Front-LED am Powerbook als Festplatten-Status-LED nutzen

SaschaBoemken

SaschaBoemken

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen!

Eins vorweg: bin vor 2 Monaten vom Windows-Laptop auf 15" Powerbook G4 1.67 umgestiegen. Der mobile Apfel haut mich zwar nicht vom Hocker aber ich bin einigermaßen zufrieden. Nur eine Sache fehlt mir: eine Status-LED die mir die Festplatten-Aktivität anzeigt.

Unter Windows gibt´s so ein kleines Utility namens HDD-LED (http://www.hddled.com). Das zeigt eine kleine Status-LED auf dem Monitor an. Das ist sehr praktisch, sofern der Rechner keine Hardware-LED hat oder diese verdeckt ist.

Diskutiert bitte nicht über den Sinn oder Unsinn eines solchen Utilities. Ich vermiss dieses (für mich wertvolle) Feature eben ;-)

Gibt´s so ein Utility auch für OS X, welches bestenfalls die frontseitige LED nutzt (die ist ja während des Betriebs eh ungenutzt)? Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Gruß,
Sascha
 
Was du hier wieder losgetreten hast...na ja du wirst es vielleicht ja noch merken. :D

Diese LED ist hier einigen mehr als heilig...mir aber eigentlich auch. ;)

Es gibt ein Tool für die Festplatten-Aktivität in der Status-Leiste, oben. Aber ich habe gerade den Namen vergessen. Wenn das reicht...ich suche nochmal, vielleicht finde ich das noch.

edit: MenuMeters kann das anzeigen, einfach mal suchen.
 
SaschaBoemken schrieb:
…Sinn oder Unsinn…
Deswegen sind wir Mac-User… :D

Obwohl ich beizeiten an dem Sinn dieser, in der kalten, von großen Unternehmen beherschten IBM-Kompatiblen Welt, eingesetzten Leuchtmittel gezweifelt habe, und auch höchstselbst mich oft in selbiger Umgebung wiederfinden muß, habe ich mich zu keiner Zeit mit eben solchen pulsierenden, fast stroboskopblitzartigen Lichtquellen anfreunden können.

Ein wohlgesinnter Apple-Anwender benötigt soetwas in dem, durchaus natürlich wirkendem, steht wiederkehrenden Trott des Alltages selten bis nie, weshalb betreffende von dem Hersteller, wohl aus eben diesem Grunde, nie eingesetzt worden sind.

In diesem Sinne

Smartcom
 
DiskSpy finde ich hässlich. Bei mir erledigt diese Funktion MenuMeters (welches eh ein Pflichtprogramm für OS X ist)
 
ich wollte hier keine heiligen kühe umschubsen aber als neuer switcher genieße ich hier hoffentlich noch ein bischen welpenschutz ;-)

danke schonmal für die hinweise! ich schau mir die beiden tools gleich mal an...

by the way: ich hätte nicht damit gerechnet dass die ersten antworten zu diesem etwas exotischen thema schon nach 10 minuten eintrudeln. respekt!
 
SaschaBoemken schrieb:
ich wollte hier keine heiligen kühe umschubsen aber als neuer switcher genieße ich hier hoffentlich noch ein bischen welpenschutz ;-)

danke schonmal für die hinweise! ich schau mir die beiden tools gleich mal an...

by the way: ich hätte nicht damit gerechnet dass die ersten antworten zu diesem etwas exotischen thema schon nach 10 minuten eintrudeln. respekt!
So sind wir. Willkommen im Forum übrigens :D

Dass man auch als MU nicht ganz von Windows Gewohnheiten ablassen kann finde ich nicht weiter tragisch. Ich selber versuche hier immer noch einige der sinnvollen Windowsfunktionen (ja es gibt sie wirklich) in mein OS X einzubauen. Da es davon aber bekanntlich nicht gerade viel gibt, ist das nicht gerade eine Lebensaufgabe :D
 
Danke allen für die Unterstützung!

Ich hab mich erstmal für Disk Spy entschieden. Genau danach habe ich gesucht. Nicht mehr und nicht weniger. MenuMeters bietet Indikatoren und Anzeigen, die ich nicht benötige.

Übrigens: Das Icon bzw. die verschiedenen Zustände (read, write, ...) lassen sich über Templates (TIFF-Dateien) ganz einfach anpassen. Das Argument "finde ich häßlich" zählt also nicht. Mac-User sind doch kreativ und können mit Photoshop umgehen ;-)

N8,
Sascha
 
SaschaBoemken schrieb:
Danke allen für die Unterstützung!

Ich hab mich erstmal für Disk Spy entschieden. Genau danach habe ich gesucht. Nicht mehr und nicht weniger. MenuMeters bietet Indikatoren und Anzeigen, die ich nicht benötige.

