FritzBox 7050 wlan spinnt erweitern mit Airport Express?

K

kennydee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Problemstellung:

2 Geschäfte im selben Haus Erdgeschoss durch eine Toreinfahrt getrennt.
In Geschäft A ist der Telefonanschluß samt FritzBox 7050 Fon WLAN + 2 MacMini. Im Geschäft B ist eine Airport Express als Repeater und ein iMac 17".

Soweit funktioniert alles, auf dem iMac liegen die Daten und von den MacMinis wird zugegriffen. (Keine Großen Datenmengen, lediglich Tabellen und Word Docs.) Nur es ist wahnsinnig Langsam. Vermutlich hat die FritzBox einen Knick weg was das WLAN Signal angeht ist es eher miserabel, selbst wenn man direkt neben der Antenne steht. Jetzt fallen mir 2 möglichkeiten ein.

1. FritzBox neu kaufen und hoffen, das es besser geht oder aber

2. Eine weitere Airport Express als Repeater einbinden, und direkt neben der FritzBox platzieren, und mit Netzwerkkabel die FritzBox und Airport Express Station verbinden.

Würde Idee 2 funktionieren? Die Airport Express würde ja dann über das Kabel die 100% Leistung aus der FritzBox erhalten und könnte diese über WLan wiederrum weiterverteilen an die andere Airport Express in Geschäft B.
 
Bevor Du eine zweite Airport Express kaufst, solltest Du noch einmal testen, ob wirklich die FritzBox am schlechten Empfang schuld ist oder nicht sogar die Airport Express eine schlechtere Sendeleistung hat (habe ich mit der gleichen Konfiguration). Du kannst auch noch einmal mit der Positionierung der Geräte herumspielen, manchmal entscheiden Zentimeter.
 
Ich würde erst die eine HArdwareseite austauschen und dann die anderen mit Ersatzhardware und schaun was das bessere Ergbeniss liefert. Aber wenn die Firtzbox sowie so schlechten WLAN hat. Dann wäre das doch ein Fall für Garantie.

Nur durch ein bischen probieren, eventuelle auch nur mal die Antenne anderes ausrichten, kann zu bessere Ergebniss zielen.

Habt ihr vllt. seit neusten irgendwas in euren Läden umgebaut. Metall Schränke, Regale sind nun im Weg? Zufällig neue Mobiltelefone angeschafft.?

es gibt viele faktoren, die bei einer Funkstrecke das Signal stören.
 
Zurück
Oben Unten