Frontklappe/-blende für internen DVD Brenner zu klein

Nachtgestalter

Nachtgestalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Hab mir den Pioneer DVR-107D gekauft und heute eingebaut.
Einbau hat problemlos geklappt.
Nur im Systemprofiler steht, das das Brennen nicht unterstützt wird.
Muß wohl noch den Treiber runterladen, hab im Forum schon das
ein oder andere gelesen, werd wohl nochmal die Suchfunktion betätigen.

Dieser Brenner soll ja kompatibel zu allen iApps sein, hat jemand Erfahrung?

Das Größere Problem ist, dass ich das neue Superdrive nicht öffnen kann.
In der Menueleiste erscheint das Eject Symbol und ich kann es auch anwählen etc.,
aber die Öffnung unter der verspiegelten Blende meines G4 ist zu klein. Die Lade
des Superdrive kann nicht ausgefahren werden, weil sie oben an den abgerundenten
Ecken der Frontklappe hängen bleibt.

Die von Cancom haben gesagt, das ich eine neue Frontklappe brauche, da kein
weiteres Laufwerk mit der vorhandenen Blendenöffnung auskommt.
Dachte, ich bau das Ding ein und es geht, Tja, Pech gehabt.

Weiß von Euch jemand Rat, oder ist euch das ganze auch schon passiert,
Vielen Dank für Eure Tipps

Nachtgestalter
 
Ideen einbringen... basteln ist angesagt!!!

Hatte das gleiche Problem mit dem G3 Yosemite. Habe dan etwas
mit Blech so gebogen das es dann ging. Die simpleste Möglichkeit ist natürlich
wenn Du die Blende einfach weglässt... aber das ist unschön.

Ich habe nun auch einen neuen DVD-Brenner reingebastelt und habe das selbe Problem,
dass die Brennfunktion in den iApps nicht unterstüzt wird, mit Roxio Toast 6 ist brennen aber kein Problem...

(Habe einen NEC DVD-RW ND-1300A
vielecht weiss gerade Jemand wo ich einen Treiber finde)

cu
 
Hi,

also die Blende weglassen ist wirklich nicht der Hit
und mit Blech etwas hinbiegen ist leider nicht möglich
da das ganze aus Plastik besteht, könnte höchstens
die runden Ecken "vergrößern" auf jeder Seite etwa 2mm
(oder gleich viereckig machen) dann würde die Lade
beim ausfahren nicht gehindert werden...

Also der Pioneer unterstützt laut Cancom die iApps
bei dem NEC weiß ich es nicht, muss aber wohl
auf apple.de eine Liste geben...
 
einfach feilen ....

Hi Nachtgestalter!

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Du. Ich wollte meinen Plextor CD-RW-Brenner aus meinem alten PC in den unteren Schacht meines Powermac G4 einbauen. Dabei ist es mir ähnlich wie Dir gegangen. Einbau hat alles super funktionert - war wirklich relativ einfach ...

Mein CD-RW-Laufwerk wurde auch erkannt und im System-Profiler stand "Komplett unterstützt". Freu ... freu ... Als ich dann einen Test-CD brennen wollte, ging plötzlich dieses blöde Laufwerk nicht auf, weil es an den runden Ecken der Blende anstand. Wer rechnet denn mit so was ...???

Ich hab mir das ganze dann mal angesehen und mich entschieden, die runden Ecken gerade zu machen ... Ich hab mir eine Eisenfeile geholt und mit der Arbeit begonnen. Nach einer halben Stunde und ein paar Versuchen, ob die Lade denn schon aufgeht, hat dann alles gepasst.

Natürlich habe ich sehr sehr vorsichtig gefeilt und auf der Innenseite den Rechner so gut es nur ging mit Geschirrtüchern abgedeckt, sodass nirgends Schleifstaub hinfallen konnte.



Liebe Grüße
Michael
 
Zum Thema Treiber:

Es gibt seit einiger Zeit Patchburn II (für Panther). Damit funktionieren viele nicht unterstützte Laufwerke.

Der Link war schonmal im Forum und sollte über die Suche zu finden sein.

Grüße,

tasha
 
Hallo,

denke werde auch unter die Handwerker gehen und "das Runde, eckig machen".
Was ich noch nicht ganz verstehe ist, das ich diesen Patchburn II brauche, denn
die Pioneer geräte sind doch die gleichen die Apple als Superdrive verbaut ...
Na ja, egal Hauptsache es funktioniert danach. Es geht doch dann auch mit iDVD
hat jedenfalls Cancom gesagt. Hat jemand andere Erfahrungen?

Wenn der Brenner alle iApps unterstützt, werde ich heute Feilen und das Patchburn II
installieren. Dann zu Großen Manitu beten, das alles reibungslos funktioniert...

Danke für Eure Hilfe
Nachtgestalter
 
Jetzt habe ich gerade gelesen, das man das Superdrive Laufwerk als
Master und das Combodrive als Slave jumpern muß. Stimmt das,
in der Anleitung steht Cable Select ... Brauch ich dann evtl. gar kein
Patchburn mehr? Nur die Lade wird wohl immer noch zu klein bleiben :eek:(
 
Hi,

soweit ich informiert bin, verbaut Apple die 106er von Pioneer. Und auch diese scheinen nicht immer problemlos zu funktionieren (Details bringt die Forumssuche zum Vorschein).
Wie auch immer, eine recht umfassende Datenbank gibt es hier:
forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso

Grüße,

tasha
 
Hi!

Ich habe mein Plextor CD-RW als Cable Select gejumpert - genauso wie es in der Anleitung stand. Funktioniert prolemlos ... genauso wie es soll. Übrigens auch mit den iApps.

Liebe Grüße
Michael
 
Wer probleme mit burnen über iApps hat kann Patchburner II ausprobiern:

Ich werde es Mal bei meinem NEC ausprobieren...


life's short -> fly fast........
 
Hallo Zusammen....

also aus eigenen tests kann ich sagen...
Patchburn gab es schon für OSX 10.2X aber bei Panther, wegen diverser Ändereungen in der Systemarchitektur funktionierte es nicht mehr, deshalb Patchburn II speziell für Panther geschrieben!
Patchburn II funktioniert bei nahezu allen Brennern optimal, einmal installiert wird ds LW erkannt und die iApps funktionieren! AUSNAHME: iDVD, dies funktioniert nur mit orig. Apple Laufwerken (spez. Firmware) also schlechte Karten für iDVD, aber es soll nen Patch
geben um iDVD überhaupt installieren zu können, dann kann man die iDVD Projekte exportieren und dann zB mit Toast 6 brennen. Da fehlt mir aber Praxiserfahrung, da ich mir ein Superdrive mit Apple Firmware eingebaut habe, also auch iDVD Unterstützung

Gruss vom Macprediger
 
Aber, Aber ... wenn man aus iDVD das Projekt exportiert, und mit Toast brennt, verliert es die Formatierung, oder? hab ich zumindest mal gelesen.
Bin noch nicht zum Feilen gekommen und warte glaub ich auch noch ab, bis das geklärt ist. Was soll ich mit einem Brenner mit dem ich nicht die ganzen Möglichkeiten nutzen kann??? Und dafür noch den MAC verstümmeln, ich weiß nicht. Was würdet Ihr tun?
 
Warte auf jeden Fall mal 10.3.3 ab. Auf xlr8yourmac habe ich gelesen, dass Gerüchten zufolge der 107 ab 10.3.3 voll unterstützt wird.

Grüße,

tasha
 
Frontklappe

Hallo Leute

habe das Prob mit einem nd 1300a gehabt.
Ich habe einfach am Schlitten des Brenners den Teil abgenommen der Quer montiert ist.
Das Teil war einfach nur eingeklippt,Staubschutz ist ja weiterhin gegeben da der Mac ja geschlossen ist!
gruss

Leptoptilus
 
@ leptoptilus genau so hab ich es jetzt auch gemacht, klappt wunderbar und dank patchburn II hab ich die volle unterstützung, iDVD allerdings noch nicht probiert. Alles andere geht ...

wann soll denn 10.3.3 rauskommen? es tritt nämlich noch das Problem mit den Apple eigenen Programmen Mail, Safari und Adressbuch auf. Das diese nicht starten wenn man den Benutzer zum ersten Mal nach dem hochfahren aktiviert.
 
Original geschrieben von Nachtgestalter
wann soll denn 10.3.3 rauskommen? es tritt nämlich noch das Problem mit den Apple eigenen Programmen Mail, Safari und Adressbuch auf. Das diese nicht starten wenn man den Benutzer zum ersten Mal nach dem hochfahren aktiviert.

Soll wohl unmittelbar bevorstehen, aber das ist eher was für die Gerüchteküche. Aber wer weiß das schon (Außerhalb von Apple).

Grüße,

tasha
 
Die Frontblende des Pioneer 105 ist nur angeklipst. Kannst Du supereasy abnehmen. NICHT AM MAC RUMFEILEN!! Das ist ein Sakrileg :)
 
Original geschrieben von JensMK
Die Frontblende des Pioneer 105 ist nur angeklipst. Kannst Du supereasy abnehmen. NICHT AM MAC RUMFEILEN!! Das ist ein Sakrileg :)

Wollte ich grade sagen, einfach die Frontklappe abnehmen und gut ist :)
 
aber bitte nicht die frontblende des MMD *g* sondern einfach die des Laufwerks... :p
 
Das Abnehmen der Frontklappe des Brenners hat bei mir auch nichts geholfen. Ihr habt recht, die ist nur angeklipst. Trotzdem war bei mir noch immer zu wenig Platz ...
 
Zurück
Oben Unten