FritzBox WLAN und SKYPE passen nicht zusammen...

Cybermum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe was interessantes rausgefunden: Skype und FritzBox funktionieren nicht miteinander! Das heißt, es liegt wahrscheinlich nicht an meiner WebCam, daß ich nur ein Standbild sehe und der Ton beim Gesprächspartner extrem rauscht, sondern wahrscheinlich an meinem DSL-Router! Der arbeitet anscheinend nur mit SIP. Und Skype ist nicht SIP-kompatibel. Habt ihr davon schonmal gehört? Habt ihr zufällig auch solche Probleme? Welche Programme gibt es denn noch, mit denen man über den Computer mit WebCam telefonieren kann?

Grüße
cybermum :confused:
 
Das ist Unsinn, sorry. Skype funktioniert ganz wunderbar mit FritzBoxen. Aktivier evtl. mal UPnP.
 
wo find ich denn UPnP...?
 
ach noch so ne Frage... Muß ich die WebCam vielleicht an die FritzBox anschließen? Ich hab sie jetzt direkt am G4...
 
Habs gefunden und DAS HIER hatte ich auch schon aktiviert:

Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)

oder soll ich DAS HIER aktivieren:

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten

???
 
Zweiteres muss zusätzlich noch aktiviert werden!

Also Hacken bei Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten!
 
Aber wenn ich das anklicke, dann können auch "ANDERE" auf meinen Rechner zugreifen. Ist doch so, oder? Ich habe nur die interne und die Router-Firewall aktiviert, es läuft kein weiteres Schutzprogramm. Brauch ich das dann noch? Wie "schütze" ich denn dann meine Daten?
 
Die UPnP Geschichte bedeutet, dass Programme, die du auf deinem Rechner hast, selbstständig Ports in der Fritzbox öffnen und schließen können. Niemand von Außen kann das tun, wenn die Option aktiviert ist. UPnP ist eine Komfortfunktion, die OK ist, wenn du nicht jeden Mist aus dem Internet installierst. Für sicherheitssensitive Umgebungen ist das natürich nicht geeignet.
Die Firewall auf dem Mac kannst du dir IMHO sparen, wenn du eine NAT Box (die Fritzbox) hast.
 
Ok. Dann probiere ich das mal aus. Vielleicht klappt ja dann Skype auch bei mir :)

Hast du auch skype?
 
Hallo,

ich benutze Skype und eine FritzBox - läuft problemlos.

Auf einem MacMini mit Intelprozessor habe ich dabei eine Logitech-Webcam (mit macam als Treiber) im Einsatz - funktioniert ebenfalls bestens.

System ist 10.4; über Leopard kann ich nichts sagen.

Gruß

janwellem
 
Hallo,

ich benutze Skype und eine FritzBox - läuft problemlos.

Auf einem MacMini mit Intelprozessor habe ich dabei eine Logitech-Webcam (mit macam als Treiber) im Einsatz - funktioniert ebenfalls bestens.

System ist 10.4; über Leopard kann ich nichts sagen.

Gruß

janwellem

Hi!

Das hört sich alles so easy an... Ich benutze auch 10.4 und ich habe auch eine Logitech QuickCam Pro 5000 - bei der braucht man keinen Treiber. Und trotzdem funktioniert irgendwas nicht. Und ich weiß nicht, wo der Fehler liegt. Beim Gesprächspartner rauscht es superlaut und ich bekomme nur ein Standbild zu sehen. Das Rauschen könnte ja schon vom Router kommen, oder aber vom Mikro... Aber das Standbild?

Was hast du denn alles eingestellt, als du Skype installiert hast?
 
Also das Rauschen kommt sicher nicht vom Router, der leitet die Signale ja nur weiter!

Videochat hab ich bei mir noch nicht betrieben, aber zumindest mit dem Ton klappt es bei mir hinter der FritzBox wunderbar!
 
Das ist Unsinn, sorry. Skype funktioniert ganz wunderbar mit FritzBoxen. Aktivier evtl. mal UPnP.

Hi Dr. House :)

hab grad mal nen Test mit der Einstellung gemacht - geht net.
Kannst du mir vielleicht sagen, welchen Port du bei den Einstellungen von Skype für die eingehenden Verbindungen eingetragen hast?

thanx
 
Hallo,

ich benutze Skype und eine FritzBox - läuft problemlos.

Auf einem MacMini mit Intelprozessor habe ich dabei eine Logitech-Webcam (mit macam als Treiber) im Einsatz - funktioniert ebenfalls bestens.

System ist 10.4; über Leopard kann ich nichts sagen.

Gruß

janwellem

Hi!

Da es bei dir funzt, könntest du mir vielleicht auch sagen, welchen Port du bei den Einstellungen von Skype für die eingehenden Verbindungen eingetragen hast?

thanks
 
Skype benoetigt keine Freischaltung nach intern! Damit wuerdest du dir ja gleich nen "Loch" in deine "Firewall" machen...
 
Aber wo liegt denn dann das Problem????????????????????
Mein Video geht super nach draussen aber ich empfange nur ein blödes Standbild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da steckt doch bestimmt so ein Port dahinter...
 
So ein Quatsch. Rueckpakete werden natuerlich auch erlaubt, wenn du die Anfrage stellst. Da ist irgendetwas anderes faul. Skype braucht nur ausgehend Ports. Haettest du den Artikel, den ich oben gepostet habe, gelesen, wuerdest du es auch verstehen.
 
sorry, aber ich bin momentan nur noch am lesen und blick bald gar net mehr durch :(

Hab auch grad mal probiert, eine statische IP-Adresse zu vergeben, aber dann geht mein Internet gar net mehr. Habe auch alle Firewall-Einstellungen und Fritzbox-Einstellungen wiederhergestellt, also auch das was du empfohlen hattest.
 
Zurück
Oben Unten