FritzBox Fon WLAN funtzt nicht

L

lalle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
544
Reaktionspunkte
16
Moin,
habe gestern die FritzBox Fon WLAN bekommen und angeschlossen.
Telefon läuft, aber die Power-LED blinkt lustig vor sich hin. Das bedeutet (laut Handbuch), das kein DSL vorhanden ist. Über die alte Anlage gehts aber. Entweder bin ich zu blöd oder das Teil ist defekt.
 
Ist natürlich schwierig da jetzt einen Rat zu geben. Wenn du alles richig angeschlossen hast, kann es daran liegen, dass du die Box mal für 10 sec vom Strom nimmst. Das war bei mir auch der Fall. Zieh mal das Kabel raus und probiere es dann nochmal. Wie bist du denn nun ins Netz gekommen?
 
Vielleicht hilft es auch, sie über das Menü neu zu starten?
Das hat bei mir Wunder bewirkt.

Ren
 
Vom Stromnetz habe ich schon mehrfach getrennt.
Das Menü kann ich ja garnicht rest sehen, da ich ja nicht online komme.
 
Was steht denn im Log? Zu finden unter System->Ereignisse
 
Das Menü müßtest Du trotzdem sehen können, wenn du fritz.box in Safari eingibst. Kannst den Mac ja mal über LAN an die Box anschließen. Auch über WLAN müßte man das Menü aufrufen können (auch wenn DSL nicht da ist). Wenn das nicht geht würde ich auf einen Defekt der Fritzbox schließen.
Hab ich richtig verstanden, daß DSL mit einem anderen Modem funktioniert?
Ich hatte das gleiche Problem (blinkende LED). Bei mir war der DSL Anschluß nicht in Ordnung. Nach dem die Telekom den angeblich in Ordnung gebracht hatte, ging es immer noch nicht. Dann wurde noch der Splitter ausgetauscht und dann ging es. Pobier die Fritzbox an einem anderen DSL Anschluß anzuschließen und ob dort die LED leuchtet.
 
Sorry Lalle, aber natürlich kommst du in das Menu. Ich habe gerade DSL abgezogen, und dann die Verbindug mit der Fritzbox aufgenommen, wenn du dann verbindest und aktualisierst, erkennt sie den DSL-Anschluss.

Wenn eine WLAN Verbindung erkannt wird, einfach im Browser http://fritz.box eingeben, dann sollte das schon klappen. Bei mir tut es das.

Ren

Edit: fast ein Doppelpost, sorry dafür.
 
Ah Moment. Hat die Fritz! Box Fon WLAN nicht einen eigenen Splitter?

Hast Du schon mal den Splitter gegen den getauscht, den Du zu der Fritz! Box dazu bekommen hast?

Gruß
Artaxx
 
Also ich hab keinen neuen Splitter bekommen und meine Fritz Box Fon WLAN funktioniert super.
 
tom79 schrieb:
Also ich hab keinen neuen Splitter bekommen und meine Fritz Box Fon WLAN funktioniert super.

Okay, war nur so ein Gedanke.

Häd ja sei kinna (wie man in Bayern so schön sagt :D)

Gruß
Artaxx
 
Der Splitter soll öfter mal die Ursache sein, hat mir der Techniker von der Telekom am Telefon gesagt. Deswegen hat er mir auf Verdacht einen neuen zugeschickt. Daran lag es dann ja auch.
Allerdings soll bei lalle ja der Splitter mit einem anderen Modem gehen. Hmm.
 
Einen extra Splitter habe ich auch nicht dazubekommen.
Die FritzBox lässt sich nicht anpingen, es ist kein Menü zu kriegen.
Habe bei der 1&1-Hotline angerufen.
Die meinten: 1. den DSL-Standard auf ur2 umstellen lassen (T-Com)
2. die Geschwindigkeit auf 10baseT und full duplex einstellen.

Letzteres hat auch nichts gebracht.
 
Aber wie schon richtig schreibt: das Menü müsste ich doch im Browser öffnen können.
Ich denke das Teil hat ne Macke.
 
Ja denke ich auch. Ich ab erst vor zwei Wochen eine Fritzbox WLAN an dem gleichen iMac angeschlossen, wie Du ihn hast. Nur über das Netzwerkkabel angeschlossen und das Menü ließ sich ohne weiteres aufrufen.
 
lalle schrieb:
Die FritzBox lässt sich nicht anpingen, es ist kein Menü zu kriegen.

Hast du vielleicht eine feste IP am Mac eingestellt?
Das war mein Fehler als ich die Box nicht erreichen konnte.
Die Fritz Box verwendet nämlich nicht das übliche 192.168.0.x Netz sondern ist unter 192.168.178.1 zu erreichen. Also versuch doch mal DHCP bzw das 178.x Netz bevor du ihn zurückschickst.

viel erfolg
Tom
 
tom79 schrieb:
Hast du vielleicht eine feste IP am Mac eingestellt?
Das war mein Fehler als ich die Box nicht erreichen konnte.
Die Fritz Box verwendet nämlich nicht das übliche 192.168.0.x Netz sondern ist unter 192.168.178.1 zu erreichen. Also versuch doch mal DHCP bzw das 178.x Netz bevor du ihn zurückschickst.

viel erfolg
Tom

Danke, aber auch da kein Erfolg.
 
Moin,
habe mit der T-Com Hotline gesprochen und die haben meinen Anschluss getestet. Da ich recht früh DSL bekam, hat mein Anschluss noch den UR1-Standard. Wird wohl Montag (kostenlos) auf UR2 umgestellt.
Die FritzBox benötigt UR2 und hoffe dann klappts.
Das Menü kann ich nach einigem ausprobieren jetzt auch öffnen.
 
Ich hab die Fritzbox fon gerade bekommen. Überraschung: Keine Probleme. An den alten Splitter angeschlossen und online- sogar ein externer Router hängt daran und daran wiederum der Airport. So kann die Familie im Lan (Windows) oder im Wlan (Macs) sofort ins Netz. Was bisher nicht geht: Konfiguration per Mac über Airport. Geht nur bei direktem Anschluss per Lan. Allerdings: Es ist nicht nur nicht nötig, sondern schädlich, weil die Fritzbox nur als Modem dient und die Konfigurationsdaten im Router hängen. Trägt man die in die Fritzbox zusätzlich ein, tut sich nichts mehr. Morgen probiere ich Internettelefonie. Bin positiv überrascht.
Michele
 
lalle schrieb:
Moin,
habe mit der T-Com Hotline gesprochen und die haben meinen Anschluss getestet. Da ich recht früh DSL bekam, hat mein Anschluss noch den UR1-Standard. Wird wohl Montag (kostenlos) auf UR2 umgestellt.
Die FritzBox benötigt UR2 und hoffe dann klappts.
Das Menü kann ich nach einigem ausprobieren jetzt auch öffnen.
Ich grabe den Thread mal aus, da ich gestern das selbe Phänomen bei meiner Freundin beobachtet habe:

- 1&1 DSL-Flat ist laut deren Webseite seit gestern freigeschaltet.

- Splitter und Fritz! Box Fon korrekt angeschlossen.

- Fritz! Box Fon blinkt seit 12 Stunden statt stetig an zu sein.

Ich werde gleich mal versuchen, ins Menü zu kommen. Aber ich würde gerne wissen, was das mit UR1 bzw. 2 auf sich hat. Was ist das? Da in der Wohnung früher auch schon T-DSL installiert war (und zwar auch direkt nach Verfügbarkeit) könnte das ja hier auch der Fall sein.

Kann mir jemand sagen, was UR1 und UR2 sind?
 
Es gibt gar kein "UR1". U-R ist die technische Bezeichnung für die
U-Schnittstelle beim Kunden (R = residential, also auf Kundenseite, und das
U ergibt sich aus der Bezeichnung der div. Schnittstellen im
Telefonnetzwerk, die zum Endgerät beim Kunden hin rückwärts im Alphabet
geht, V-U-T-S-R).

Die Schnittstelle "U-R 2" ergibt sich aufgrund des Splitters, der eine
zweite Schnittstelle schafft. Vor dem Splitter hat man also "U-R", und der
Ausgang des Splitters, an den das ADSL-Modem angeschlossen wird, ist eben
die "U-R 2" Schnittstelle.

Die heisst schon so, seit es ADSL gibt. Also waren auch schon immer alle
ADSL-Anschlüsse mit einer "U-R 2" Schnittstelle versehen. Die Telekom hat
nur irgendwann einmal die an dieser Schnittstelle zu verwendenden Parameter
offengelegt, wodurch sich fälschlicherweise dieser Name als Bezeichnung für
diese Festlegung verbreitet hat. Tatsächlich heisst die von der Telekom
vorgenommene Festlegung "1TR112".

Wenn der DLS Anschluss nach dem 20.09.2004 installiert worden ist, dann ist es mit Sicherheit ein Anschluss nach 1TR112.

Der Splitter muss unbedingt an die "1.TAE" angeschlossen
werden, und da dürfen keine weiteren Dosen paralell angeschlossen sein. Und auch zwischen Splitter und ADSL-Modem sollte man nicht "irgendein" Kabel nehmen, sondern ein dafür vorgesehenes.

Nicht das ich bei der Telekom arbeite. Die Info stammt aus einem Link, der leider nicht mehr online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten