Frontend für MySql

M

MasterX2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

Die Forensuche hat hierzu leider keine wirklich brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Ich suche eine Software mit der ich per Drag and Drop ein Webinterface für eine MySql-Datenbank erstellen kann. Mir schwebt so etwas vor wie der Layout-Designer von Filemaker. Php selber schreiben ist leider zu zeitintensiv.
Die Datenbank selbst erstelle ich mit MyAdmin, aber es geht darum, dass mehrere User relativ einfach damit arbeiten können.
 
hast du dir schon mal die mysql administrator etc von mysql.com selber angeguckt?
 
Der Administrator ist ja zum einrichten der Datenbank (also ich habs so verstanden, dass es ähnlich wie MyAdmin funktioniert). Ich suche aber ein Programm mit dem die User später arbeiten sollen und ihre Daten eingeben oder Reports generieren können.
 
Das klingt für mich nach viel PHP Scripting...

Was Du suchst, scheint eine Art Mini Content Management zu sein. Die Funktionalität, die Du da brauchst musst da schon etwas genauer beschreiben, denn wirklich das was Du willst wirst Du nur haben wenn Du es selbst in PHP schreibst.

Es gibt haufenweise Scripts im Web, sicherlich auch eins was ungefähr kann was Du willst.

Googel doch mal nach "Content Management" oder "Document Management" und "Open Source" und schau was es gibt…
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterX2 schrieb:
Der Administrator ist ja zum einrichten der Datenbank (also ich habs so verstanden, dass es ähnlich wie MyAdmin funktioniert). Ich suche aber ein Programm mit dem die User später arbeiten sollen und ihre Daten eingeben oder Reports generieren können.

mysql ist ein generelles DBMS, wa Du suchst ist eine zweckgerichtete Applikation ( a la Filemaker oder MS Access). Sowas müßte man für mysql erst noch schreiben. Da solche Desktop DBMS eher die Ausnahme sind, hat das *meines Wissens* für mysql noch niemand gemacht.
 
MasterX2 schrieb:
Der Administrator ist ja zum einrichten der Datenbank (also ich habs so verstanden, dass es ähnlich wie MyAdmin funktioniert). Ich suche aber ein Programm mit dem die User später arbeiten sollen und ihre Daten eingeben oder Reports generieren können.

Das mußt du dir schon selber schreiben..
 
Du willst daß "mehrere User damit arbeiten können"... was genau sollen die denn tun?

nimm doch phpMyAdmin! Zum Befüllen und arbeiten mit der Datenbank direkt und zum Nutzen der mySQL Funktionalität kann man das durchaus verwenden :D

Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht ;) Wozu gibts denn sonst noch Web Programmierer?
 
...
schon mal 'navicat' gestestet, ich verwende es zwar unter windows aber d.
gibt es auch für os x und ich finde es ganz handlich ...

grüsse

two42two
 
OK, dann scheint es so etwas wirklich nicht zu geben. Ich hätte halt gerne klicki-bunti gehabt mit Drag and Drop wie in Filemaker. Aber da die Datenbank sehr umfangreich ist sehe ich da wohl wenig Hoffnung auf eine solche Lösung. Aber dieses Ruby on Rails sieht ganz interessant aus, vielleicht komme ich ja damit schnell zum Erfolg.
 
Zu dem Thema, hab ich auch grad ne Frage, da der RoRails-Screencast erwaehnt wurde:
Der Typ im Video benutzt so ein Tool fuer seine Tabellen etc. (nich Textmate :D). Kennt das jemand hier? ICh find einfach nichts im Netz. ODer sind das die normalen MySQL Tools und ich hab deren Maechtigkeit noch nich entdeckt?

Vielen Dank im Vorraus
grind
 
grind schrieb:
Zu dem Thema, hab ich auch grad ne Frage, da der RoRails-Screencast erwaehnt wurde:
Der Typ im Video benutzt so ein Tool fuer seine Tabellen etc. (nich Textmate :D). Kennt das jemand hier? ICh find einfach nichts im Netz. ODer sind das die normalen MySQL Tools und ich hab deren Maechtigkeit noch nich entdeckt?

http://cocoamysql.sourceforge.net/
 
Yes! Ich wusste, dass du sowas weisst oneOeight!
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten