Frontpage "ähnliches" Programm für Webdesign gesucht

7

7Years

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Hi,
bin neu hier im Forum und habe eine Frage, auf die ischon seit längerem keine Antwort finde. Anscheinend geht es vielen anderen Usern ähnlich.
Ich habe zahllose Programme für Webdesign (Rapidweaver, Goldfisch, webacapella, Wordpress, sandvox usw). Am besten gefiel mir noch Sandvox.
Aber auch hier können keine Bilder frei platziert oder Tabellen eingefügt werden. Gibt es ein Programm, das ohne Bevormundung und HTML Kenntnissen zu nutzen ist?
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr und überlege,zurück zum PC zu wechseln.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Uli
 
Dreamweaver?
Am Rande bemerkt bringt es die Technologie von html mit sich, das ganze Internet an sich, dass ein Bildschirm kein Blatt Papier ist.
Da ist das freie Positionieren gar nicht mal so einfach... oder es sieht mal so und mal so aus...
 
Danke für die schnelle Antwort,
das ist mir schon klar. Aber wenn ich in einem definierten Hauptbereich keine zwei Bilder nebeneinander sondern nur untereinander platzieren darf, finde ich das schon eine Einschränkung von Tabellen gar nicht zu reden.
Meines Wissens setzt Dreamweaver umfangreiche html Kenntnisse voraus, die man wieder vergisst, wenn man nur alle 2-3 Wochen an der HP arbeitet.
 
Dreamweaver hat einen reinen WYSIWYG Editor, der ähnlich funktioniert wie die der Konkurrenten. Logischerweise basiert eine Dreamweaver Seite primär nicht auf einem Template. D.h. du musst schon alles selbst layouten, designen und formatieren. Und das ist auch schon der Haken. Denn ohne HTML/CSS Kenntnisse baust du mit Dreamweaver absolut unergonomische und nicht barrierefreie Webseiten.

Aus diesem Grund hast du meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
1. Dich mit HTML/CSS zu beschäftigen und Dreamweaver zu nutzen,
2. die Einschränkungen der anderen Programme zu akzeptieren und eines davon zu verwenden.
 
Hast du mal iWeb ausprobiert?
Das mault zwar wahrscheinlich rum, weil die .mac-services nicht mehr verfügbar sind,
lässt dich deine Webseite aber anstandslos in einen Ordner deiner Wahl speichern,
diesen kannst du anschliessend per ftp oder wie auch immer auf deinen Wepspace transportieren.

iWeb ist Bestandteil der iLife-Programmsammlung und setzt keine html-Kenntnisse voraus,
es lassen sich mithilfe von Templates recht gefällige Webites erstellen, die sogar mit
vorgefertigten Schmankerln versehen werden können (Fotogalerie, Wetterwidgets etc..).
 
Dreamweaver hat einen reinen WYSIWYG Editor, der ähnlich funktioniert wie die der Konkurrenten. Logischerweise basiert eine Dreamweaver Seite primär nicht auf einem Template.

Wie kommst Du denn darauf?? Ja, DW unterstützt Templates, es sind einige im Auslieferungsumfang drin und man kann sich jede Menge davon runterladen..
Wer "normale" Ansprüche hat, der kommt damit prima klar ohne html zu lernen. Natürlich wäre das besser, aber es ist kein Muss.
 
...iWeb ist Bestandteil der iLife-Programmsammlung und setzt keine html-Kenntnisse voraus,
....

das ist so nicht mehr korrekt, da iWeb eingestellt wurde und auf neuen Macs schon seit einiger Zeit nicht mehr installiert ist.
Lediglich die Käufer der iLife DVDs haben das noch im Umfang.

Außerdem macht es wenig Sinn, auf ein totes und zunehmend veraltetes Produkt zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten