Fritzbox 7490 im Haus anschliessen

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

kurz zur Grundsituation : In unserem Haus liegt im Keller der Telefonanschluß an dem die T-Box und der Splitter hängt. Von dort wurde er Telefonanschluss ins Wohnzimmer geleitet und ins Arbeitszimmer der DSL Anschluss. Im letzten Jahr haben wir vermehrt Ärger mit Werbeanrufen.

Zur Zeit haben wir ein Dect Telefon mit Zentrale im Wohnzimmer stehen und im Arbeitszimmer eine Fritzbox die das HAus mit WLAN versorgt und meinen iMac im Arbeitszimmer mit dem DSL Netzwerk.

Nun überlege ich unsere Teleonanlage komplett auf eine Fritzbox aufzubauen. Allerdings weiss ich nicht wie genau. Wo muss die Fritzbox hin. Im Keller beim Hauptanschluss, damit denke ich blocke ich das WLAN zu sehr ab ? Oder ins Wohnzimmer ? Es soll quasi das Haupttelefon im Wohnzimmer bleiben und der DSL Internet Anschluß im Arbeitszimmer.

Telefonieren tun wir über einen DSL Vertrag mit Vodafone .

Habt ihr einen Tip für mich ?

LG

Stephan
 
Kommt darauf an, was du noch an Geld ausgeben möchtest.

Ich würde die FritzBox in den Keller verbannen, WLAN abschalten (die Reichweite der FB ist eh nicht so gut), und dafür einen Accesspoint (Hotspot) im Wohnbereich installieren - AP und FritzBox sind dann mit einem LAN-Kabel verbunden.

Oder FritzBox in den Wohnbereich, und die Telefone per DECT an die FritzBox anmelden und dann das WLAN der FritzBox nutzen.
 
Einees habe ich noch vergessen . Das Wlan der FB im Arbeitszimmer wird zur Zeit durch zwei Repeater 1750e vergrößert. Das funktioniert recht gut.
Wäre es auch möglich wenn ich die FB 7490 im Wohnzimmer plaziere und die nur fürs Telefonieren nutze ? Also quasi telefonieren via 7490 Dect und Internet via der FB 3490 im Arbeitszimmer ? Ich weiss etwas kompliziert aber wäre ja ne Möglichkeit . Die 7490 müsste ich doch via WLAN konfigurieren können oder ?
 
Was machst du denn übers WLAN? Nur Internet - wenn ja mit was für eine rLeitung, oder auch Zugriff auf andere interne Geräte (Streaming, NAS etc.)

Sinnvoll ist die Fritzbox so nach wie möglich ans Arbeitszimmer um gutes WLAN zu haben (oder noch besser nen LAN-Kabel nehmen) und die längere Strecke lieber für das nicht so anspruchsvolle DECT nutzen.
 
Also noch einmal etwas genauere Erklärung zu unserer Telefonsituation im Haus damit vielleicht eine bessere Lösung gefunden werden kann.
Also Haus hat KG, EG, 1.OG und 2. OG.

Im KG in einem separaten Raum liegt der Telefonanschluss der von draußen ins Haus kommt. An diesem Anschluß hängt die T-Box der Telekom und der Switch zum aufteilen in Telefon und DSL Signal. Vom Keller sind sämtliche Zimmer im Haus mit Telefondosen versorgt. Von einem Elektriker wurden die Kabel so gelegt das vom Switch die Telefonhauptleitung ins Wohnzimmer geleitet wird und die DSL Leitung ins Arbeitszimmer im 1. OG.

Im EG im Wohnzimmer steht ein DECT Telefon mit der Basis welche an der Telefonhauptleitung angeschlossen ist.

Im 1. OG Arbeitszimmer ist ein RJ45 Kabel in der Wanddose (DSL Leitung aus dem Keller) welches mit der Fritzbox 3490 verbunden ist. An der Fritzbox hängt mein Imac mit Kabel dran und diverse NAS und Apple TV fürs TV im Haus. Das Wlan der 3490 versorgt das Haus mit Interent per Funk. Im Arbeitszimmer steht ein DECT Telefon welches mit der BAsis im Wohnzimmer verbunden ist.

Im EG und im 2.OG sind jeweils ein Repeater 1750e von AVM die das WLAN von der Fritzbox 3490 verstärken.

So viel zu unserer Konfiguration.

Wärend ich das hier schreibe überlege ich schon das ich doch einfach von einem Elektriker den Telefonhauptanschluss aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer mit legen lassen könnte und dort dann die Fritzbox 7490 in stellen könnte.Die Box würde dann mein Rechner im Arbeitszimmer via Kabel mit DSL Versorgen, sie würde auch das WLAN zur Verfügung stellen und als Basis für die Dect Telefone zur Verfügung stehen.

Denke mal das wäre die einfachste Lösung - oder ?

Kann an der Fritzbox 7490 jedes DECT angeschlossen werden ?

Danke für Eure Hilfe

Stephan


Im
 
Wärend ich das hier schreibe überlege ich schon das ich doch einfach von einem Elektriker den Telefonhauptanschluss aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer mit legen lassen könnte und dort dann die Fritzbox 7490 in stellen könnte.Die Box würde dann mein Rechner im Arbeitszimmer via Kabel mit DSL Versorgen, sie würde auch das WLAN zur Verfügung stellen und als Basis für die Dect Telefone zur Verfügung stehen.
Denke mal das wäre die einfachste Lösung - oder ?
Du brauchst noch nicht mal was umlegen lassen ... nimm einfach den "Switch" (Splitter ist die richtige Bezeichnung) aus dem Keller mit ins Arbeitszimmer direkt vor die Fritzbox.

Die DECT-Basis im Wohnzimmer dient dann nur noch als Ladeschale, das Telefon meldest du direkt an der Fritzbox an.

Kann an der Fritzbox 7490 jedes DECT angeschlossen werden ?
Prinzipiell ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH
Hmm aber im Keller wurde ja nur die DSL Leitung ins Arbeitszimmer geleitet. Im Arbeitszimmer kommt kein Telefonsignal aus der Dose an.
 
Was ist denn die "T-Box"?

Ist das ein Speedport der Telekom? Oder ein NTBA? Das jetzige schnurlose Tel. ist wohl ein ISDN-Gerät, oder?

Ich würde die TAE-Dose in das EG setzen. Dort Splitter und NTBA dran, dahinter die Fritzbox 7490. Dann kannst du über die bestehende Leitung vom EG ins 1. OG per Ethernet und dort die 3490 als IP-Client dranhängen.

PS: Um ein paar Telefondrähte zu verlegen, braucht man keinen Elektriker ;-)
 
Hmm aber im Keller wurde ja nur die DSL Leitung ins Arbeitszimmer geleitet. Im Arbeitszimmer kommt kein Telefonsignal aus der Dose an.

Deswegen ja den Splitter aus dem Keller ins Arbeitszimmer ... der teilt Telefon und DSL auf
 
Was ist denn die "T-Box"?

Das habe ich mich auch gefragt ... aber da dieses Teil ja nur mit dem Splitter zusammen im Keller ist, vermute ich, er meint die ganz normale TAE-Anschußdose der Telekom.
NTBA wahrscheinlich auch nicht .... von ISDN ist nirgends die Rede.

PS: Um ein paar Telefondrähte zu verlegen, braucht man keinen Elektriker ;-)
Ich nicht und du wahrscheinlich auch nicht. Aber nicht jeder kennt sich mit sowas aus.
Und ich finde es gut wenn die Leute ihre Grenzen kennen und solche Sachen lieber machen lassen wenn sie es sich selbst nicht zutrauen.
 
Sorry war etwas dumm ausgdrückt.
Im Keller sind TAE Dose als erster Anschluss für Telefon. Dann das NTBA und ein Splitter. Dann hängt da noch eine Box in der alle Kabel aus dem Haus zusammenlaufen und dort hat damals der Elektriker was umgesteckt damit das DSL Signal im Arbeitszimmer an einer Wanddose ankommt.

