Fritz Wlan Repeater Audiobrücke mit einem MBP nutzen???

C

crunkness

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser,

Hab folgende Frage:

Bei dem Fritz Wlan Repeater gibt es ja die so genannte Audiobrücke, um über Wlan Musik wiederzugeben, allerdings benötigt man dafür die zugehörige Software die es von Haus aus nur für Windows gibt.

Nun meine Frage, gibt's auch ein Programm für Mac mit der man die Audiobrücke herstellen kann?

mfg
Crunky
 
>Nun meine Frage, gibt's auch ein Programm für Mac mit der man die Audiobrücke herstellen kann?

Das wusste ich, oft gibt es aber Programme von dritten...

Also Airport Express läuft gut? Habe schlechtes darüber gelesen :D..

Anbei kann man nur über Itunes Audio schicken oder kann man einfach wie beim ATV die Soundausgabe des MBP dahin schicken? Weil ich hauptsächlich online musik höre von Grooveshark.
 
>Also Airport Express läuft gut? Habe schlechtes darüber gelesen :D..

Das Problem ist eher das gutes zu wenig geschrieben wird da es ja Funktioniert.
Geschrieben wird erst wenn etwas nicht klappt*

Prinzipiell geht das verteilen von Musik mit Airport Express Basen relativ gut und einfach.
Ich verteile in 5 Räume und das meistens auch noch auf mehre Basen gleichzeitig.
Musik aus iTunes oder Radio. Auch vom iPad aus direkt auf irgend eine Basis. **

Grundsätzlich geht das auch wenn man die Airport Basen mit dem WLAN einer FritzBox koppelt.



* Oft wird einfach die WLAN-Reichweite nicht beachtet, was natürlich zu Aussetzern während der Übertragung führt.
Keine WLAN Basis ist durch Störungen anderer Funkdienste so sicher das es überall perfekt klappt.
Viel Glas, viel Beton und viele anderen Stationen in der Nachbarschaft sind eher schlecht für das eigene WLAN.


** Grundvoraussetzung ist ein perfekter WLAN Empfang in allen Bereichen und nicht Grenzwertig - d.h gerade eben noch so.

www.doitarchive.de/airtunes.html
 
Also ich hatte wie gesagt bis jetzt den Fritz Repeater im Einsatz, da dieser aber im 5g bei mir sehr schlechte Verbindungen geleistet hat und zu Mac innerhalb der extra Features (UKW und Audioanschluss) überhaupt keine Kompatiblität vorweist(Software) habe ich mir jetzt den Airport Express Basis bestellt. Es soll Musik streamen können, das ich im Garten die Musikanlage die im Haus ist ansteuern kann. Und natürlich für den Garten das Wlan verfügbar machen ;)

Ich bin gespannt ob es so gut läuft wie gewohnt bspw beim ATV ;)
 
>ritz Repeater im Einsatz, da dieser aber im 5g bei mir sehr schlechte Verbindungen

5 Ghz muss nicht immer die beste Lösung sein.

>extra Features (UKW und Audioanschluss) überhaupt keine Kompatiblität vorweist(Software) habe

Als Betreiber mehrerer drahtloser Netze kann ich sagen das die FB 7390 und der Repeater 300E gut harmonieren.
Abhängig aber eben von dem schon genannten. Physik bleibt das was es ist. Egal von wem das Gerät kommt.

Für den Mac und Multimedia ist Airport genau das was mir am besten gefällt. Es ist dafür am besten geeignet.
Hier gilt aber auch alles das was ich bereits geschrieben habe.

Eine "gerade noch so" drahtlose Verbindung ist nicht ausreichend. Weder bei AVM noch Apple, Lancom, Draytec oder sonst was.

>können, das ich im Garten die Musikanlage die im Haus ist ansteuern kann. Und natürlich für den Garten das Wlan verfügbar machen ;)

Hier wird dir nicht viel übrig bleiben. Eine Basis muss du so aufstellen das sie eben auch satt den Garten abdeckt.
Denn hier kommen gleich noch diverse andere Basen aus der Nachbarschaft die auch gerne mitteilen wollen das sie erreichbar sind.

Es lohnt sich die Ecken in denen man gerne sein eigenes drahtloses Netzwerk hätte mit dem Handy oder einem mobilen Computer abläuft.
Es gibt Software die das vorhandene Aufzeichnet, sogar in einen Grundriss einträgt.

Nicht das man dies braucht, es kann aber viel Ärger sparen wenn man vorher mal genauer hinschaut und seine Basen nicht irgend wo unter den Tisch wirft.
 
Ich wohne alleine auf einem Bauernhof.Hier ist NIEMAND :p
Aber danke für den Hinweis.

Der AVM Repeater hatte eine volle Signalstärke zu dem 2,4ghz und nur eine Halb zum 5ghz. Das konnte ich nicht wirklcih verstehen, müsste eigentlich gleich sein. Naja egal, probieren geht über studieren.
 
>Ich wohne alleine auf einem Bauernhof.Hier ist NIEMAND

Na dann, um so besser.

>Aber danke für den Hinweis.

Keine Ursache

>Der AVM Repeater hatte eine volle Signalstärke zu dem 2,4ghz und nur eine Halb zum 5ghz.
>Das konnte ich nicht wirklcih verstehen, müsste eigentlich gleich sein.

Je höher die Frequenz um so mehr verlagert sich so eine Verbindung in den Bereich wo eine direkte Sichtverbindung die beste Lösung wäre.
Je höher die Frequenz um so mehr Reflektieren glatte Flächen das Signal, das kann positiv sein, aber auch stark negativ bis hin zur Aufhebung der elektromagnetischen Welle.

Dann ist fast nichts mehr übrig was man empfangen könnte - weiter weg. 2 Meter neben der Hauptbasis geht das immer.
Aber nicht mehr nach einem geschlossenen Fenster, einer Wand ect.

Stell die FB mal testweise außen auf die Fensterbank. Den Repeater am Ende deines Garten - direkt Sichtverbindung.
Entfernung bis zu 50 Meter - du wirst bei 5 Ghz noch fast vollen Empfang haben.
 
Interessant. Du meinst den äußeren Teil der Fensterbank?
 
Interessant. Du meinst den äußeren Teil der Fensterbank?

Ja, aber nur zum Testen! :) Wenn die Dinger nass werden -> Tonne.
Den Repeater oder den Computer am Ende deines Garten oder dort wo du es brauchst - direkte Sichtverbindung.
 
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, schau dir mal das Programm "Nicecast" an. Damit kannst du deine Audiowiedergabe (bestimmtes Programm oder komplettes System-Audio) ins Netzwerk als Livestream stellen. Du must nur noch im Fritz WLan Repeater den Stream als Internetradiostation einstellen und schon klappt's

mfg
TGP
 
Willkommen im Forum :D.

Beim Lesen des Threads hätte die auffallen können das ich mir schon den Express geholt habe.
Ich muss aber feststellen (W-Lan Verbindung zum Router nach Airplay-Dienstprogramm "Gut") Das es zwischen durch immer mal wieder Aussetzer gibt und Ruckelungen(Laptop hat eine "sehr gute" Verbindung).
Was ich auch nicht nachvollziehen kann, sind dieser Sounddelay dens beim AppleTv nicht gibt.

Nebenher benutze ich einen Asus RT-n56u. Absolute Harmony besteht da nicht. Aber zum Asus RT-n56u habe ich leider noch keine Alternative gefunden(Der n66 ist scheisse :D, hatte ihn schon ausprobiert) = Alternative gerade im Punkt Reichweite, da in meinem alten Fachwerkhaus mit Lemwänden das W-Lan schon bisschen mehr Power haben darf.

Die Idee mit dem Nicecast kann ich gerade nicht mehr ausprobieren, stelle ich mir aber komisch vor. Versucht der Repeater dann die ganze Zeit während ich nichts streame auf den Stream zuzugreifen?(Stromverbrauch?!)
 
Vielen Dank für die Begrüßung im Forum.

Ich kann dir nur zustimmen, habe selber den Express. Im Grunde wollte ich nur eine Möglichkeit aufführen, dass es auch mit dem mac möglich ist, audio auf den Fritz-Repeater umzuleiten. Zwecks Stromverbrauch und Handhabung, da wirst du recht haben.

mfg
TGP
 
Zurück
Oben Unten