FritzBoxSL mit Freenet, wer kann helfen?

Die Kaia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe erstmalig einen eMac, mit OS X 10.4 und erstmalig die Möglichkeit DSL zu installieren. Beides zusammen überfordert mich ein wenig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Ich habe die FritzBox SL und mein Anbieter in Freenet, ohne iPhone.

Ich habe alles angeschlossen und schon ein paar mal meine Zugangsdaten eingegeben. Es kann aber kein Server gefunden werden.

Warum? Was mache ich falsch?

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man offline den Broser öffnen soll etc.; das trifft doch aber nur zu, wenn man auch iPhone hat, oder?

Wer kenn sich aus, mit den Freenet-Installationsdaten und der FritzBox SL! Das kann doch eigentlich gar nicht soooo schwer sein. Ich habe nämlich das Gefühl, ich bin nah dran!

Achja: Ich habe zwei Telefoneingänge. In zwei verschiedenen Räumen. Wenn der Splitter mit Mac an der einen Buchse hängt, kann ich dann im anderen Raum das Telefon ohne Splitter einstöpseln?

Danke für eventuelle Hilfe!

Gruß,
die Kaia
 
Wenn Du 2 Telephondosen hast bei einem Telephonanschluß (1 Posten auf der Rechnung für T-Net, i.e. analog), dann hast Du wahrscheinlich noch irgendwo einen Umschalter für die Dosen.
Kannst Du Gespräche zwischen beiden Apparaten hin- und herschalten ?

Falls Du tatsächlich 2 Dosen bei einem analogen Anschluß hast, dann gehört der Splitter an die erste Dose.

Zum Router:
Synchronisiert er mit der Gegenstelle? (-> Kontroll-Lampe)

Kannst Du mit dem Webbrowser auf die FritzBox zugreifen und Deine Zugangsdaten eingeben?
 
Ich habe auch Freenet, und in den ersten Tagen konnte ich auch keine Verbindung aufbauen: Der Fehler war folgender: Freenet hatte mir die Zugangsdaten zugesandt und beim Passwort waren scheinbar ein paar Schmierzeichen mit reingerutscht. Durch einen Anruf bei der Freenet-Hotline hat sich dieser Fehler geklärt. Probiers mal... Viel Erfolgt noch
 
Hallo!

Kannst du mir vielleicht mal kurz, kleinschrittig erklären, wie du dich registriert hast? Bevor ich bei Freenet anrufe, wäre ich mir lieber sicher, dass es nicht an mir gelegen hat.


Dank dir!
 
Also, ich habe zwei Telefonanschlüsse und noch nie einen Umschalter gesehen. Ich kann mit dem dem Telefon egal an welche Box. Von daher ist mir nicht klar, welche die "erste" sein soll. Zumindest habe ich den Splitter an die Box gehangen, an dem das Telefon nicht hängt.

Die FritzBox reagiert und blinkt; ist also offenbar mit dem Mac in Kontakt!

Gruß,
die Kaia
 
Die FritzBox hat doch mit Sicherheit ein LED, welches anzeigt, ob das eingebaute DSL-Modem mit der gegenstelle synchronisiert. Bitte das überprüfen - es ist i.d.R. nicht egal, an welche Dose man den Splitter hängt.
 
Hallo, ich weiß zwar nicht, ob die von mir schon vor einigen Monaten erstellte Anleitung genau für Deine Probleme zutrifft. Wissen sollte man auch, daß man die Fon-Buchsen an der FritzBox nur für Entfernungen bis zu 10 m nutzen kann. Ich habe z.B. auch ein abgelegenes Zimmer, das mußte ich direkt am Splitter - an den beiden Polen links an der unteren Kontaktleiste anschließen - und damit am Festnetz belassen.
Nun zu meiner Anleitung, die schon vielen MacUsern über die Anlaufschwierigkeiten
hinweggeholfen hat:
Noch vor einiger Zeit wurde man für die Nutzung der iPhone-Telefonie am ausgeschaltetem Mac unzureichend informiert.
Man empfahl für Mac-User lediglich X-Lite oder Skype am eingeschaltetem Computer mit Headset zu benutzen.
Die empfohlenen Netzwerk-Konfiguration, wonach „PPPoE verwenden“ anzuhaken ist, ist zwar für den DSL-Betrieb geeignet; andererseits wird hierdurch aber die iPhone-Nutzung mit der FritzBox total blockiert; denn die FritzBox arbeitet nur mit DHCP-Daten, die keinen Zugang finden, wenn PPPoE benutzen in der Netzwerk-Konfiguration angehakt wurde. Man muß also eine neue Netzwerk-Konfiguration erstellen.
In Wirklichkeit ist es für MacUser einfacher als man denkt; denn man braucht
nicht - wie andere Systeme - irgendwelche Software oder Treiber von den
mit der FritzBox gelieferten CDs zu installieren. Alles ist bei Mac schon vorhanden und läuft von selbst.
Man erstelle lediglich eine neue Netzwerk-Konfiguration z.B. mit dem Namen "FritzBox", worin man den betr. Haken fehlen läßt. Die noch fehlenden DHCP-Daten werden von der FritzBox automatisch der neuen Netzwerk-Konfiguration zugefügt. Dazu ist es zweckmässig in der neuen Netzwerk-Konfiguration zwischen den Positionen TCP/IP und PPPoE hin und her zu klicken. Danach sind die erforderlichen Daten aufgefüllt und man braucht nur noch rechts unten auf aktivieren zu klicken.
Danach startet man einen Browser - egal ob Firefox, Safari oder Explorer - ohne vorher ins Internet zu gehen und gebe dann folgenden Link ein:
http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?getpag e=
Zunächst sollte man jedoch in das Menü "Internet Zugangsdaten" der FritzBox seine vom Provider erhaltene Zugangsdaten eingegeben.
Hiernach übernimmt die FritzBox als Router jeglichen Zugriff ins Internet.
Das bisher für die DSL-Einwahl benutzte kleine Einwahlmenü ist hierdurch bedeutungslos geworden; denn es enthält jetzt den Vermerk: Kein Status verfügbar.
Wer jedoch zufällig das Betriebssystem MaxOS X neu installiert, kann ganz
einfach die Netzwerkeinstellung mit dem Systemassistenten von Mac OS X vornehmen wenn er sich dabei sogleich für die Konfiguration mit DHCP entscheidet. Dann wird die Netzwerkkonfiguration gleich mit den erforderlichen DHCP-Daten erstellt, die sonst auch von der FritzBox kommen.
Hieran sieht man, wie fortschrittlich Apple ist; nur viele Informatiker wissen das noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kaia schrieb:
Ich habe alles angeschlossen und schon ein paar mal meine Zugangsdaten eingegeben. Es kann aber kein Server gefunden werden.

