FritzApp Fon - keine Verbindung zum Router

R

rainerE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Ich möchte gerne zuhause meine Festnetzgespräche mit dem iPhone erledigen, und nicht mehr mit dem alten Gigaset-Knochen.
Mein iPhone ist ein 8 Plus mit iOS 16.7.4
Der Router ist eine FRITZ!Box 7590 LR
Aus dem AppStore habe ich mir FritzApp Fon auf das Handy geladen.

Beim Start der App werden Netzwerke gesucht. Es wird dann auch unser WLAN hier gefunden und ich soll das FRITZ!Box-Kennwort eingeben.
IMG_5411.png
Ich nehme mal schwer an, dass der 16stellige WLAN-Schlüssel auf der Rückseite der Fritzbox gemeint ist, und NICHT das FRITZ!Box-Kennwort, das dort auch steht.


Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung (egal, welches der beiden Kennwörter ich nehme).
IMG_5407.png
Das ist insofern sehr bemerkenswert, weil ich den WLAN-Schlüssel aus meinen Einstellungen des iPhones kopiert und in das Feld eingesetzt habe. Der Schlüssel MUSS also richtig sein, denn mein Handy ist ja seit Monaten mit unserem WLAN verbunden. Aber die App will ihn nicht akzeptieren, auch nicht, wenn ich ihn händisch eingebe. Auch von einem iPhone SE aus klappt es nicht, obwohl auch dieses im Netzwerk angemeldet ist.

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal schwer an, dass der 16stellige WLAN-Schlüssel auf der Rückseite der Fritzbox gemeint ist, und NICHT das FRITZ!Box-Kennwort, das dort auch steht.
Anhang anzeigen 421319
Und hier liegt der erste Denkfehler. Da dein iPhone ja schon im WLAN ist, ergibt das WLAN-Kennwort hier tatsächlich keinen Sinn. Du musst das Kennwort der FRITZ!-Box nehmen, mit dem du dich auch z.B. über den Browser an der Box anmeldest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rayjoe, dg2rbf und eine weitere Person
Sicher das du das Wlan Passwort nicht mal geändert hast???

Unabhängig davon ist das Fritz!box Kennwort gemeint, welches du bei der Einrichtung vergeben hast. Denn die App muss sich mit der Oberfläche verbinden können, damit dort Anruflisten und Co. ausgelesen werden können.

Daher benötigst du das Kennwort, welches du eingibst, wenn du die Oberfläche aufrufst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Siebenstern
Ja, Ihr habt recht!!!!
Hat sich erledigt. War mein Fehler - natürlich :-(
 
Da bin ich doch noch mal.
Wie bringe ich meinem iPhone denn nun bei, welche unserer 10 Nummern die meinen sind?
Sorry, ich bewege mich in dem Bereich wie ein Behinderter:rolleyes:
 
Aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung (egal, welches der beiden Kennwörter ich nehme).
Anhang anzeigen 421321
Hattest du denn das Kennwort für die FRITZ!-Box schon ausprobiert oder doch nicht?! Hauptsache, jetzt funktioniert's. Und nicht vergessen, damit du auch Anrufe, die über die Box kommen, am iPhone annehmen kannst, muss die App immer im Hintergrund laufen - zumindest bei mir ist das so. Und nach einer Aktualisierung der App kann es auch mal sein, dass diese neue gestartet werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rainerE und dg2rbf
Da bin ich doch noch mal.
Wie bringe ich meinem iPhone denn nun bei, welche unserer 10 Nummern die meinen sind?
Sorry, ich bewege mich in dem Bereich wie ein Behinderter:rolleyes:
Das iPhone muss über die Oberfläche der FRITZ!-Box als Telefongerät eingerichtet werden. Und da legst du dann auch fest, wie es bei den unterschiedlichen Nummern reagieren soll, über die die FRITZ!-Box erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rainerE und dg2rbf
DAs Telefon wird automatisch registriert.

Klick mal oben rechts auf die drei Punkte, Einstellungen und dann eigene Rufnummer. Dann kannst du der app sagen was die ausgehend und welche die eingehenden sind…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rainerE und dg2rbf
Wie bringe ich meinem iPhone denn nun bei, welche unserer 10 Nummern die meinen sind?
Sorry, ich bewege mich in dem Bereich wie ein Behinderter:rolleyes:
Du musst auf die Seite von deiner Box, da kannst du alles individuell einstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-03 um 16.49.04.png
    Bildschirmfoto 2024-02-03 um 16.49.04.png
    74,9 KB · Aufrufe: 19
Die App läuft sauber im Hintergrund, da AVM die Technik dazu von Apple eingebaut hat ABER wenn ein Update für die
Fone App kommt, musst du die App einmal starten, damit die sich ans Netzwerk und Co. wieder automatisch anmeldet.
 
Falls das WLAN Kennwort noch das Kennwort ist, welches auf der FritzBox aufgedruckt und im Bild oben unkenntlich gemacht worden ist, solltest Du das Bild entfernen und das WLAN Kennwort ändern, denn in dem QR-Code Rechts auf dem Bild ist das Kennwort ebenfalls enthalten!
 
  • Wow
Reaktionen: rainerE
Werde ich machen. Vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten