FritzBox-Horror - Die Suche nach Alternativen

F

feibur57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
Ich habe die Faxen dicke und möchte meine FritzBox gegen performantere Hardware tauschen. Doch ist das der bessere Weg? Der hohe Stromverbrauch der vielen kleinen Hardwarebausteine (SIP Telefon, Router, Modem) und die fehlene priorisierung für VoIP bereiten mir Bauchschmerzen.

Der WLAN Router sollte um einen zwei neue iMac per 802.11n anbinden könne und nebenbei (simultan) auch mein iPhone bedienen. Dafür würden dann wohl nur ein Linksys WRT610N oder die AirportExtreme in Frage kommen.

Bei VoIP würde ich mich für irgendein Siemens SIP Teil entscheiden.


Welcher Router ist für mich geeignet?
Welche Performance ist von Dualband 802.11n zu erwarten und wie arbeitet diese Technik in Verbindung mit zwei Mac und gleichzeitig aktivem 802.11g?
 
Ich habe eine Airport Extreme Base mit dem Linksys Pap2t für Voip.
Funktioniert wunderbar ohne Probleme.
Was willst du mit N genau machen?
Große HD Inhalte streamen?
Fürs normale Internet reicht eigentlich auch ein g Router
 
.....was mache ich falsch?

Habe eine Fritz!Box Fon WLan ( mindestens 3 Jahre alt ).
Daran 2 analoge Telefone die sowohl mit dem analogen Festnetz als auch mit 2 VoIP Nummern versorgt werden.
An der Box sind 2 MacBooks und ein iPhone angeschlossen.

Internet und telefonieren VoIP / Festnetz laufen seit über 2 Jahren ohne Probleme.

Für die Datensicherung hatte ich eine TC angeschafft. Die ist allerdings für meine Anforderungen ( nehme 1...3 Serien täglich auf, und will die auch gesichert haben ) nicht performant genug. Datensicherung jetzt per USB.

Frank.
 
Was hast Du denn für Fritzbox-Probleme? Ich hatte anfangs eine 7170, mittlerweile wegen n-WLAN eine 7270. Reiner DSL-Anschluss mit Cisco-VoIP-Telefon sowie einem DECT-Mobilteil dran - läuft traumhaft.
 
Was willst du mit N genau machen?
Große HD Inhalte streamen?
Fürs normale Internet reicht eigentlich auch ein g Router

Am Router hängt ein kleiner Homeserver der über UPNP HD Inhalte für PLEX Clients bzw. zwei Settopboxen bereitsstellt. Leider kommt es momentan ca. 2 mal pro Film zu hässlichen Aussetzern.

Das Pap2t hört sich auch gut an, aber dann hängen mit dem Dect Tel. ja schon 4 Verbraucher am Stromnetz. Am liebsten würde ich das Festnetztelefon ganz abschaffen :D.
 
Läuft denn n-Wlan bei Dir mit den Macs zuverlässig?

Japp, problemlos. Klar, die 300 MBit/s werden nie erreicht, selbst wenn ich nur einen halben Meter neben der Box wäre, aber im Schnitt sinds 117 MBit/s (wenn ich dem WLAN-Monitor der FritzBox glauben darf). Zusammen mit einer WPA2 (CCMP) sowie festem Kanal (Autokanal geht leider nicht wegen WDS mit einer FritzBox 7050) - läuft hervorragend.
 
Also bei uns läuft auch eine 2 Jahre alte Fritz!-Box ohne Probleme (Einen Mac, 2 Windows PC'S ein Ubuntu Server)

Mit dem Mac gab es Aussetzter, also nur beim Seiten laden mit dem Reload-Button, was aber durch das 10.5.7 Update komplett aufgehoben wurde.

Mit den Aussetzern: Hast du schonmal probiert die Box einfach mal "neuzustarten"?
Hat bei uns immer geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten