Fritzbox 7580 MU-MIMO und Ipad Pro

A

Artemis2

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit die neue Fritzbox 7580 zu kaufen.
Das MU-MIMO scheint mir da ganz interessant zu sein.
Hat schon jemand die neue Fritzbox 7580 getestet? Ist der Geschwindigkeits-
Gewinn mit MU-MIMO wirklich spürbar oder eher zu vernachlässigen?
Wir haben ein Ipad Pro und ein Iphone von letztem Jahr. Können die
das MU-MIMO nutzen oder ist das unanhängig vom Endgerät ( solange dieses
AC + N WLAN und 5 Ghz kann ) und es hat nur etwas mit dem Router zu tun oder wie ist das?
Vielen Dank für eine Antwort und ein schönes Wochenende.
Artemis 2
 
solange mehrere endgeräte beteiligt sind, profitieren auch alte geräte von MU-MIMO.
jedes gerät bekommt praktisch seine maximale datenrate und wird gleichzeitig und nicht mehr nacheinander bedient.
meines wissens stören aber bisher N (5GHz)- bzw. A-Geräte das ganze noch empfindlich. ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt.
 
solange mehrere endgeräte beteiligt sind, profitieren auch alte geräte von MU-MIMO.
Sicher? Ich dachte, der Client muss auch MU MIMO unterstützen? Nicht MU MIMO Clients profitieren doch nur dann, wenn auch MU MIMO Clients vorhanden sind.

Bei zwei Endgeräten braucht es imho aber so oder kein MU MIMO. Die WLAN Leistungbder 7580 soll schon deutlich besser sein, von MU MIMO wirst du aber eher nichts merken ;)
 
es wirkt sich auch auf ältere geräte aus, da der router einfach intelligenter agieren kann.

Der richtige leistungsgewinn ist allerdings erst bei dafür vorgesehenen geräten da.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gibt es irgendwo eine Liste welche Geräte MU-MIMO schon unterstützen ausser das Samsung Galaxy 7?
Vielen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße.
Artemis
 
Habe eine FRITZ!Box 7580 seit einem Monat und durchaus meine Problemchen damit ...
 
Ok.

Dann werde ich mal etwas auf das neue Fritz OS warten und mir den 7580 wohl dann kaufen.
Welches OS ist denn aktuell für die 7580? Das gleiche wie für die Fritzbox 7490?
Es gibt eine Labor 06.69-41222 für die 7490, gilt die dann ebenfalls für die 7580,
oder ganz einfach gefragt, woran erkenne ich, dass für die 7580 ein neues OS in Zukunft
zur Verfügung steht ohne dass ich eine 7580 schon habe; welches OS ist gerade für die
7580 aktuell und wo und wie sehe ich wenn eine neue Version für die 7580 zur Verfügung steht?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße.
Artemis2
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olivetti inzwischen ist eigentlich fast alles per LAN angeschlossen Sonos Soundbar, Fernseher, Entertain MR400, Xbox. Notebooks buchen sich im FRITZ!Repeater 1750E (der per LAN angeschlossen ist) ein. Einzig zwei Foscam Cams (die aber nicht permanent streamen) und 2 iPhones und ein iPad hängen in dem Wifi. Das sollte das AVM Flaggschiff hin bekommen. ;)
 
@Olivetti ich habe ewig lange mit dem Support da rum gemailt und irgendwann ist mir meine Zeit dafür auch zu schade. Dann kommt der MacUser in mir hervor der "it just works" erwartet.
 
Zurück
Oben Unten