Front Row/Remote

OliverM schrieb:
warum sollte man nicht IR nehmen?

Ich glaube es sind schon unzälige Gründe genannt worden, warum kein Infrarot. Viel schlimmer ist, dass Apple niemals IR verbaut hatte, und nun mit dem neuen imac G5 damit beginnt, und somit alle anderen Macs nicht kompatibel sind mit der neuen "Erfindung" von Apple.

Hallo!!! Wir haben 2005! Es gibt längst andere Möglichkeiten, die dann auch allgemein nutzbar sind. Wer hat noch ein IRdA Modul verbaut, bzw. welche Firma verbaut in der IT Branche in neuen Geräten noch Infrarot Schnittstellen.

Infrarot hat mehr Nachteile als Vorteile, und ist selbst beim Einsatz von Ferbedienungen unbrauchbar. Allein deswegen, weil die Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger nicht gestört werden darf. Das ist heutzutage einfach nicht mehr praktisch. Wer sagt, dass zwischen Sofa, Couch oder Bett und Mac eine klare ungestörte Sichverbindung in ausreichender Reichweite gegeben ist.

Also ich bin kein Fan von Infrarot.
 
SsteveE schrieb:
Wer hat noch ein IRdA Modul verbaut, bzw. welche Firma verbaut in der IT Branche in neuen Geräten noch Infrarot Schnittstellen.

Hi,

soweit ich weiß alle namhaften Hersteller (B&O, Loewe, Marantz, Yamaha, Panasonic, ...). Philips und Marantz haben nur aus einem Grund Funk in ihren Universalfernbedienungen, da einige Lichtschalter und Roladensteuerungen via Funk bedient werden (dieser verwendete Funkstandard ist aber nicht in jedem Land zugelassen und mit Sicherheit nicht Störungsfrei, da die "Baumarkt-Fernbedien-Steckdosen" den selben Standard verwenden).
Und wer sagt, das IR (IR ist nicht gleich IrDA, das sind zwei völlig unterschiedliche Standards) eine wirkliche Sichtverbindung braucht? Siehe B&O und Loewe, dort ist die Fernbedienung so gut, das auch Reflektionen der Wände noch sauber erkannt werden.
Es gibt zurzeit keine andere Technologie, die bezahlbar ist und einen geringen Stromverbrauch realisiert.
Seht es doch mal so, wenn Bluetooth brauchbar wäre, dann würde:

1. Apple noch mehr Gewinn am iMac machen, da man sich den IR-Empfänger hätte sparen können, da Bluetooth ohnehin schon drin ist. Die Kohle für die Implementation des IR-Empfängers hätte sich Apple auch inhalieren können.

2. Die IT-Branche hätte es schon längst in ihre Fernbedienungen eingebaut. Es gibt meines Wissens nicht eine Fernbedienung für Hifianlagen, Souroundanlagen oder Fernsehgeräte. Lediglich Lautsprecher werden bereits via Bluetooth angesteuert, allerdings spielt Stromverbrauch hier keine Rolle, da es Aktivboxen sind.

Es mag vielleicht noch andere Lösungen als IR geben, aber Bluetooth oder gar WLAN sind gänzlich ungeeignet. Man muss ja auch mal die Folgekosten berücksichtigen. Bluetooth würde ja bedeuten, das man permanent Batterien nachlegen muss. Man sollte die maximalen 100 mW Sendeleisteung eines Bluetooth-Receivers nicht vergessen. Die zollen ihren Tribut in Form von Batterien!

Außerdem wäre jede andere Funklösung auch exklusiv für die neuen iMacs gewesen.

Es gilt also abzuwarten. Ich kann mir vorstellen, das Apple eine Erweiterung in Form eines "IR-Auges" via USB bringt.

Schönen Abend
Olli
 
Benjamin D. schrieb:
Es muss doch möglic sein, Frontrow an die Handy Fernbedienung über Bluetooth zu koppeln. Diese Lösung wäre dann für mich idealer als die Apple Remote. Auch ohne Frontrow ist die Fernsteuerung schon eine geniale Sache...

oder man benutzt seine bluetooth maus, um das programm fern zu steuern.
 
OliverM schrieb:
Siehe B&O und Loewe, dort ist die Fernbedienung so gut, das auch Reflektionen der Wände noch sauber erkannt werden.l
Genau, wenn ich eines meiner Geräte (SatTuner, Verstärker, DVD-Player, Videorekorder) per Fernbedienung vom Sofa ansprechen will, dann habe ich zu _keinem_ eine Sichtverbindung (nur den Fernseher kann ich sehen, der Rest steht so neben dem Sofa, dass er vom Sofa selbst nicht einsehbar ist) und _alle_ Geräte funktionieren wunderbar, egal in welche Richtung ich die Fernbedienung halt. Und dabei ist mein Wohnzimmer nicht gerade klein.