Ich habe eben ein Video gefunden im Netz bei dem ist die Konfiguration gleich im Keller.

Bei der 7490 ist ja so ein Y-Kabel (2 RJ45 auf 1 RJ 45) welches in die Signale der NTBA und des Splitters zusammenführt in die 7490. Ich denke da muss ich dann nur eine Kupplung dran setzen und das nach oben ins Arbeitszimmer leiten in die dort stehende 7490.
 
ok, also doch ISDN .... dann müsste der NTBA auch mit ins Arbeitszimmer .... also einfach nur die Telekom-TAE-Dose bis ins Arbeitszimmer führen. Dort trennt der Splitter DSL und Telefon und der NTBA liefert den ISDN-S0-Bus - beides geht per Y-Kabel dann in die Fritzbox.
DECT-Telefone werden dann direkt an die Fritzbox angemeldet, andere Telefonanschlüsse gibt es im Haus nicht mehr.

Dazu muss die Fritzbox natürlich auch entsprechend konfiguriert werden (ISDN-Festnetzanschluß und Einrichtung der DECT-Telefone) - momentan hat die Fritzbox mit Telefonie ja nichts zu tun.

Irgendwann bekommst aber eh Post von der Telekom - nach und nach soll alles auf VoIP umgestellt werden und ISDN und Analog-Anschlüsse abgeschafft werden - dann entfällt auch Splitter und NTBA.
 
Ich denke ehr nicht weil ich ja nicht bei Telekom bin sondern Vodafone aber nur die Hardware von Telekom nutze.

Aber ich denke, korrigier mich wenn das falsch ist , wenn ich NTBA und Splitter im Keller lasse, das YKabel mittels Kupplung in ein normales netzwerkkabel überführe und dann diesesn Signal an das Arbeitszimmer und dort aus der Wanddose (die ja mit dem Keller verbunden ist) mittel Netzwerkkabel in die 7490 führe müsste das doch auch klappen - oder ?

Klar wenn das alles angeschlossen ist muss ich Festnetznummern und DECT konfigurieren.

Muss mal sehen wie ich meine anderen Nummern vom ISDN Anschluss rausfinde. Zur Not muss ich Vodafone anmorsen.

Gleich nach dem Urlaub werde ich das mal anpacken - damit diese sch... Werbeanrufe endlich mal durch sind.

Muss etwas revidieren - habe gerade gelesen das Vodafone auch umstellen wird. Mal schauen was da jetzt kommt. Denke aber ich bin mit der 7490 auf der sicheren Seite weil die auch VOIP kann. Oder brauch ich dann keine neuen Geräte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss etwas revidieren - habe gerade gelesen das Vodafone auch umstellen wird. Mal schauen was da jetzt kommt. Denke aber ich bin mit der 7490 auf der sicheren Seite weil die auch VOIP kann. Oder brauch ich dann keine neuen Geräte ?
Es kommt nicht darauf, ob das Endgerät VOIP kann, sondern ob es den Annex-J-Standard unterstützt, dass ist aber bei der FritzBox 7490 gegeben. Diese wird also dann direkt mit der Telefondose verbunden, ohne weitere Geräte dazwischen.

Muss mal sehen wie ich meine anderen Nummern vom ISDN Anschluss rausfinde. Zur Not muss ich Vodafone anmorsen.
Die weiteren Rufnummern stehen im Vertrag drin.

Gleich nach dem Urlaub werde ich das mal anpacken - damit diese sch... Werbeanrufe endlich mal durch sind.
Ich verstehe nicht ganz, was du mit deinen Werbeanrufen meinst? Diese Anrufe wird es doch weiterhin geben, egal wie und wo du etwas installierst.
 
Es kommt nicht darauf, ob das Endgerät VOIP kann, sondern ob es den Annex-J-Standard unterstützt, dass ist aber bei der FritzBox 7490 gegeben. Diese wird also dann direkt mit der Telefondose verbunden, ohne weitere Geräte dazwischen.


