FritzBox 7240 (1&1) im Studentenwohnheim als Router nutzen

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich wohne im Studentenwohnheim und bin immer mit einem WLAN-Router ins Internet bis der sich verabschiedet hat. Deshalb habe ich mir unsere alte Fritzbox geschnappt und habe sie genau so angeschlossen wie das alte. Einfach das Internetkabel an die Dose in der Wand und hinten am Router an den DSL -Eingang. Mit dem alten hatte das so einfach immer funktioniert. Ich muss mich auch nicht Authentifizieren oder so. Einfach Kabel rein und fertig.

Mit der Fritzbox geht es leider nicht. Welche Einstellungen muss ich vornehmen damit ich die FritzBox als Router benutzen kann.

Danke im voraus
 
Bei der Fritz Box die alten Zugangsdaten löschen und bei Provider "Zugang über vorhandenes WAN" (oder so ähnlich heist der Punkt im Setup) einstellen. Wenn du keine Zugangsdaten brauchts, sollte das funktionieren
 
ganz einfach.... im Expertenmodus...

...auf "LAN-Verbindung" umstellen...

auch google hilft... dabei...
 
Wow danke und schon funktioniert es :)
 
Hey bräuchte nochmal eure hilfe. Also ins Internet komme ich schon aber es ist unglaublich langsam. Zur Probe habe ich einen anderen Router dran und mit dem ist es wie gewohnt.
Die Lan Anschlüsse an der Fritzbox sind auch ein wenig verbogen eventuell hängt es damit zusammen oder?
 
Über einen Hardwaredefekt irgendwelche spekulativen Aussagen zu treffen,
halte ich für wenig zielführend...

Du musst alles vor Ort ausprobieren...

Wie ist die interne LAN-Performance?
Wie steht es damit bei LAN über WLAN?
Router schon mal reseted, um ggf. Fehler in den Einstellungen auszuschließen?
Usw. usw. usw.

Aber so ohne was.... Hardware kann sein, glaube aber nicht an die Pins als Fehlerquelle.

Das aus, mit bzw. über ein Forum zu klären ist fast unmöglich...
 
Also defekt ist es anscheinend nicht. Und mit dem anderen Router ist es auch nicht mehr schneller. Wenn ich einen Speedtest durchführe komme ich noch auf die 10 000.
Aber wenn ich surfe ist alles so langsam. Hängt es vll damit zusammen das jeder die selbe IP hat?
 
Selbe IP ginge gar nicht.
Was ist denn langsam - die Zeit bis er anfängt etwas zu laden oder das Laden selber?
Theoretisch könnte es an einem falschen dns liegen .. mal den 8.8.8.8 von google probieren.
 
das laden von internetseiten ist viel langsamer als früher. youtube hat immer auf hd geschaltet jetzt tut es das auch nicht mehr.

ob ich selbst eine ip eingeben kann weiß ich nicht. ich vermute nur das alle die selbe haben wenn ich mal was lade steht immer die ip wird schon verwendet
 
Technisch kann eine IP-Adresse nur einer haben, basta.
Es können auch nicht zwei Leute die selbe Telefon-Nummer haben.

Wenn die selbe ip mehrmals verwendet wird, dann kommt es zu Problemen. Du solltest mal mit dem Admin reden, da stimmt was nicht.
 
Wenn gstar die Meldung bekommt, die IP wird schon verwendet, dann lasst uns das doch mal glauben.

Also, wenn es wirklich so ist, dass alle die selbe IP haben, dann ist das nicht richtig. Jeder sollte ein andere IP haben.

Ich könnte mir denken, dass die angeschlossenen Rechner alle manuell konfiguriert wurden.

Wenn das so sein muss, dann gebt jedem Rechner im Netz (Drucker etc.) eine andere IP (192.168.0.1, 168.0.2, 0.3, 0.4, .5 usw.) – Liste führen!

Wenn das nicht unbedingt manuell sein muss, dann stellt die Netzwerkkonfiguration auf DHCP: dann bekommt jeder Rechner automatisch eine andere IP (vorausgesetzt im Router ist der DHCP-Server angeschaltet).
 
Vermutlich ganz einfach....

Mehrere dhcp-Server im Netz aktiv....

Zuerst sollte gstar mal den dhcp-Server seiner Fritz-Box abschalten.....
 
gstar: hast Du eine eigne DSL-Leitung bei 1&1 auf der Bude? Oder hängst Du mit einem 1&1-Router an einem Netz der Uni und benutzt den nur als WLAN-Basis?
 
Jedoch wird der Admin zunächst auch Schwierigkeiten haben, die oder den "Schuldigen" zu finden... ;-)
 
Zurück
Oben Unten