Fritzbox, langsames Internet (1und1)

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Ich habe das Problem, dass an meiner Leitung laut Fritzbox 13,4 Mbit/s anliegen, bei mir im Downstream aber nur knapp 1000 ankommen, d.h. Film schauen ist heute z.B. nicht.

Das Problem besteht schon seit einigen Wochen, bei 1und1 habe ich das komplette Protokoll durch. Was habe ich noch für Möglichkeiten? Kann ich über das Backend der Fritzbox ein paar sinnvole Informationen ziehen? :(
 
Ziehst Du das per LAN oder WLan? Du hast bestimmt die 7320 und die ist im Thema WLan wirklich katastrophal :( Leider :(
 
erzähle doch bitte mal, was du schon alles "probiert" oder gemacht hast, um es evtl. zuverbessern, was sagt 1&1 denn zu der Geschwindigkeit?

hast du die box schon mal neu gestartet, ist die neueste Firmware drauf :noplan:
wie ist der Mac verbunden, Lan oder WLan ?
welches OSX System hast du

kannst du einen Defekt an der FB ausschliessen?
 
Es ist die Fritzbox 7240, neueste FW, und das Problem besteht sowohl über LAN als auch WLAN.

Die Box wurde auch schon getauscht, den ganzen Hokuspokus mit Neustarten etc. habe ich auch hinter mir.
Ich hatte bis vor einigen Wochen auch keine Probleme, diese kamen quasi über Nacht …

1und1 sagt die Bandbreite liegt an und wenn diese nicht ankommt liegt die Schuld bei Telefonica.
 
ich vermute mal, dass es an deinem Provider liegen mag ;)

die lügen einem meist das blaue vom Himmel, weil man es selbst leider nicht nachprüfen kann
 
Wieso Telefonica? Was haben die jetzt damit zu tun? Mehrparteienhaus? Andere dann auch mit diesen Problemen? Wie und wo testet Du den Downstream?
 
Telefonica / = O2 mit 1&1 zusammen ;)

1und1 sagt die Bandbreite liegt an und wenn diese nicht ankommt liegt die Schuld bei Telefonica.

hast du die möglichkeit, mal bei einem Freund deinen Mac ans Internet zu hängen?

dann hast du doch ggf. den besten Gegenbeweis ;)
 
Wenn die Fritzbox den Downstream von 13MBit/s angibt, dann sollte das in etwa stimmen. Muss also entweder mit der Box oder der Infrastruktur im Haus zutun haben. Klar lügen sich die Anbieter einen ab, aber wenn die Fritzbox doch schon annähernd an die 16MBit/s rankommt und er aber nur 1MBit/s effektiv nutzen kann?
 
Naja Telefonica stellt doch nur die Infrastruktur. Ansonsten haben die nichts miteinander zu tun ;)

Und da Du ja bei 1und1 Kunde bist, können die nicht einfach sagen, dass es an einem Ihrer Dienstleister liegt.
 
Naja Telefonica stellt doch nur die Infrastruktur. Ansonsten haben die nichts miteinander zu tun ;)

Und da Du ja bei 1und1 Kunde bist, können die nicht einfach sagen, dass es an einem Ihrer Dienstleister liegt.

Klar können die das sagen. Die mieten die Leitung ja nur an, um dir dann ihr Produkt verkaufen zu können. Die Argumentation ist Standard bei den Resellern. Am Anfang ist immer der Infrastrukturprovider Schuld!
 
Betrifft das nur den Film oder gilt das allgemein? Mach mal den Download von etwas Dickem, Linux DVD z. B. Welche Geschwindigkeit zeigt der Browser im Download-Fenster in etwa an?
 
Naja, aber das kann ja nicht das Problem vom Endverbraucher sein. Wenn das bestellte Produkt nicht geliefert wird, dann würde ich aber mal schleunigst eine Frist setzen und dann entweder Sonderkündigung oder Preisminderung ansprechen ...

Ich denke aber auch, dass das Problem hier eher nach der Fritz!box kommt ...
 
Die können den Downstream im Zweifelsfall beweisen, die Fritzbox zeigt ihn ja auch an. Zudem steht im Vertrag ja „bis zu 16.000KBit/s“ ;) .
 
Ist das Problem mit all deinen Rechnern?
Wie schnell geht der Download einer Linux ISO über das Torrent Netzwerk?
 
Habe schon diverse Tests wegen dem Downstream hinter mir, dieser laggt im allg.

Diese Tests wurden auch mit 1und1 durchgefürt. Das Problem besteht an allen Endgeräten hier im Haushalt, deshalb kann ich die Hardware ausschießen, auch da der Router ja getauscht wurde und das Problem nach wie vor besteht.

Ich hatte gehofft, dass ich im Backend des Routers irgendwelche Daten ablesen kann und diese vielleicht einen Hinweis auf das Problem geben …
 
Kann ich über das Backend der Fritzbox ein paar sinnvole Informationen ziehen?

Unter
fritz.box > Internet > Online-Monitor
bzw.
fritz.box > Internet > DSL-Informationen

kannst Du Dir verschiedenes anzeigen lassen.
Aber das wirst Du ja sicherlich wissen...
 
Ich hatte gehofft, dass ich im Backend des Routers irgendwelche Daten ablesen kann und diese vielleicht einen Hinweis auf das Problem geben …

sofern du die dort angegebenen Werte "deuten" kannst, ansonsten hilft es dir auch nicht wirklich viel ;)

hast du die FB auch mal komplett resettet auf werkseinstellung? dann neu konfigurieren, evtl. hilft es ja :noplan:

ggf. auch mal das Anschluss- DSL Kabel gewechselt,
 
Alles hinter mir – genau, das Problem ist die Auswertung. Keiner hier der diese Werte entschlüsseln kann? ;)

Ich denke ich werde zu einem Kabel-DSL-Anschluss wechseln …
 
Alles hinter mir – genau, das Problem ist die Auswertung. Keiner hier der diese Werte entschlüsseln kann? ;)

Ich denke ich werde zu einem Kabel-DSL-Anschluss wechseln …

War jahrelang ohne Probleme bei 1&1, bis vor einigen Monaten plötzlich die Bandbreite einbrach. Mehrfach mit deren Hotline gesprochen, dabei wurde mir als 1. eine neue FB geschickt und dann 2 mal ein Techniker (1. von Telekom und 2. von Vodafone). Half alles nichts und die Techniker bestätigten mir meine Vermutung: zu hohe Dämpfung auf der Leitung, da einfach immer mehr Nutzer angeschlossen werden und die Leitung das nicht mehr hergibt (DSL 6000 und es kamen ca. 800-1400 an).
Da sich nach längerem Geschraube (durch wen auch immer) die Bandbreite so auf 3500 einpegelte und man mir hier auch nichts schnelleres seitens 1&1 anbieten konnte, hab ich gekündigt (passte zum Glück gerade mit dem Vertragsende).
Jetzt Kabel Deutschland mit tatsächlichen (hoffentlich auch länger) 100.000er Bandbreite!
Einzige Alternative wäre 50000er VDSL von Telekom gewesen, aber da hat klar der Preis die Entscheidung erleichtert. Für den KD-Abschluss gab es z.B. beim MediaMarkt noch einen 100,-€ Gutschein dazu, der auch schon eingelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Zurück
Oben Unten