Also wofür noch teureren Funk benutzen, der noch dazu für alle Länder erst genehmigt werden muss? Im selben Raum wird man ja wohl sein, wenn man den iMac fernsteuert um auf dem Bildschirm etwas anderes zu sehen.
 
juniorclub schrieb:
Weil der Empfänger sichtbar irgendwo stehen muss und man dann hinzeigen muss beim Umschalten!

Funk ist besser, nicht teurer und funktioniert wunderbar wie man bei Eingabegeräten sieht. Die FrontRow ist ja auch nur ein Eingabegerät das an jedem Mac verwendet werden könnte. :rolleyes:

MfG, juniorclub.

Hi juniorclub,

so eine Fernbedienung hatte ich auch mal...

Mit einer vernünftigen IR-Fernbedienung muss keine Sichtverbindung bestehen! Ich habe eine Logitech Harmony Fernbedienung (IR) für meine Anlage im Wohnzimmer. Funktioniert prächtig, sogar aus dem Flur. Reflektionen machen es möglich. Das ist bei guten Fernbedienungen heute Standard. Die brauchen selbst bei hoher Sendeleistung wenig Strom, weil sie nur im Augenblick des Tastens die hohe Leistung benötigt.


Ach ja, bei Funk (in diesem Fall meine ich nicht Bluetooth) kommt noch das Problem hinzu, das man eine sehr große Auswahl an Kanälen bereit stellen muss. Sonst schaltet der Nachbar einem den Film ab! Bei IR ist das gar nciht notwendig.

Beste Grüße
Olli ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die argumente von OliverM sind für mich ziemlich einleuchtend wobei ich sagen muss, dass ich mich mit den technischen Möglichkeiten von BT und IR nicht detailiert auskenne. dennoch hat IR eine entscheidenden, grossen nachteil: sie brauch die direkte sichtverbindung! Und deshalb ist für mich die FrontRow nicht wirklich brauchbar! Dann hätte man es meiner Meinung nach gleich lassen können, so ein Teil rauszubringen!

Was die Notwendigkeit der Fernbedienung angeht, muss sowieso jeder selber entscheiden. Der eine hat darauf gewartet, der andere weiss nichts damit anzufangen.
 
OliverM schrieb:
Mit einer vernünftigen IR-Fernbedienung muss keine Sichtverbindung bestehen! Ich habe eine Logitech Harmony Fernbedienung (IR) für meine Anlage im Wohnzimmer. Funktioniert prächtig, sogar aus dem Flur. Reflektionen machen es möglich. Das ist bei guten Fernbedienungen heute Standard. Die brauchen selbst bei hoher Sendeleistung wenig Strom, weil sie nur im Augenblick des Tastens die hohe Leistung benötigt.
bist du sicher? ich hab eine fernbedienung, bei der muss ich exakt gerade zur stereoanlage stehen, dass das ding reagiert! nur ein bischen schräg, schon geht nix mehr! aber vielleicht ist das auch einfach nur ein zu "billiges" produkt.

übrigens: die batterien sind voll!!
 
Angenommen es würde eine Möglichkeit geben Front Row auf anderen Macs zu benutzen, wie auch immer - meint ihr das da Tiger unbedingt Vorraussetzung für ist?
 
da kannst dir fast sicher sein :)
 
juniorclub schrieb:
Ich finde es auch lächerlich. Aber BT wäre ebenso Mist, denn bei BT muss ständig die Verbindung aufrecht erhalten werden, das geht natürlich auf die Batterielaufzeit.

wenn meine bluetooth maus zwei monate durchhält, wird es doch für eine bluetooth fernbedienung kein problem sein.
 
danlo schrieb:
Angenommen es würde eine Möglichkeit geben Front Row auf anderen Macs zu benutzen, wie auch immer - meint ihr das da Tiger unbedingt Vorraussetzung für ist?

ich könnt es mir gut vorstellen, bis mir sogar fast sicher! wobei die software nicht frei verfügbar ist, sondern nur mit der fernbedienung zusammen ausgeliefert wird!
 
coblin schrieb:
bist du sicher? ich hab eine fernbedienung, bei der muss ich exakt gerade zur stereoanlage stehen, dass das ding reagiert! nur ein bischen schräg, schon geht nix mehr! aber vielleicht ist das auch einfach nur ein zu "billiges" produkt.

übrigens: die batterien sind voll!!

Jo, bin ich.

Gründe für schlechten IR-Empfang können sein:

1. IR-Empfänger im Endgerät ist zu tief eingebaut.
2. Öffnung des IR-Empfängers ist viel zu klein.
3. Sendeleistung der IR-Fernbedienung ist zu gering.

