Fritzbox 7390 automatisch neu starten

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Habe eine FB 7390 zu Hause und möchte diese gerne 1 bis 2 mal die Woche automatisch neu starten lassen.
Ist dies möglich?

Gruß und Danke
 
Wenns nur um die Internetverbindung geht,die FB wird normalerweise jede Nacht vom Netz getrennt und mit neuer IP gestartet.
 
Falls du Abstürze vermeiden möchtest ist eine Software auf der Fritzbox auch nicht ganz das Wahre...einfach Zeitschaltuhr?
 
Warum willst Du Deine Fritzbox so häufig neu starten? Was soll das denn bringen?
 
Hast du einen besonderen Grund dafür?
 
Hallo zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Habe eine FB 7390 zu Hause und möchte diese gerne 1 bis 2 mal die Woche automatisch neu starten lassen.
Ist dies möglich?

Gruß und Danke

Ist zwar sinnlos, aber das geht mit ner Zeitschaltuhr an der Steckdose....




..
 
Schau dir mal Freetz an. Allerdings musst du dir eine neue Firmware bauen, scheint aber recht gut zu funktionieren.
 
erstmal Danke an alle für Eure Antworten.

Grund ist der Zugriff über dyndns auf mein Heimnetzwerk. Ab und an kommt es an einem bestimmten Tag vor das er keinen Abgleich macht. Ich weiß nicht woran es liegt, das Problem ist aber mit einem Neustart der FB erledigt.
Außerdem kommt es ab und an mal vor das sich Geräte aus dem LAN/WLAN verabschieden und ich das so vorbeugen könnte.

@kutzi
das habe ich mir auch schon angeschaut. Ist dies schwierig zu machen?

Gruß
 
erstmal Danke an alle für Eure Antworten.

Grund ist der Zugriff über dyndns auf mein Heimnetzwerk. Ab und an kommt es an einem bestimmten Tag vor das er keinen Abgleich macht.

Das Problem hatte ich mit dyndns auch. Seit dem Wechsel auf no-ip klappt es problemlos.
 
als erstes solltest du sicherstellen, das die software auf der box aktuell ist... (momentan version 5.21)

btw.: hier ein Auszug aus den Firmwareänderungen zu version 5.20
Internet: Fehlerbehandlung bei der DynDNS-Aktualisierung verbessert


dann vielleicht einen anderen/zweiten dyndns anbieter nutzen. (z.b. myfritz - damit kannst du dann die box aus der ferne selbst neu starten)

erst danach würde ich die zeitschaltuhr oder eine selbstgebastelte firmware versuchen.
 
als erstes solltest du sicherstellen, das die software auf der box aktuell ist... (momentan version 5.21)

btw.: hier ein Auszug aus den Firmwareänderungen zu version 5.20



dann vielleicht einen anderen/zweiten dyndns anbieter nutzen. (z.b. myfritz - damit kannst du dann die box aus der ferne selbst neu starten)

erst danach würde ich die zeitschaltuhr oder eine selbstgebastelte firmware versuchen.
Die Software ist aktuell. Da an meiner FB noch eine Diskstation von Synology hängt kann ich leider keinen zweiten Anbieter verwenden, komme sonst auf die DS nicht mehr drauf...
Aber vielleicht wechsel ich mal den Anbieter...

Gruß und Danke
 
Die Software ist aktuell. Da an meiner FB noch eine Diskstation von Synology hängt kann ich leider keinen zweiten Anbieter verwenden, komme sonst auf die DS nicht mehr drauf...
Aber vielleicht wechsel ich mal den Anbieter...

Gruß und Danke

Bei deinem Vorhaben ist myfritz genau das richtige. Einfach einrichten und du kannst das per Hand selbst erledigen. Ich hab es auch so , nur starte ich meine Fritz Box nicht so häufig ;)
 
Synology bietet mit der aktuellen DSM 4 auch einen eigenen DynDNS Server an, schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weiß Du was da zu machen ist?

Geh auf Systemsteuerung, dann auf "ezCloud" und aktivier den DDNS-Dienst. Bei Anbieter wählst du einfach Synology aus und drückst "registrieren", der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Wenn du Freetz installieren willst folge einfach der Anleitung, dann ist es relativ einfach. Ich hab aber Freetz nur kurzzeitig drauf gehabt und werd mich demnächst nochmal ransetzen.
 
Das bedeutet also das ich eine dyndns-Adresse für meine DS und eine für die FB (die derzeitige)?
Wie läuft das mit den Ports?
 
Zurück
Oben Unten