fritzbox 5050 airport express

Diskutiere mit über: fritzbox 5050 airport express im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. ape

ape Thread Starter MacUser Mitglied

hi
    habe eine fritzbox 5050 (ohne wlan) und moechte diese als route?r benutzen in einem netzwerk mit einem g5 direkt ueber kabel und einem macbook das ueber eine airport express an den router angeschlossen wird (drucker auch aber das kommt spaeter mal)
    nach anstoepseln der box und einfachem anschliessen der beiden rechner ueber kabel ging alles problemlos. fuer das einrichten der box habe ich eine neue netzwerkumgebung auf dem macbook eingerichtet namens fritzbox ueber dhcp. konnte ich auch wunderbar alles einstellen. angaben des providers (1und1) usw. nun bin ich zwar im netz (wie gesagt die express ist immer noch aussen vor, alles per kabel) aber mit den infos die die box jetzt hat habe ich kein unterlegtes ethernetsymbol als zeichen das ich im netz bin. kann also nicht mehr wie vorher in der leiste oben mich an- und abmelden. meine alte ethernet-verbindung kann ich ueberhaupt nicht mehr benutzen. das selbe gilt fuer den anderen rechner, der mit den neuen daten auf der box nichts anfangen kann. ich dachte mit meiner "fritzbox-umgebung" richte ich nur ein um der box zu sagen, was ich einstelle und gehe dann zurueck auf meine alte "ethernet-umgebung".
    wenn das geklaert waere muesste ich halt "nur" noch die airportexpress hinkriegen?!?!

zum verstaendniss: ich habe die box, von der gehen von den beiden LAN anschluessen je ein kabel an den g5, und eins an die express ueber welches das macbook ins netz eingebunden werden soll. den drucker schliesse ich dann an die express an (geht auch schon) wuerde dann natuerlich gerne von einem rechner auf den anderen zugreifen
    ich schreib das nur, weil es ja vielleicht bessere ideen fuer das zusammengetueddel gibt.
    helfen wuerden auch www-links (netzaufbau) oder literaturhinweise, da ich mich als newbie da auch erst mal reinfinden muss.
    danke erst mal
    ps: beide rechner 10.4., auf der box ist das letzte update

Die Seite wird geladen...