Fritzbox 7490 als Router und TC plus zwei AE´s als WLAN aber wie konfigurieren?????

McMattes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder den teuren Rat.
Nach tagelangen & diversen Recherchen etc. will ich nun doch ein Thema eröffnen.
Es ist erlaubt mich zu steinigen oder mich mit Windows Rechnern zu bestrafen falls es schon einen Threat gibt!
Dann bitte mir den Link schicken und dann erst steinigen!

Folgender Sachverhalt;

-Zuvor einen Telekom Router w921 im Dachgeschoss wo der Telefonanschluss ankommt.
-An dem eine TC via LAN Kabel hing, die im DG ein WLAN erzeugt (WLAN1) dann mittels Steckdose die Daten in ein Geschoss (1.OG) darunter gibt wo eine AE1 ein neues WLAN erzeugt (WLAN2).
-Und noch eine Etage (EG) darunter die nächste AE2 die das WLAN2 dann erweitert.
Somit im ganzen Haus WLAN und alle sind glücklich.

Das Haus ist eine massive Betonkonstruktion und WLAN war eine Herausforderung. Das Router- produzierte eigene WLAN hatte ich ausgeschaltet und somit nur das TC erzeugte WLAN genutzt. Also kurz Schematisch:

DG: Router & TC (WLAN1)
1OG: AE (WLAN2)
EG: AE (WLAN2)

Nun ist der Telecom Router in die elektronischen Jagdgründe eingegangen und eine Fritzbox 7490 übernimmt diese Funktion.
Nur habe ich meine Schwierigkeiten das alte Netzwerk wieder "so" oder "ähnlich" in Betrieb zu nehmen.
Ich komme immer nur bis zu einem Punkt und dann geht gar nichts mehr.

Das sieht wie folgt aus:

-Fritzbox angeschlossen und eingerichtet, bzw. ein WLAN1 aufgebaut!
-TC zurückgesetzt im Airport Dienstprogramm gefunden, eingerichtet auf "Bridge" gesetzt und ein WLAN2 mit WPA & Schlüssel etc. eingerichtet, mit "Fritz" verbunden via LAN Kable, Soweit so gut.

Kann mit dem MacB. sowohl mit dem WLAN1 oder WLAN2 in Kontakt treten und in Internet.

-Wenn ich die erste AE (AE1) nun nehme, zurücksetze und in Airport Dienstprogramm aufrufe und einrichte, dann teile ich die AE dem WLAN 2 (TC) zu als Netzwerkerweiterung, die Verbindung erfolgt ebenfalls wie Stechdose eine Etage tiefer.
-Ich sehe dann die AE auch mit durchgezogener Linie im Airport Dienstprogramm und formschön mit der TC verbunden, nur geht dann gar nichts mehr! Ich kann mich mit dem Fritz- WLAN (WLAN1) nicht mehr verbinden, noch geht das Internet!

- Erst wenn ich die zuvor installierte AE wieder lösche oder das LAN Kabel zwischen TC & Fritz ziehe geht es wieder!
- AE1 gelöscht, Kabel zur TC verbunden und WLAN1 & WLAN2 funktionieren wieder. Irgendwo hier mache ich einen Fehler, meine ich!?! Ein "Häkchen"? ein Setting? die DHCP Einstellung? Die Berücksichtigung der Erdrotation? Ich habe keine Idee mehr!

Ich bin in Sachen Netzwerk auch nicht die " Granate" aber ich Zweifel so langsam! Zumal ich es vorher ja irgendwie hin bekommen habe.

Mein Wunschvorstellung war eigentlich nur noch ein WLAN zu haben, bzw. das über die TC produzierte und das Fitz- WLAN dann aus. Also Schematisch:

DG : Fritz & TC: WLAN1 (Fritz- WLAN aus)
1.OG: AE1 = WLAN1 via Steckdose verbunden)
EG: AE2 = WLAN1 via Steckdose verbunden)

Aber selbst den alten Zustand bekomme ich nicht mehr hin, also zwei WLAN Systeme.
Hat jemand eine Idee oder möchte mich steinige?

LG
McMattes
 
Hallo,

in dem neuen Setup ist also das WLAN an der Fritz!Box jetzt ausgeschaltet und Du hast WLAN1 an der AE1 und WLAN2 an der AE2? Sind denn WLAN1 und WLAN2 zwei unterschiedliche oder beides die gleiche SSID (WLAN-Namen)?
Ich kenne die AE nicht, doch müßtest beide also so eine Art "Client" konfigurieren. Wer war denn bisher immer der "DHCP-Server"? Der Router?

EDIT: Die Lösung von tocotronaut hört sich gut an und wäre wohl einfacher in der Administration.

Viele Gruesse
 
Die Fritzbox hat ein recht gutes WLAN, dass auch den AC Standard unterstützt. Ich würde das anlassen und auch verwenden.

Dann alle geräte über LAN als Client anbinden und das wlan davon nutzen.
Dann überall die selbe SSID/Passwort und die geräte suchen sich das für sie stärkste WLAN.
 
BINGO!!!!! Yo Baby YO!

Über als Client war die Lösung!

Tausendt Dank an Mikne64 & Tocotronaut!
 
Zurück
Oben Unten