Fritzbox 7170 oder Airport Extreme als Router verwenden ?

G

gandalf12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
472
Reaktionspunkte
62
Hallo,
habe mir eine AEX gekauft.
An die AEX soll noch eine USB Festplatte angeschlossen werden.
Auf diese Festplatte soll unter anderem über das Internet zugegriffen werden.
Habe nun das Problem welche Konfiguration ich wählen soll.

1.) Fritzbox als Modem und Router -- AEX als WLAN Verteiler im Bridge Modus
oder
2.) Fritzbox nur als Modem -- AEX übernimmt alles andere.

Mir geht es momentan nicht darum wie eine Konfiguration im Detail aussieht, sondern lediglich erstmal darum welches Gerät welche Aufgaben wahrnehmen soll.

Habe momentan einen IMac und zwei MacBook Pro (jeweils mit einer BootCamp Partition) die darauf zugreifen würden.
Könnte es evtl. sein, das der ganze Verbund homogener zusammen arbeiten würde wenn man die FritzBox nur als Modem nehmen würde und die AEX den Rest übernimmt. Von wegen von Apple zu Apple Gerätekonfiguration oder gehört das mittlerweile in das Reich der Märchen a la Hardware Router ist Hardware Router.

Habe mit der Forumssuche zwar diverse Anleitungen für die Konfiguration gefunden, aber leider nichts eindeutiges was diesen Aspekt beleuchtet.
Ich hoffe durch eure Antworten eine Tendenz erkennen zu können, da ich mir momentan dazu keine eindeutige eigene Meinung bilden kann.
Merci
 
Wenn Du planen solltest, irgendwann einmal Lion Server zu betreiben, benutze die AEX als Router - dies hat einige Annehmlichkeiten (Details bei Bedarf gerne).
Wenn Du eine neuere AEX hast, hat diese GigaBit Ethernet - ein großer Geschwindigkeitsvorteil.
Ebenso Wlan nach 11n-Standard, bei den ganz neueren Modellen sogar Dual-Band - das WLAN ist also auch deutlich fixer und kann bei Dual-Band sowohl im "normalen" 2,4GHz-Frequenzbereich als auch im weniger überlaufenen 5 GHz-Bereich funken.

Die FritzBox kann VPN.
Ich bin mir nicht sicher, ob Du die ganzen Telefonie-Funktionen der FritzBox verlierst, wenn Du sie nur als Modem betreibst.

Achtung:
Die FritzBox filtert SMB-Traffic am WAN-Port. Man muss das Abschalten, wenn man das braucht. Wie, kann ich aus der Hüfte nicht sagen - eine Suchmaschine Deiner Wahl hilft!

Wie möchtest Du denn auf die USB-Platte zugreifen können?
Per Browser? VPN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Fritz Box als Modem. Die Airport als Router. Die Reichweite der Airport ist deutlich besser wie die der Fritz Box.
 
Das wiederum ist bei mir umgekehrt (Airport Extreme von 2009 und FritzBox 7390).
 
Hallo,
die Airport Extreme ist die neueste der 5th Generation.
Die AEX soll auf jeden Fall das ganze WLan Geschäft übernehmen.
Der Zugriff aus dem Internet sollte wenn Möglich über AFP bzw. SMB erfolgen.
Mir geht es primär darum ob die Fritzbox oder die Airport Extrem als Router verwendet werden sollte. (Fritzbox ist im Bereich DynDNS und Portforwarding vielleicht einfacher zu Konfigurieren? AEX arbeitet vielleicht mit den Apple Endgeräten besser zusammen?)
 
Wenn Du AFP-Freigaben brauchst, bleibt Dir nur die AEX, die FritzBox gibt angeschlossene Festplatten nur per SMB/FTP frei.
Ich finde das Airport Dienstprogramm wirklich gut - nur die neue Version (6.0) ist in meinen Augen gruselig.
Ich würde nicht sagen, dass eine FritzBox einfacher zu managen ist - die Dinger können etwas mehr und sind etwas auskunftsfreudiger (DSL-Analyse etc), aber für die Sachen, die Du machen willst ist das unerheblich.

Wie gesagt, netzwerktechnisch ist die AEX schneller. Wenn Du das VPN und die Telefonie der FritzBox nicht nutzt, nimm die Airport Extreme als Router.
 
OK,
sehe schon die Tendenz geht dahin die Fritzbox als reines Modem zu verwenden und den Rest der AEX machen zu lassen.
Noch ein paar Fragen:
Die FritzBox sollte natürlich weiter als Telefonanlage (kein VOIP) und im Verbund mit der MacSuite als Fax Maschine dienen. Wäre das dann noch möglich oder hat sich das dann mit der Faxerei erledigt wenn FB als reines Modem dient?
Die Festplatte sollte so oder so an der AEX angeschlossen werden. (Wenn FritzBox als Router, wäre dann kein Zugriff auf Festplatte möglich? Lion kann doch auch auf SMB Shares zugreifen.)
 
Wie gesagt:
Ob die Telefonie-Klamotten wegfallen, wenn die FritzBox als Modem arbeitet, kann ich spontan nicht sagen.

Wenn die FritzBox routet, ist zu beachten, dass Die FritzBox default-mäßig keine SMB-Daten ins Internet lässt.
Das lässt sich aber abschalten.

Weiterhin wird wohl eine Port-Weiterleitung nötig sein (und eine feste IP für die AEX).
 
Hallo,
ich hätte mich nun dafür entschieden, das die FritzBox nur als Modem fungieren soll und die AEX macht alles andere.
Nur....
es will mir ums verrecken nicht gelingen das ganze so zu konfigurieren, das es funktioniert.

In der FritzBox ist der Punkt Fritzbox als DSL-Modem Nutzen aktiviert.
In der AEX sind unter PPPoE die Zugagsdaten für T-Online RICHTIG eingegeben
In der Netzwerkeinstellung der AEX ist entweder nur DHCP oder DHCP und NAT aktiviert.

Ich bekomme mit diesen Einstellungen ums verrecken keine Internetverbindung hin.

Übernimmt die Fritzbox die Router und Modemfunktion und ist die AEX im Bridge Modus funktioniert alles.
Hat jemand einen Tip?
 
Also. Gehen wir das alles mal durch.

Die AEX hängt via WAN-Port an der FritzBox?
In der FritzBox ist der DHCP-Server abgeschaltet?
Die IP-Adresse der FritzBox und die der AEX sind fest vergeben und UNTERSCHIEDLICH?

Die Zugangsdaten sind wie folgt eingetragen:
Accountname: Anschlusskennung (direkt dahinter ohne Leerzeichen) T-OnlineNummer (direkt dahinter ohne Leerzeichen) #0001@t-online.de
Passwort: kennst nur Du
...
 
Die AEX hängt via WAN-Port an der FritzBox?
Ja

In der FritzBox ist der DHCP-Server abgeschaltet?
Ja

Die IP-Adresse der FritzBox und die der AEX sind fest vergeben und UNTERSCHIEDLICH?

Die IP der Fritzbox ist fest vergeben 192.168.178.1
Die IP der AEX kann ich nicht fest vergeben da ich das Menü PPPoE befüllen muß und das Menü mit der statischen IP Vergabe dann nicht mehr vorhanden ist.

Die Zugangsdaten sind wie folgt eingetragen:
Accountname: Anschlusskennung (direkt dahinter ohne Leerzeichen) T-OnlineNummer (direkt dahinter ohne Leerzeichen) #0001@t-online.de
ohne dem# Zeichen da meine T-Onlinenummer mehr als 10 Stellen hat. (auch mit# funktioniert es nicht)

Was mich stutzig macht, obwohl es nicht funktioniert zeigt die Statusleuchte der AEX grün.
Die Subnetmaske ist 255.255.255.2555. anstelle 255.255.255.0

Den DHCP NAT Bereich hatte ich mit 192.168.178.20 - 200 vergeben
 
Mit der Subnetzmaske wird das nix!
Versuch noch mal, das zu ändern (ganz hinten muss wirklich eine 0 hin) und die Ip der Aex auf z.B. ...178.2 zu ändern.
 
Das würde ich ja gerne, aber sobald ich bei der AEX das Menü PPPoE aktiviere kann ich keine Statische IP und Subnetzmaske mehr vergeben.
Entweder PPPoE oder Statisch.
Momentan habe ich statisch.
AEX auf 192.168.178.2 und 255.255.255.0 und Router und Gateway auf 192.168.178.1 (Fritzbox)
Das aber alles im Bridge Modus und das will ich ja genau nicht.
Zum Mäuse melken...
 
Läuft,
Fritzbox und Airport Extrem vom Strom getrennt.
5 Minuten gewartet.
Funktioniert.
Danke
 
Reboot tut gut...
Schön, dass es jetzt geht.
 
Zurück
Oben Unten