Bei guten Fernbedienungen und Endgeräten ist die Raumgröße nur noch sekundär! Irgendwann ist natürlich auch hier schluss. Wir haben ein Wohnzimmer mit 54 qm das wie ein L geformt ist. Ich kann von jedem Punkt im Raum, ja sogar hinter den Geräten die Fernbedienung nutzen.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Moin, moin,

warum sollte man nicht IR nehmen? Es ist eine bewährte und vor allem preisgünstige Methode, um eine Fernbedienung zu realisieren.
Es mehrere wirklich gute Gründe, eine Fernbedienung via Infrarot zu realisieren:

1. Geringe Hardwarekosten.
Man sollte nicht vergessen, das die Fernbedienung alleine mit 29 Euro für Apple-Verhältnisse noch recht günstig ausfällt.

2. Der geringe Stromverbrauch.
Eine IR-Fernbedienung verbraucht nur dann Strom (bis zu 140 mA im Betrieb), wenn man sie betätigt. Bluetooth hingegen "ballert" permanent (0,3 mA im Ruhezustand), auch wenn der iMac aus ist oder FrontRow gar nicht benutzt wird.

3. Geringe Störeinwirkung durch andere Technologien.
IR wird praktisch durch nichts außer gegenständen gestört. Funk ist generell nicht unproblematisch. Bluetooth zum Beispiel verträgt sich nicht besonders gut mit WLAN 802.11b/g , da die lizenzfreien Frequenzbänder sehr dicht beieinander sind (ca. 2,4 GHz).

Drei gute Gründe für IR statt Bluetooth. Bluetooth bringt im Verhältnis zum Mehrpreis keinerlei Vorteile für uns Kunden! Der Nutzen des Kunden sollte die verwendete Technologie bestimmen und nicht umgekehrt. IR-Empfänger sind extrem günstig und man bekommt sie praktisch bei jeder Bastelbude. Seht Euch einfach in der Linux-Umgebung mal um. Bei Linux-Media-Centern wird eigentlich immer ein IR-Empfänger verwendet.

@ juniorclub: Funkmäuse und Tastaturen benötigen auch im Ruhezustand Strom. Daher werden spezielle schnurlose Mäuse für Notebooks immer mit einem Schalter ausgestattet (siehe BT Mouse Pro von Apple).

Viele Grüße
Olli


schön und gut, das problem ist aber keiner hat eine infrarot schnittstelle an seinem mac dagegen aber viele bluetooth. und ein kit, der infrarot ermöglicht, möchte ich an meinem mac nicht ranhängen.
würde irgendwie albern aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
coblin schrieb:
bist du sicher? ich hab eine fernbedienung, bei der muss ich exakt gerade zur stereoanlage stehen, dass das ding reagiert! nur ein bischen schräg, schon geht nix mehr! aber vielleicht ist das auch einfach nur ein zu "billiges" produkt.
Hast du mein Post oben gelesen?
Ich denke die meisten Fernbedienungen heute brauche keine Sichtverbindung mehr und hoffe, dass das bei der Apple-Fernbedienung auch der Fall ist.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man einen Bildschirm eigentlich immer in Sichtverbindung hat (im Gegensatz zu einem DVD-Player o.ä.).
Was bringt die Steuerung des iMac-Bildschirms wenn man ihn gar nicht sehen kann? Und als Musikanlage "unter dem Tisch" ist er wohl doch etws übertrieben.
 
aber der mac als musikanlage hinter einigen anderen gegenständen im raum macht doch sinn ;)
 
Hallo,

wollte nur mal kurz meinen "Senf" zu IR-Fernbedienungen geben:
Habe hier eine recht große Auswahl an solchen Fernbedineungen. Bei guten klappt es problemlos ohne Sichtverbindung, machmal auch aus anderen Räumen (wenn Tapete/Einrichtung hell/glatt genug für Reflexionen). Hab aber auch noch so'n billig DVD Player, da muss man mit der Bedienung schon recht genau zielen, um Erfolg zu haben.

Trotz allem denke ich, es wäre wahrscheinlich auch relativ problemlos eine Blootooth Bedienung dringewesen. Da dürfte wohl eher der Preis ausschalggebend gewesen sein.


Gruß,
Mathew
 
maxidiezl schrieb:
aber der mac als musikanlage hinter einigen anderen gegenständen im raum macht doch sinn ;)
Jetzt wo du es erwähnst, ich hatte doch mal einen iMac verlegt...ich schau gleich mal hinterm Sofa nach :D
 
steve jobs zielt eigentlich immer recht genau
wenn man sich das video genauer ansieht :(
 
Ich glaube, dass sich Front Row auf jeden Fall mit der BT Mouse oder Tastatur bedienen lässt. Und damit auch mit dem Handy (mit Salling Clicker Unterstützung), da so ja eine Maus imitiert wird.
 
Idee zum Integrieren von Eye-TV: Man könnte doch ein Automtor Script benutzen, das aufgezeuchnete Sendungen direkt als H264 aus EyeTV exportiert und in iTunes importiert.
 
Zurück
Oben Unten