Fritzbox 7270 - Canon MP540 und der USB Anschluss

Sequoia

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
561
Reaktionspunkte
160
Moin Zusammen,

ich wollte in unserem Mac Netzwerk einen Canon MP540 Drucker via Ftizbox USB freigeben.
Das klappt auch Alles soweit nach dieser Anleitung: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3

Doch zum Schluss auf den Macs, wenn ich letztendlich den Drucker hinzufügen will (Punkt 8 der Mac Anleitung), kommt ein kleines Statusfenster runter, verschwindet gleich wieder, und ich könnte wieder auf Hinzufügen klicken.

Das Ganze kann ich mehrere Male machen, ohne, dass was passiert.

Weiß Jemand, was das sein kann, und wie ich es doch noch hinbekomme?

Beste Grüße
 
Normal sollte das doch Alles ganz einfach via FritzBox funktionieren?
 
Habe ich doch oben geschrieben. Das geht leider nicht
 
dann versuch das canon network tool oder cups ;)
 
Ja, das könnte ich machen. Aber die Frage ist doch, warum es nicht geht, wie es gehen sollte?
Ich bin kein Freund von irgendwelchen Zusatztools, wenn es anders auch vorgesehen ist, dass es klappt.
 
was für zusatztools?
CUPS ist das druckersystem von OS X und canon liefert für seine drucker ein netzwerk tool, um die zu konfigurieren...
 
Wenn CUPS das Druckersystem von OS X SL ist, dann klappt es damit ja scheinbar nicht, denn ich bin ja so vorgegangen, wie in der Fritz Anleitung, die ich oben verlinkt habe.

Und das Canon Network Tool kann ich leider nicht unter den Downloads des MP540 auf der Canon Support Seite finden :(
 
Hi,

ich würde dem Link auf der AVM Seite folgen und den Gutenprint Treiber installieren. Ich stand bei meiner FB7270 und Canon MP450 vor dem gleichen Problem. Um meinen MP450 zum laufen zu bringen, wählte ich den Canon Pixma MP220 aus dem Gutenprint-Treiber-Pack. War zwar ein bisschen spielerei, aber jetzt läuft er.
 
Kannst Du kurz erläutern, wie ich das mit dem Treiber hinbekommen könnte?

Der MP540 Treiber ist ja auswählbar, nur klappt das anschließende Hinzufügen nicht :(
 
Die Canon MP540 series ist auswählbar, richtig. Doch das scheint mir der OS X Treiber zu sein.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem MP450 auch. Der wird ja auch schön aufgeführt doch letztlich nicht hinzugefügt. Nach der Installation der Gutenprint Treiber hast Du einige mehr zur Auswahl. Da würde ich dann mal den Canon PIXMA MP500 - CUPS+Gutenprint v5.2.4 testen. Oder noch den MP520er. Teste es mal...
 
Wenn CUPS das Druckersystem von OS X SL ist, dann klappt es damit ja scheinbar nicht, denn ich bin ja so vorgegangen, wie in der Fritz Anleitung, die ich oben verlinkt habe.

du hast es auch nicht mal über das CUPS interface versucht:
http://localhost:631
fertig...


Und das Canon Network Tool kann ich leider nicht unter den Downloads des MP540 auf der Canon Support Seite finden :(

dann versuch halt die Canon IJ Utility in
/Library/Printers/Canon/BJPrinter/Utilities/
 
Mit CUPS das verstehe ich nicht so ganz, wie ich das machen soll, sonst würde ich es auch mal probieren.

Im Canon Ordner habe ich nur die zwei Dinge drin:
Canon IJ Printer Utility
CIJAutoSetupTool
 
du willst doch einen drucker hinzufügen, als wäre doch das "drucker und klassen hinzufügen" das nahe liegende...
 
Also mit dem Gutenprint rattert er zwar, aber er druckt nicht. Der Druckauftrag geht quasi verloren. Auch fehlen da die Einstellungen für Qualität, usw. Also nicht sehr brauchbar.

Mit Drucker und Klassen hinzufügen habe ich gesehen. Aber ich scheine die ganze Seite nicht zu verstehen. Dort will er einen Benutzernamen und ein Passwort.

Wenn Du kurz erklären könntest, wie das damit klappt, wäre klasse. Das sieht mir irgendwie aus, wie ein online Verwaltungstool für Drucker? d.H. ich könnte ohne Internet Nichts drucken?

Aber btw: Hat sonst Niemand ein Problem mit Canon Drucker, Fritzbox und Mac? Dann scheint bei mir ja was falsch zu laufen?
 
das ist kein online verwaltungstool, sondern einfach nur ein browser gui für CUPS, die auf deinem rechner läuft.
du kannst natürlich auch gerne alles im terminal machen...

user/passwort ist dein user/passwort, wenn es ein admin user ist...

es gibt es paar threads zu fritzbox/drucker hier, aber da klappt es wohl nach der anleitung.
kannst ja mal nach windows booten und es von da aus probieren, vielleicht ist der drucker einfach nicht richtig mit der fritzbox verbunden bzw eingestellt...
 
Ok, jetzt habe ich geschnallt, was das ist.

Aber damit klappt es auch nicht. Ich habe nun den Drucker hinzugefügt. In den Systemeinstellungen ist er auch vorhanden, starte ich einen Druckauftrag, ändert sich der Status "In Verwendung", und nach 10 Sekunden ändert er sich wieder in "Inaktiv", und Nichts passiert.
 
hast du snow leopard? 10.6.1 und canon update 2.1 auch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten