FritzBox 7170 und USB-Drucker unter Mac osx

Hallo Uli,
hast du den migrationsassisten von macos verwendet um alle Daten vom iBook aufs Macbook zu kopieren?
Damit sollten doch sämtliche Einstellungen übernommen werden.

Von deinem Rechner aus funktioniert es tadellos?
 
Hallo Uli,
hast du den migrationsassisten von macos verwendet um alle Daten vom iBook aufs Macbook zu kopieren?
Damit sollten doch sämtliche Einstellungen übernommen werden.

Von deinem Rechner aus funktioniert es tadellos?

ne, sie hat alles anders gemacht, alles neu...

die sache hat sich aber auch erledigt...
ich hab gestern noch in den systemeinstellungen rumgefummelt,
irgendwann bin ich auf eine liste von druckern gestossen,
habe unseren ausgewählt, fertig.

wie ich dahin gekommen bin ?
keine ahnung:D
ich hab gerade nochmal gesucht, aber keine ahnung...:D:D
 
Hallo!

Habe bei einer Bekannten einen Samsung ML-2240 via USB an Fritzbox 7170 installieren wollen. Gelungen ist es nur bei einem Rechner.

Ausgangssituation:
- Alu-iMac (an diesem war bislang der Drucker direkt angeschlossen)
- weißer Intel-iMac
- MacBook
Auf allen läuft 10.6.5.

Nach der AVM-Anleitung und einigen Tipps hier, gelang es mir, den von dem Alu-iMac auf den nun an der Fritzbox angeschlossenen Drucker zu drucken. Bei den anderen beiden Rechnern gelang mir das nicht. (Wohl kann ich von den anderen Rechnern an den am Alu-iMac freigegebenen Fritzbox-Drucker drucken. Aber das bedeutet, daß dieser Rechner ständig laufen muß, was ja nicht Sinn der Sachen ist.)

Nun hat mich das Gefühl beschlichen, daß, bevor man den Drucker als Netzwerkdrucker installieren kann, der USB-Drucker mal direkt an dem Rechner angeschlossen gewesen sein muß. Leider kann ich das momentan nicht ausprobieren.

Hat jemand einen Tipp parat?
 
Unter 10.6.5 sollte das kein Problem sein.

Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> Links unter der Liste ist ein "+" Zeichen (dadurch wird ein Drucker hinzugefügt) -> jetzt auf IP im oberen Menü wechseln -> dann IPP auswählen -> dann Adresse eingeben entweder 192.168.178.1 oder fritz.box -> Name eingeben - Standort eintragen - Druckertreiber auswählen (ML-2240 Serie)

Jetzt sollte es funktionieren - siehe auch angehängtes Bild

attachment.php
 

Anhänge

  • DRUCKER hinzupacken.png
    DRUCKER hinzupacken.png
    59 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Unter 10.6.5 sollte das kein Problem sein.

Das dachte ich auch ...

Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen -> Links unter der Liste ist ein "+" Zeichen (dadurch wird ein Drucker hinzugefügt) -> jetzt auf IP im oberen Menü wechseln -> dann IPP auswählen -> dann Adresse eingeben entweder 192.168.178.1 oder fritz.box -> Name eingeben - Standort eintragen - Druckertreiber auswählen (ML-2240 Serie)

Genau so bin ich vorgegangen. Aber während der Alu-iMac, an dem der Drucker zuvor per USB dranhing, anstandslos via Fritzbox druckt, tun es die anderen beiden Rechner nicht. Statt dessen landet der Druckjob in der Warteschlange und bleibt dort hängen.
 
Zurück
Oben Unten