Übrigens: Das Icon bzw. die verschiedenen Zustände (read, write, ...) lassen sich über Templates (TIFF-Dateien) ganz einfach anpassen. Das Argument "finde ich häßlich" zählt also nicht. Mac-User sind doch kreativ und können mit Photoshop umgehen ;-)

N8,
Sascha
Naja, da ich hier nicht alleine an der DSL Leitung hänge und ich auch gelegentlich mal Programme nutze die sich gerne aufhängen hab ich so oder so MenuMeters laufen. Und bei der Festplattenaktivität gibts da auch nicht so viele Indikatoren. Hab die Aqua Leuchten eingestellt und das passt auch so. Das sind zwei kleine Punkte in der Menüleiste und gut.
 
Sry wenn ich mal Fragen muss, aber wofür braucht man das? Was intressiert einen Daran ob die HDD grad schreibt oder liest oder sonstwas macht? Ich mein klar man könnte damit bemerken ob der Rechner wirre Dinge tut, oder hängt… aber das merkt man doch auch ohne am Sat1 Ball… und ein andrer nutzen will mir einfach nicht einfallen…
Abgesehen davon seh ich wie es meinem Rechner geht viel mehr an der CPU Auslastung, oder RAM Auslastung.
Und warum will ich das die Ganze Zeit wissen? wenns mich intressiert: top ins Terminal eingeben dann weiss ich alles :D

Sry aber die Frage musste jetzt mal sein der Fred ist viel zu On-Topic sonst :D

MFG
 
Moin!

Übrigens geht das mit der LED unter Linux... hatte das vor langer, langer Zeit mal zum Test auf dem Book und wunderte mich, daß die LED so flackerte... :D

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Übrigens geht das mit der LED unter Linux...

Dann kann man das nervige Ding bestimmt auch dort ausstellen... :D
 
hmmm wenn man unter linux mit der LED spielen kann, dann muß das doch auch irgendwie unter OSX möglich sein.

hab zwar keine ahnung wofür ich die nutzen würde.... aber irgendwas wird sich da sicherlich finden. uns ei es nur ne benachichtigung aller "hey du hast ne neue mail"
 
Moin!

Ja klar, wenn du einen passenden Treiber schreibst.

MfG
MrFX
 
also ich glaube, so was würde mich stören: die LED vorne laufend am Flackern. Ich habe auch mal MenuMeters dafür eingesetzt, fad es aber ehrlich gesagt irgendwann sinnfrei...

Wenn man die Aktivititätsanzeige ins Dock legt, kann man da sich auch die RAM / CPU / Netzwerk UND Festplattenaktivität anzeigen lassen: "ctrl"+Klick und dann auf "symbol im Dock" - ich habe das tortendiagramm für die Speicherauslastung am laufen und bin so schön informiert...
 
hmmm zwar gibt es sicherlich nen haufen möglichkeiten das per software (zur not die capslock taste).

aber könnten wir beim thema bleiben und mal bitte ausdiskutieren wie es tatsächlich mit der LED möglich wäre?
das wäre auch ne möglichkeit diese LED komplett abzuschalten. auch dazu gibt es haufenweise topics aber alle sagen nur "scheiße bist du blöd was soll das, die ist doch kult" oder sowas.... ne ernste diskussion wäre da mal von nöten.
und da gehören auch keine subjektiven "ich finds störend" meldungen rein.
sorry wenn ich jetzt jemanden auf die füße getreten bin... mich nervt es nur das man hier im forum sowas nicht mal sinvoll (ohne trolls) durchdiskutieren kann.
 
moin nach bremen!

so sehr man auf die meisten trolls auch verzichten kann, so bringen sie uns doch hin und wieder zurück auf den boden der tatsachen, wenn wir gerade mal wieder ins blaue denken. querdenken ist nunmal nicht jedermanns sache ;)

zurück zum thema:
meine ursprüngliche frage hatte einen handfesten hintergrund: als (nicht ganz so stolzer) besitzer eines macbook mit 2.0 ghz (zum zeitpunkt des postings war´s noch ein powerbook G4 1.67) habe ich mir doch wesentlich mehr leistung von den geräten versprochen. vor dem powerbook habe ich mit einem samsung x10plus gearbeitet und meine favorisierten anwendungen (photoshop 7/cs, dreamweaver, cuteftp, mail, browser, ...) liefen unter winxp doch wesentlich geschmeidiger und reagierten spontaner auf benutzerinteraktionen. so´n macbook ist, trotz physikalisch besserer ausstattung, größerer cpu-leistung und mehr speicher, in der anwendung doch arg träge. selbst bei kleineren anwendungen (mail, browser) rödelt das macbook gerne mal irgendwo und offensichtlich ohne indikation für einige sekunden auf der platte rum. auch beim booten würde mich ein blick auf eine festplatten-status-led interessieren.

aber was soll´s. das ding hat nunmal keine hdd-status-led.

vielleicht sollte ich mir einfach mal eine schnellere und LAUTERE festplatte kaufen. dann höre ich die hdd-aktivität, wenn ich sie schon an der fehlenden led nicht ablesen kann.

so far,
sascha
 
Zurück
Oben Unten