Fritz! und PowerLine - instabile Verbindung

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Hallo

habe eine Fritz!Box Cable im Wohnzimmer und das Arbeitszimmer ist im Keller. Für den Anschluss des Mac unten habe ich mir also zwei Fritz!-Powerline-Adapter besorgt. Oben und unten direkt in die Steckdose gesteckt, Kabel angeschlossen und dann sollte es losgehen. Aber: die Verbindung ist nicht stabil. Mal geht es und mal nicht, ohne dass ich habe eingrenzen können, woran es liegt. Hat jemand eine Idee, wie ich hier eine stabile Verbindung hinbekommen kann, oder man den Fehler eingrenzen kann, um eine Lösung zu finden?

Dank und Gruß

Holnis
 
Servus holnis, hast du in deinem Haus wie ich annehme mehrere Stromkreise?
Also mehrere FI Schalter? Falls ja dann wird es nix, den diese Schalter lassen das Signal nicht richtig durch.
 
Das bedeutet, dass ich einen Elektriker bräuchte, der meinen Schaltkasten so umsteckt, dass die beiden verwendeten Steckdosen an einem Schaltkreis / einer Sicherung hängen?
 
Zum Beispiel, aber ist es so wie ich vermutet habe? Ich bin jetzt nicht der grosse Elektriker, aber es gibt da ein Möglichkeit es ohne grosses Umkabeln zu machen. Würde dir mal vorschlagen das du mal einen Kurzschlusstechniker deines Vertrauen kontaktierst und ihn bittest mal vorbei zu kommen um dich zu beraten.
 
Hast keine Möglichkeit ein gutes Lankabel in den Keller zu legen, ohne gleich die Wand aufstemmen zu müssen?
 
Leider nicht.
 
Dann wird es ohne Hilfe eines versierten Elektriker nicht gehen er sollte sich schon mit dieser speziellen Materie auskennen.
Auf meine Frage ob meine Vermutung richtig war das du in deinem Haus mehrer Stromkreise hast und auch mehrere FIs hast bist leider nicht eingegangen Schade
 
Hallo!

Ich verwende auch Powerlinegeräte und glaube, wenn das unterschiedliche Schaltkreise sind,
würde es gar nicht gehen.

Ich habe die Fritzbox im ersten Stock und im Erdgeschoss meine Heizungsanlage am Powerline
angeschlossen.
Damit diese online gehen kann, musste ich in der Fritzbox eine Portfreigabe einrichten.
Und zwar über http server, Protokoll TCP und dann den Port 80 an Port 80

Das könntest du nochmal probieren.
Ansonsten ( bei identischem Stromkreis) sollte das funktionieren

Sieht bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2016-10-01 um 18.52.19.png
 
Da muss ich dir leider wiedersprechen, ein sehr guter freund hat neu gebaut. Aber versäumt sich Lan verlegen zu lassen. Nun wollte er mit der selben Methode seine Internetleitung in andre bereiche seines Hauses bringen.
Da heutzutage in Neubauten jedes Stockwerk einen eigenen Stromkreis bekommt und auch für jeden Kreis einen eigenen FI wird das D-Lan dabei arg gestört.
Es gibt da eine Möglichkeit das zu umgehen aber ich weiss ich leider nicht wie das der Fachmann händelt.
Da sollte man einen kontaktieren der sich damit schon befasst hat.
 
in der Heimnetzübersicht werden die Powerlines dann bei mir so aufgeführt (der 546E stellt
ein WLan im Wohnzimmer zur Verfügung)

Bildschirmfoto 2016-10-01 um 18.57.03.png
 
ja, dann ist es wohl besser er fragt mal jemanden der sich mit diesem Stromzeugs auskennt ;)
 
Zurück
Oben Unten