Frontrow -> Filme -> Alias -> Netzwerk = Wie ?

Oetting14

Oetting14

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute

Eventuell eine dumme Frage, aber eine Antwort habe ich noch nicht gefunden:
Ich würde gerne Filme - welche auf einer externen Platte und per Alias in den Filmeordner eingebunden sind - per Frontrow übers Netzwerk wiedergeben :p

Der Alias funktioniert bei lokaler Wiedergabe bestens ABER wenn ich über Gemeinsame Filme von einem anderen Rechner zugreifen möchte werden keine Filme gefunden.

Gibt es hierzu einen Hint den ich nicht finde oder geht´s einfach nicht kopfkratz

Besten Dank für Sachdienliche Hinweise
Oetting
 
/BUMP auf die Unverschämte :p

Hat keiner das Problem ?
 
versuch es doch mal über Terminal mit einem SystemLink anstatt eines Aliases.

Terminal öffnen und eingeben: ln -s QUELLE ZIEL

anstatt quelle nimmst du deinen Ordner und ziehst ihn per drag und drop ins Terminal und beim Zeil genauso. Den übergeordneten Ordner nehmen und per drag und Drop ins Terminal ziehen. Danach enter und in deinm Filmordner erscheint der neue Alias (welcher in wirklichkeit diesmal ein Systemlink ist)
 
Oetting14 schrieb:
per Frontrow übers Netzwerk wiedergeben :p

Der Alias funktioniert bei lokaler Wiedergabe bestens ABER wenn ich über Gemeinsame Filme von einem anderen Rechner zugreifen möchte werden keine Filme gefunden.
Oetting

ich glaube das gemeinsame Videos ist für iTunes gemeint ... weil man damit ja auch Videos gucken kann... von daher könnte das schwierig sein.
ansonsten:
per netzwerk den anderen pc mounten, am besten den ordner wo der alias drin ist. dann einen alias auf den netzwerk ordner machen und den in deinen filme ordner rein machen. eigentlich müsste das gehen.
aber dann direkt unter filme und nicht unter gemeinsame filme.
hoffentlich gehts!
 
Na Danke

chicoconfuso schrieb:
ich glaube das gemeinsame Videos ist für iTunes gemeint ... weil man damit ja auch Videos gucken kann... von daher könnte das schwierig sein.
ansonsten:
per netzwerk den anderen pc mounten, am besten den ordner wo der alias drin ist. dann einen alias auf den netzwerk ordner machen und den in deinen filme ordner rein machen. eigentlich müsste das gehen.
aber dann direkt unter filme und nicht unter gemeinsame filme.
hoffentlich gehts!
Nene nicht iTunes, schon die "normalen" Filme / Videos. Mit Gemeins. meinte ich den Menupunkt in FrontRow.
ABER was rede ich lange rum - Dein Vorschlag ist ein schöner Workaround:

Die Platte des "Servers" ist sowieso gemountet. Also Alias des Verzeichnisses von der Externen Platte in mein Filme Home kopiert und siehe da ---> in Frontrow wird unter Filme (=Die Lokal liegen) das Verzeichnis eingeblendet und ist normal durchsuchbar.

BESTEN DANK - Oft sind die Dinge so Simple das man einfach nicht drüberstolpert :p

Was bitte ist ein Systemlink ?
-s macht einen symbolic link und das ist doch nichts anderes als ein Alias oder gehe ich da fehl ?

Sonntagsgrüsse
Oetting
 
:D natürlich gehst du fehl sonst hätte ich es nicht erwähnt diese alternative.

Ein normaler Alias vom OS X wird nicht in allen fällen erkannt. Einfachstes Beispiel ist die Nutzung von FTP-funktionen. Wenn Du auf deinen Rechner per FTP zugreifen kannst von Windows aus dann kannst Du nur mit "harten" Aliasen (symbolicLinks) arbeiten. Ein normaler Alias würde hingegen nur eine Datei darstellen und Du kannst ihn nicht als eigentliche Ordnerverknüpfung nutzen.

Da ich kein Unix-crack bin muss ich die genauere Beschreibung denen überlassen oder du schaust selbst mal bei Google nach =) ist ziemlich viel auffindbar über das Thema :)
 
glzm0 schrieb:
:D natürlich gehst du fehl sonst hätte ich es nicht erwähnt diese alternative.

Ein normaler Alias vom OS X wird nicht in allen fällen erkannt. Einfachstes Beispiel ist die Nutzung von FTP-funktionen. Wenn Du auf deinen Rechner per FTP zugreifen kannst von Windows aus dann kannst Du nur mit "harten" Aliasen (symbolicLinks) arbeiten. Ein normaler Alias würde hingegen nur eine Datei darstellen und Du kannst ihn nicht als eigentliche Ordnerverknüpfung nutzen.

Da ich kein Unix-crack bin muss ich die genauere Beschreibung denen überlassen oder du schaust selbst mal bei Google nach =) ist ziemlich viel auffindbar über das Thema :)
Donkescheen, dann werde ich da mal noch einen Versuch starten ;)

Grüsse
Oetting
 
Zurück
Oben Unten