Frage : Bekommst Du aber trotzdem Zugang zu Deinem Router?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich auf Tiger umgestiegen bin. Zugang zum Router ging nach wie vor, aber ins Internet kam ich auf einmal nicht mehr.
Lag daran, das unter Tiger ein DNS Server bei freenet angegeben werden musste (bei Panther brauchte ich das nicht machen). Prüf mal bei den Systemeinstellungen ob im Bereich Netzwerk-Airport-Konfigurieren-TCP/IP unter DNS Server was eingetragen ist. Wenn nein trag hier den entsprechenden Server ein. Auf der freenet Homepage müsste da auch noch einiges drüber zu finden sein.
 
Ich hab mal rumgesurft, ich denke 62.104.191.241 war die richtige DNS
 
Moin!

Was ich nicht nachvollziehen kann: wieso kommt hier niemand mit der absolut für Laien geigneten Anleitung zum Einrichten der Fritzbox von AVM klar? OK, es wird für Windows erklärt, aber die gleichen Einstellungen gibt es ja auch auf dem Mac... da ist am Ende sogar noch alles inuitiver zu bedienen.

Im Grunde läuft es einfach so ab: Box per LAN an den Mac anschließen, den Mac auf DHCP stellen, dann die IP bzw. die Adresse im Browser so eingeben, wie im Handbuch beschrieben, die Konfiguration vornehmen und lossurfen.

So steht's alles im Handbuch... und sollte keine Probleme bereiten.

MfG
MrFX
 
iPhone am Mac

Lieber MrFX!
Du mag ja recht haben, man sollte mit dem Handbuch von AVM zurechtkommen. Aber wenn man von Freenet die FritzBoxFon erhält, so nimmt man zunächst nur den DSL-Betrieb auf und dazu wird mit der Hilfe-Datei „Manuelle Verbindung - Mac OS X“ noch immer empfohlen „PPPoE verwenden“ anzuhaken. Allein diese Empfehlung blockiert die iPhone-Nutzung am Mac;
denn man kann hiermit nicht einmal die FritzBox anwählen und in die Benutzeroberfläche gelangen. Hier hätte es deutlich heißen müssen, daß zur
Aufnahme der iPhone-Telefonie zunächst eine neue Netzwerkkonfiguration
mit den DHCP-Daten erstellt werden muß.
Leider haben ja nicht alle MacUser Informatik studiert; deshalb sollten manche
Informationen idiotensicher sein.
 
Moin!

Dann muß das aber bei Freenet so falsch angegeben sein... ich konnte in der normalen AVM-Anleitung keine derartigen Angaben finden.
Wenn man direkt nach dieser Anleitung vorgeht (die ja allgemein gehalten ist), dann sollte es auch klappen (zumal z. B. in der Anleitung für die 7050 der Betrieb unter OSX beschrieben ist).

MfG
MrFX
 
iPhone am Mac

Hallo MrFX!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ja leider war das so. Schließlich erfuhr ich beim MacUserClub, Hannover,
von einem Netzwerk-Experten, zunächst eine neue Netzwerkeinstellung
ohne "PPPoE verwenden" zu erstellen. Danach klappte alles Weitere problemlos.
Wir nahmen uns dann vor, eine Art Anleitung zu erstellen und diese dann in
mehrere Foren zu veröffentlichen; denn wir hatten erfahren, daß viele MacUser
hieran gescheitert waren. Auch sollte man noch sagen, daß sich MacUser
garnicht erst an den mitgelieferten CDs verzetteln sollten, denn sie bringen ausserdem Handbuch absolut nichts für Mac.
Nun vielle herzliche Grüße aus Bremen nach Sachsen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dann beschwert euch doch mal bei Freenet... die sollen das gefälligst ändern :D

Ich habe die Anlage übrigens ohne Handbuch in Betrieb genommen, wie ich das eigentlich bei fast jedem Gerät mache (ich weiß, sollte man nicht tun, aber ich hatte noch nie Probleme damit!).

Liebe Grüße zurück!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten