
 
Das ist ziehmlich schade. Ich finde Frontrow schon ziehmlich genial.

Kann man den nomal in Quicktime die Tonspur auswählen? Ist recht lästig in zwei Sprachen gleichzeitig nen Film zu hören. Klar könnte man den VLC nehmen (mach ich auch), ist nur generelle Neugier.
 
Jop Steve hat ja bei der WWDC gesagt, dass FrontRow in Mac Os X Leopard ein weiterer gewaltiger Sprung nach vorne in Richtung Multimedia-Station für alles machen wird .... ansonsten einfach mal Apple eine email schreiben und eben auf dieses fehlende Feature aufmerksam machen. Wenn sich genug melden wird es normalerweise auch umgesetzt.
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass obwohl ich die components von der weiter oben angegebenen Seite in die vorgegebenen Ordner kopiert habe, ich immer noch keinen Ton bei einer VOB/MPEG2 Datei mit AC3 Sound habe. Ich habe die Dateien auch schon in /user/library/... kopiert, diverse male neu gestartet usw. Leider kein Erfolg. Die VOB Datei hat nur eine Tonspur, die auch unter VLC funzt.

Weiß jemand Rat???


Gruß, Horny
 
falls es jemandem hilft:
der a52 sound codec bringt in vielen fällen auch frontrow dazu filme abzuspielen, die mit ac3 sound codiert sind.
 
Laut der "Herstellerseite" sollte dies alles (Frontrow/Quicktime) gar kein Problem sein. Demnach sollten sich VOB/mpeg2 Dateien ohne Probleme abspielen lassen (mit Ton). Wie gesagt, habe aber leider keinen Ton. Die mpeg2 Erweiterung von Quicktime habe ich installiert. Bild ist halt da! Components sind auch installiert.
 
So, habe jetzt eine Lösung/Umweg für mein Problem gefunden. Auf ner englischen Seite habe ich ein kleines Script namens DVD Assist gefunden. Ich starte das Programm bei mir im Hintergrund und lasse es dann die ganze Zeit laufen. Wenn man nun in Front Row einen video_ts Ordner abspielen möchte, dann muss man nur die erste VOB Datei auswählen (MPEG2 Plugin vorausgesetzt). Nach einigen Sekunden startet dann das Script den DVD Player im Vollbildmodus und geht aus Frontrow raus.

Man kann auch, wenn man kein MPEG2 Plugin hat, einen kleinen beiligenden Film in den video_ts Ordner kopieren und dann diesen unter Front Row starten. Klappt genauso gut und sieht auch noch ein bisschen schicker aus, da Übergang schöner.

Hoffe das hilft jemanden der auch nach ner Lösung gesucht hat.


Gruß, Holger
 
Zurück
Oben Unten