from lacie big disk to intern G5!

P

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe meine lacie big disk extreme aufgeschraubt, da die stromzufuhr im eimer ist. kann ich die beiden maxtor 250 GB festplatten (maxline plus, ata 133) in meinen Powermac G5 einbauen? danke
 
Wüsste nicht was dagegen spräche. Das externe Gehäuse ist ja nur "Vermittler" über USB/FW. Die Platte selber is ja normal formatiert.
 
cool

cool. dann probier ich das mal. brauch ich da noch kabel oder so?
 
Wenn es ATA-Platten sind, spricht dagegen, dass im G5 S-ATA verbaut ist. Das ginge IMHO höchstens mit einer ATA-Controller-Card.
Du kannst dir aber auch ein bzw. zwei neue(s) Gehäuse kaufen.
 
In welcher Beziehung standen die beiden, in einem Gehäuse, verbauten Platten? Raid0, Raid1 oder einfach nur zwei getrennte Platten?

Ansonsten wie #4 …
 
ata

hab rausgefunden, dass es ata platten sind. ist also nichts mit dem einbau in den powermac g5?
 
raid

hallo, bin nicht der spezialist. wie finde ich heraus ob raid0, oder 1 oder etc..? weiss dass es zwei platten sind, die miteinander verbunden zu sein schienen. auf dem mac erschien nur 1 hd mit 500GB. kann ich die platten nicht einfach wiederverwenden nach formatierung?
 
hallo, bin nicht der spezialist. wie finde ich heraus ob raid0, oder 1 oder etc..? weiss dass es zwei platten sind, die miteinander verbunden zu sein schienen. auf dem mac erschien nur 1 hd mit 500GB. kann ich die platten nicht einfach wiederverwenden nach formatierung?

Schau mal was das Festplatten Dienstprogramm dazu sagt.
 
weiss dass es zwei platten sind, die miteinander verbunden zu sein schienen. auf dem mac erschien nur 1 hd mit 500GB. kann ich die platten nicht einfach wiederverwenden nach formatierung?

Willst Du denn nicht die Daten haben, die auf der/den Platten sind? Ansonsten: in ein/zwei Gehäuse einbauen und neu „formatieren” …
 
dienstprogramm

aber ich dachte da es ATA-platten sind kann ich sie nicht im powermacG5 einbauen? ich will einfach meinen powermac nicht zerstören. das würde ich nicht aushalten! :)
 
Lies doch bitte #4 …
 
das heisst...

also entweder wenn ich sie in den G5 einbauen will brauch ich eine ata controller card oder 2 externe gehäuse? wie geht das mit dem einbau einer ata controller card? oder welches gehäuse könntet ihr mir empfehlen? was wenn man eine ata HD in den G5 einbaut? geht alles futsch oder kann die HD nicht gelesen werden?
 
also entweder wenn ich sie in den G5 einbauen will brauch ich eine ata controller card oder 2 externe gehäuse?

Ja

wie geht das mit dem einbau einer ata controller card?

Weß ich nicht, habe ich noch nicht gemacht …

oder welches gehäuse könntet ihr mir empfehlen?

Dazu gibt es jede Menge Beiträge im Hardwareforum …

was wenn man eine ata HD in den G5 einbaut? geht alles futsch oder kann die HD nicht gelesen werden?

Du wirst sie nicht eingebaut bzw. angeschlossen bekommen. Formfaktor, Verbindungen …
 
gehäuse

ok, dann wird ich mich mal schlau machen was das gehäuse betrifft.. danke
 
Und dann ist noch die Frage, ob du die Platten zusätzlich einbauen möchstest oder ob sie die Original verbaute Platte ersetzen soll.
Der G5 hat leider nur 2 Plätze für HDs, die obendrein so "bescheiden" liegen, das du Probleme bekommen wirst, die Kabel zu ziehen (Strom wird noch gehen, aber das breite ATA Kabel wird arg...)
Also würde sich noch so etwas anbieten:
http://www.xtradisque.de/
Hab ich bei mir auch drin, allerdings mit 2 zusätzlichen SATA-Platten.
 
ide

was wenn das gehäuse IDE HD's unterstützt? geht das für meine HDs?
 
Zurück
Oben Unten