FritzBox 7170 und USB-Drucker unter Mac osx

Mister_Ed

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben: ich habe seit kurzem die frigtzbox 7170, an die ein canon 350i drucker angeschlossen ist. früher hate ich die airport extreme, und den gleichen drucker konnte ich unter mac osx als bonjour drucker einfügen.

der drucker wird auch einwandfrei von der fritzbox erkannt, doch der mac erkennt den nicht. ich habe versucht ihn als netzwerkdrucker einzufügen, ohne erfolg.

gibt´s eine möglichkein das zu regeln?

grüsse
 
Unter "Praxis + Tipps" ist eine Anleitung für OS X !

Ich bekomme damit meinen Pixma iP5200 nicht zum Laufen...
 
gerdo schrieb:
Unter "Praxis + Tipps" ist eine Anleitung für OS X !

Ich bekomme damit meinen Pixma iP5200 nicht zum Laufen...

ich kenne die bereits, doch die anleitung für den osx-drucker zeigt nur eine netzwerkanbindung. über die wird der drucker aber nicht erkannt.
 
Na hoffentlich kann uns jemand helfen.... :eek:
 
hi,

also ich habe jetzt die lösung gefunden, wobei sich hier um ein rumgetrixe handelt. dass man keinen bonjour drucker an die fritzbox anschliessen kann, steht inzwschen fest. auch mit dem netzwerkdrucker haut nicht so richtig hin.

ich bin hingegangen, und an die fritzbox per ethernet meine aiport extreme angeschlossen (die ich eingentlich wegen der fritzbox ausgemustert habe) und an sie den usb-drucker angeschossen. so dass meine fritzbox als dsl-modem/router dient, und die airport extreme als ein ehternet-print-server.

es ist zwar gefummelt, es funzt aber.
 
Gute Idee, schade dass ich keine airport-Station habe....
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung....????
 
gerdo schrieb:
Gute Idee, schade dass ich keine airport-Station habe....
Aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung....????

nee leider nicht. das einzige was ich gefunden habe ist, dass du deinen drucker als netzwerkdrucker anbinden kannst, und sollte da kein passender treiber zur verfügung stehen, kannst du einen gim-treiber benutzen: http://gimp-print.sourceforge.net/
 
Die Canon-Treiber von gimp-print habe ich schon ausprobiert, leider ist keiner für die Pixmas dabei, auch nicht bei der 5 beta. Mit einigen der Vorhandenen (kamen mit Tiger) wird zwar gedruckt, aber im falschen Format, sprich DinA5 auf DinA4..... :(

So werde ich dann wohl weiterhin, wenn ich vom PB aus drucken möchte, den iMac anwerfen müssen und über printer-sharing drucken.... :mad:
 
Demo von "PrintFab" (mal googlen) runterladen und probieren, ob es damit als Netzwerkdrucker läuft.
 
Ich hab meinen 5200r über die FB 7170 mit der Hilfestellung dieses Threads zum laufen bekommen...
Gruß vom Theo
 
Danke, klappt aber nicht. Weder "CANON lJ Network", noch mein Drucker tauchen irgendwo auf....
 
gerdo schrieb:
Danke, klappt aber nicht. Weder "CANON lJ Network", noch mein Drucker tauchen irgendwo auf....
...hast Du Canon IJ Network installiert? Ich weiss natürlich nicht, ob dein Drucker dieses Programm benötigt. Meiner brauchte es, damit er wusste, daß er ein Netzwerkdrucker ist...
 
Nö, bis jetzt noch nicht. Werde gleich mal suchen....

L
 
Nix zu finden für den Pixma...:eek:
 
Hast Du das mal mit Printfab ausprobiert ob die Canon Pixma Drucker dann netzwerkfähig werden ?
Das nervt ja ungemein diese "nicht zeitgemäße macunterstützung".....
 
Nein, noch nicht.
 
Moin!

Sollte nur mit Printfab und evtl. mit der letzten Version von Gutenprint gehen.

MfG
MrFX
 
ja, die beta der aktuellen version von gutenprint hat unterstützung für einige pixmas integriert... gehört hab ich zwar nur vom 4200 , aber andere sollten dann auch dabei sein...

nur muss man sich das gutenprint 5.01 aus den quellen selbst kompilieren...
die quellen muss man sich irgendwie aus CVS??? runterladen.
und da hören die kenntnisse bei mir ganz plötzlich auf...

jemand da, der sowas kompilieren und die binaries zur verfügung stellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, dass mein iP5200r zwar im Netzwerk erkannt wird, und in der Browser-Steuerung der FritzBox als "verbunden" geführt wird, die Macs aber keine Verbindung aufbauen können, weder wireless noch wired.

Meine Lsg. des Problems ist ähnlich wie in einem vorangehenden Beitrag: Den "alten" Netgear-Router wieder rauskramen und an dem den Drucker und die Macs einbuchen, das funktioniert einwandfrei. Da ich über die Ethernetverbindung der Fritzbox in Internet gehe, brauche ich auch die Netze nicht umzubuchen, wenn ich mal drucken will, sondern kann die ganze Zeit im "Druck-Netz" bleiben.

Lt. AVM-Support (der schon recht clever rüberkam) sollte eine normale Anbindung allerdings auch möglich sein....Naja, nach 2 halben Tagen rumprobieren hab ich einfach keine Lust mehr und lass es jetzt so...

Grüße :)
 
hallo gemeinde,
wir haben auch eine fritzbox 7170 und mein macbook pro unter 10.5.8 funktioniert bestens wireless.
das ibook meiner freundin funktionierte auch tadellos.
nun hat sie sich auch ein macbook pro gekauft und
es funktioniert nicht.
die AVM anleitung haben wir befolgt und auch schon
den gutenprint 5.2.6 haben wir installiert.
in den systemeinstellungen->drucken & faxen
wird die "fritz.box - inaktiv,standard" auch aufgeführt.
wenn wir drucken wollen wird daraus:
"fritz.box - in verwendung,standard"
und der drucker macht keinen muchs.

kann jemand helfen?

uli
 
Zurück
Oben Unten