Fritzbox + Netgear-Switch = langsames LAN? Lösung gefunden

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.367
Reaktionspunkte
2.209
Hallihallo,

auch wenns OT sein sollte, ich poste hier mal die Lösung zu einem Problem, daß mich schon eine ganze Weile geärtert hatte, ohne das ich es hier geschildert hätte:

Seit über einem Jahr hatte ich mit sehr langsamen Datentransferraten zu kämpfen (ca. 1,5 MB/s) wenn ich quer durch meinen LAN Daten von einem Rechner zum Anderen kopieren wollte. Besonders ärgerlich war dies, wenn vom Mac aus Videodaten an eine PS3 gestreamt werden sollten.

Mein Netzwerkaufbau:

div. Rechner -> Switch1 -> Fritzbox <- Switch2 <- div. Rechner

Der Datentransfer zwischen jeweils an einen Switch angeschlossenen Rechnern klappte flott und problemlos, das Netz war jedoch schneckenlahm wenn der Netzwerkverkehr über die Fritzbox in Richtung Switch2 lief.

Lösung: Das Problem besteht scheinbar im Zusammenspiel von Fritzbox und Switch1 (in dem Fall ein GS108 (8-Port GBit-Switch von Netgear). Erkenntnis: Es ist nicht egal, in welchem der Ports am Netgear-Switch die Rechner bzw. der Uplink zur Fritzbox angeschlossen ist, auch wenn Netgear behauptet, es gäbe keine dedizierten Uplink-Ports. Der Netzwerkverkehr über die Fritzbox hinweg läuft jedoch nur dann in der zu erwartenden Geschwindigkeit (100 Mbit der Fritzbox), wenn am Switch das Uplink-Kabel und die kommunizierenden Rechner entweder gemeinsam an Port 1-4 ODER 5-8 angeschlossen sind.
Wenn z.B. der Uplink in Port 1 steckt und ein kommunizierender Rechner in Port 2 ist alles bestens, steckt dieser jedoch z.B. in Port 5 wird es grottenlahm!

Das Problem scheint mir im (ansonsten einwandfrei funktionierenden) Netgear-Router zu liegen, er ist intern scheinbar irgendwie zweigeteilt. Am zweiten Switch (irgend ein Noname-100Mbit Billigteil) können dagegen die Kabel stecken wie sie wollen.

Wie auch immer: Ich wollte hier mal eine Lösung posten, da scheinbar einige andere auch mit diesen langsamen Lan-Problemen zu kämpfen haben - ohne daß ich bisher per Google-Suche eine Lösung fand. Meist wurden in den entsprechenden Treads entwerder die Firmware der Fritzbox oder die Netzwerkkonfiguration der Rechner verdächtigt, die Steckerbelegungen der Switche spielten bisher jedoch keine Rolle.

Just my 0,02 €... :D
 
Zurück
Oben Unten