Die weiteren Rufnummern stehen im Vertrag drin.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit deinen Werbeanrufen meinst? Diese Anrufe wird es doch weiterhin geben, egal wie und wo du etwas installierst.

Vertrag muss ich suchen das es ekin Asbach Vertrag von Arcor ist.

Mit den Werbeanrufen : Ich kann doch mit der 7490 Rufnummer sperren lassen. Sollte ein Callcenter wieder versuchen wird die Fritzbox diesen Anruf nicht durchreichen.
Ganz einfach. Unser jetziges Telefon kann das nicht :(
 
Ich verstehe nicht ganz, was du mit deinen Werbeanrufen meinst? Diese Anrufe wird es doch weiterhin geben, egal wie und wo du etwas installierst.

Die kann man in der Fritte recht gut blockieren.
 
Mit den Werbeanrufen : Ich kann doch mit der 7490 Rufnummer sperren lassen. Sollte ein Callcenter wieder versuchen wird die Fritzbox diesen Anruf nicht durchreichen.
Ganz einfach. Unser jetziges Telefon kann das nicht :(
Ja, das kann man mit jeder FritzBox bzw. mit jedem Endgerät welches man vom Anbieter zur Verfügung gestellt bekommt. Und die Werbeanrufer sind auch nicht von gestern, dann rufen diese eben mit einer anderen Rufnummer an ;)

Ehrlich gesagt, ich nutze diese Rufnummer-Blockierung an der FritzBox nicht, dennoch hab ich seit Jahren keinen einzigen Werbeanruf bekommen.
Vielleicht auch mal daran denken, wem man alles so seine Rufnummer mitteilt.
 
Naja wenn die Werbefritzen von Vodafone selber anrufen und mir Vodafone nach jeder Beschwerde versichert das es jetzt aufhört, setze ich lieber auf so ein Pferd.
Seit Oktober letzten Jahres haben die den Tanz. Callcenter aus Rostock welches im Namen von Vodafone versucht uns einen Vertrag Internet via Kabel aufzuschwatzen. Entweder hat man so ne Dröhnnase dran oder aber es wird aufgelegt. Kabel habe ich vor 4 Jahren gekündigt - wurde aber bis heute nicht abgestellt.
Mehrere Beschwerden bei Vodafone brachten zwar von Januar bis März Ruhe aber dann ging es wieder los. Auch mehrfache Meldungen bei der Bundesnetzagentur haben nix gebracht. Selbst die raten zu so einer Möglichkeit.
 
Aber ich denke, korrigier mich wenn das falsch ist , wenn ich NTBA und Splitter im Keller lasse, das YKabel mittels Kupplung in ein normales netzwerkkabel überführe und dann diesesn Signal an das Arbeitszimmer und dort aus der Wanddose (die ja mit dem Keller verbunden ist) mittel Netzwerkkabel in die 7490 führe müsste das doch auch klappen - oder ?

Wenn das Kabel vom Keller bis in Arbeitszimmer ein 8-adriges Netzwerkkabel ist könnte das gehen. Wie lang ist der Weg?
Das 2-adrige Telefonkabel wäre wesentlich "unempfindlicher" - da macht Verlängern kaum ein Problem. Der ISDN-Bus ist da schon was "empfindlicher".

Muss mal sehen wie ich meine anderen Nummern vom ISDN Anschluss rausfinde. Zur Not muss ich Vodafone anmorsen.
Wenn du die anderen Nummern nicht mehr weisst und sowieso nicht nutzt, musst sie auch nicht in der Fritzbox eintragen ;)
 
Nein das geht nicht...

Der S0 bus aus dem NTBA Stört sich mit dem DSL Signal.
Die dürfen nicht im gleichen Kabel übertragen werden.
Selbst zwei schlecht geschirmte Kabel direkt nebeneinander verursachen oft Probleme.

Es kann zwar mit viel glück funktionieren, aber du zerhackst dir halt dein DSL Signal so dass die Bandbreite nur ein minimum von dem erreicht was du eigentlich erreichen könntest...
Auch gibt es dann ggf. DSL-abbrüche wenn jemand anruft.
 
Zurück
Oben Unten