Frontrow Shortcuts zur DVD Navigation erstellen

E

ElBurn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nachdem ich die Codec- und Kompatibilitätsbleierei von Kauf-DVDs auf Windows HTPCs leid war, bin ich kürzlich auf einen MACmini umgestiegen, da Frontrow mir irgendwie runder erschien. Bisher konnte es auch sämtliche Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit erfüllen, ABER:
Die DVD-Navigation ist mehr als ein schlechter Scherz. Bei vielen DVDs kann ich nicht durch Submenüs navigieren, da die Apple Remote wieder in den "Laut/Leise/Vor/Zurück"-Modus wechselt. Das ist natürlich absolut inakzeptabel. Das Problem ist Apple wohl schon seit 2006 bekannt - soweit reichen jedenfalls Foreneinträge zu diesem Problem, die ich gefunden habe, zurück. Da es scheinbar an der Menüstruktur der jeweiligen DVD liegt (einige Sub-Menüs sind als Tracks angelegt, daher schaltet die FB wieder in den Track-Mode zurück), wird es wohl auch weiterhin keine Lösung geben.

Meine Frage: Kann man in Frontrow bei der DVD-Wiedergabe HotKeys einrichten bzw. gibt es ggf. sogar HotKeys, mit denen ich beispielsweise während des laufenden Films die Sprache per Tastatur umstellen kann? Ich habe zwar Lösungen fürs iPhone/iPod touch gefunden, ich möchte aber nicht weitere 300-600,-€ für eine Fernbedienung investieren, sondern wie bei jedem 19,95 Ramschmarkt DVD-Player per Tastendruck die Audiospur wechseln. Gibt es hier eine Lösung für Frontrow?

Ach ja, ich verwende OSX 10.5.5
 
Quatsch...hat keiner eine Idee?

Ist FrontRow tatsächlich derart innovativ und benutzerfreundlich, dass es schon an Submenüs einer normalo-DVD scheitert? Das kann ich nicht glauben. Oder gibt es neben dem Blaustrahl noch andere Wohnzimmer-Trends, die man bewußt verschläft?

Kann man für FrontRow wirklich keine Shortcuts für Sprachwahl hinterlegen?
 
Bezüglich Shortcuts kann ich Dir leider nicht helfen, aber schau Dir dochmal RemoteBuddy an. Mit diesem Programm kannst Du deutlich mehr mit der Apple Remote steuern und die Tastenfunktionen in den einzelnen Programmen so belegen wie Du möchtest (u.a. auch Tonspurwechsel im DVD-Player etc...).
 
Hmmm...aber das Problem ist, das bei zahlreichen DVDs Submenüs als "Track" abgelegt sind. Daher übernimmt die FB ja die Funktion vor/zurück/laut/leise statt rauf/runter/links/rechts - wenn der RemoteBuddy nun sagt "übernehme bei Tracks ebenfalls rauf/runter/links/rechts", dann kann ich währen der normalen DVD-Wiedergabe nicht mehr spulen bzw. über Kapitel springen.

Eine Lösung, die es mir ermöglicht, beispielsweise über die F-Tasten der Tastatur Sprache und Untertitel zu wählen, wäre da sicher angebrachter und könnte unabhängig von der DVD-Menüstrucktur implementiert werden.
 
Zurück
Oben Unten