Front Row + Perian avi gestaucht

X

xcc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

War bislang nur mitlesend aktiv - habe mir bis heute als "relativ neuer" Mac-User viele wertvolle Tips geholt - danke an dieser Stelle dafür.

Ich habe für dieses Problem die Suchfunktion benutzt; bin aber leider nicht fündig geworden - also sorry, falls das Problem bereits erörtert wurde.

Ich habe einen Mac Mini im Wohnzimmer und auf der Festplatte ein kleines Archiv an avi-files (Sicherungskopien meiner selbstgekauften DVDs), die ich auf meinem 16:9-Plasma gerne wie von DVD gewohnt darstellen möchte.

In Front Row allerdings erscheinen alle Breitbild-Filme gestaucht.

Wenn ich den selben "Container" zur Kontrolle auf CD brenne und im DVD-Player (Onkyo) abspiele bekomme ich ein bildfüllendes Ergebnis.

Woran liegt das?
Was mache ich falsch?

Der Plasma ist zwar 42" aber der Film als "dünner Strich" ist schon extrem nervig.

Herzlichen Dank im voraus für Euer Feedback.

Viele Grüße

xcc
 
Hallo xcc herzlich willkommen!

Stellen sich mir zwei Fragen:

1. Sind die Filme auf Breitformat oben und unten beschnitten, oder liegen diese in 4:9 vor und haben oben und unten noch schwarze Balken?

2. Synchronisierst Du möglicherweise irrtümlich Deinen Computer-Monitor mit dem TV-Bildschirm? (Systemeinstellungen > Monitore)

LGO

PS: Ich verschiebe Dein Thema auch gleich in den Video-Bereich.
 
Hallo xcc herzlich willkommen!
Danke

Stellen sich mir zwei Fragen:

1. Sind die Filme auf Breitformat oben und unten beschnitten, oder liegen diese in 4:9 vor und haben oben und unten noch schwarze Balken?
Filme liegen im 16:9 oder Breitwandformat vor.
Auflösung liegt z.B. bei 720 x 404

2. Synchronisierst Du möglicherweise irrtümlich Deinen Computer-Monitor mit dem TV-Bildschirm? (Systemeinstellungen > Monitore)

Habe in Ermangelung eines passenden Kabels den MacMini mit RGB am Plasma angeschlossen.
Meinst Du, daß es daran liegen könnte?

Interessant ist auch, daß die Original-DVDs im DVD-Laufwerk des Mac zu den AVIs auf dem Mac über FrontRow auch gestaucht werden.

Lege ich die DVD in den Onkyo-DVD-Player passt das Seitenverhältnis.

Meinst Du, ich sollte mit diversen Auflösungen experimentieren (auf dem Dock stimmt das Seitenverhältnis) oder sollte ich mir erst einmal ein vernünftiges Kabel besorgen (DVI) ;)

Danke im voraus für jede weitere Anregung!

MfG

XCC



PS: Ich verschiebe Dein Thema auch gleich in den Video-Bereich.

Auch dafür ein Danke und sorry für den Post im falschen Bereich
 
Hallo xcc!

Meinst Du, ich sollte mit diversen Auflösungen experimentieren (auf dem Dock stimmt das Seitenverhältnis) oder sollte ich mir erst einmal ein vernünftiges Kabel besorgen (DVI) ;)

Ich meine Du solltest mir zuerst die Frage beantworten. ;) Sind die Bildschirme nur synchronisiert – Das heißt auf beiden Bildschirmen wird Dir der gleiche Inhalt angezeigt. – oder nicht? Das führt nämlich immer dann zu Problemen, wenn sich das Seitenverhältnis der Bildschirme unterscheidet.

LGO
 
probier mal plex als player...
 
Hallo xcc!
Ich meine Du solltest mir zuerst die Frage beantworten. ;)

ReHi

Huch :eek: ; habe ich das nicht?

Habe versucht es mit meinen (noch) limitierten Mac-Kenntnissen so gut es geht zu beschreiben.

Sind die Bildschirme nur synchronisiert – Das heißt auf beiden Bildschirmen wird Dir der gleiche Inhalt angezeigt. – oder nicht?
:confused:
Und schon weiß ich nicht mehr weiter.
Welche beiden Bildschirme?
Habe doch nur den Plasma.

Gezeigt wird *alles* von links nach rechts (horizontal)
Von oben nach unten (vertikal) wird der gesamte Inhalt des Films angezeigt, jedoch extrem zusammengestaucht.
Die schwarzen Balken ober und unterhalb des Filmstreifens nehmen insgesamt ca. 50% des Gesamtbildschirmes ein :mad:

Dank & Grüße

XCC
 
das ist ein eigenständiges mediencenter, dass du auch mit der fernbedienung steuern kannst...
 
das ist ein eigenständiges mediencenter, dass du auch mit der fernbedienung steuern kannst...

Oh :eek: OK - Danke.
Ich schau mir das beizeiten gerne mal an.

Ich bin derzeit allerdings fest in dem Glauben, daß ich das Problem mit Fron Row (mit Eurer Hilfe) ;) gefixt bekomme.

VG

XCC
 
Zurück
Oben Unten