FRITZ!NAS

Vermutlich ist die Frage was eher da ist: Wenn eine performante FritzBox da ist kann man auf das (einfache) NAS verzichten. Wenn nicht sollte man sich ein NAS, Raspberry whatever anschaffen. Wenn ich das richtig lese hat der TE eine 7490, also wird er sowieso neue Hardware brauchen (Fritzbox oder NAS bzw. Raspberry). Ich wollte nur klarstellen, dass mittlerweile auch mit performanten Fritzboxen vernünftig gearbeitet werden kann.
Und es kommt darauf an, was man sonst noch alles mit dem NAS machen möchte - da ist ein RPi-NAS schon sehr flexibel.
Eine FB eher sehr eingeschränkt.
 
Und es kommt darauf an, was man sonst noch alles mit dem NAS machen möchte - da ist ein RPi-NAS schon sehr flexibel.
Eine FB eher sehr eingeschränkt.
Ja das stimmt.
Für einfache Sachen (Backup, MediaServer, Internetfreigaben) reicht das aber locker aus.
Spannend wäre eigentlich noch, was die Fritzbox über den 2,5GBit port erreichen könnte, leider fehlt mir aber die passende Hardware als Gegenstück zum Testen
:ROFLMAO:
 
Eine FB eher sehr eingeschränkt.
Sehr eingeschränkt bei was? Geht's vielleicht etwas genauer? Ich habe seit Jahren an meiner Fritte eine HD per USB angeschlossen und kann mich auf die Zugriffsgeschwindigkeiten nicht beklagen, was mit einer SSD bestimmt noch schneller ginge. Und eingeschränkt fühle ich mich auch in keinster Weise. Hach...wie ich diese Pauschalaussagen liebe...
 
Sehr eingeschränkt bei was? Geht's vielleicht etwas genauer? Ich habe seit Jahren an meiner Fritte eine HD per USB angeschlossen und kann mich auf die Zugriffsgeschwindigkeiten nicht beklagen, was mit einer SSD bestimmt noch schneller ginge. Und eingeschränkt fühle ich mich auch in keinster Weise. Hach...wie ich diese Pauschalaussagen liebe...
Ich habe auf einem RPi laufen:
- mein NAS (OpenMediaVault) mit 3 SSDs (5TB Speicher)
- Timemachine macht auf eine der SSDs ihr Backup meines MBP
- weitere Backup Dienste meiner 4 Geräte im Haus über rsync/launchagent laufen dahin
- duplicacy macht täglich ein verschlüsseltes Backup aller wichtigen Daten in die Cloud
- plexmediaserver für meine Filme, Musik, Privatvideos, Fotos, Hörbücher im Netz auf alle meine Geräte
- einen nginx webserver für eigene web-programmier-experimente
- calibre-web (meine eBook-Sammlung)

Mach das bitte mal mit einer FB. Geht nicht. Das nenne ich "eingeschränkt".
Wenn du das alles nicht benötigst - auch gut ... dann reicht auch eine FB.
 
Mach das bitte mal mit einer FB. Geht nicht. Das nenne ich "eingeschränkt".
Das dürfte auch kaum die Funktionsabsicht bei einer FritzBox sein, sondern eher der Einsatz von 1 bis 2 Festplatten über die beiden USB-Anschlüsse. Von daher kann man bei der Fritte da kaum von eingeschränkt reden. Da geht's um einfache Anwendungen.
 
Das dürfte auch kaum die Funktionsabsicht bei einer FritzBox sein, sondern eher der Einsatz von 1 bis 2 Festplatten über die beiden USB-Anschlüsse. Von daher kann man bei der Fritte da kaum von eingeschränkt reden. Da geht's um einfache Anwendungen.
Es ging um die Frage "FritzBox als NAS" - und das ist eingeschränkt.
Natürlich ist die FB nicht dafür gebaut/konstruiert - genauso wenig wie ein RPi als DSL-Router.
Aber wie ich schon sagte: wem es reicht, was die FB kann, soll er/sie entsprechend einsetzen.
 
Der Fritzbox fehlen grundlegende Funktionen eines NAS wie Raid, eine Benutzerverwaltung oder automatische Backups. Daher kann man deren Speicherfunktion nur mit viel gutem Willen als NAS bezeichnen.

Im Heimbereich kann das reichen, wenn Geschwindigkeit, Sicherheit gegen Datenverlust und Schutz gegen unbefugte Zugriffe unwichtig sind. (Hinweis, falls Nachfragen kommen: Schutz gegen unbefugte Zugriffe gibt es schon, aber nur Alles-oder-Nichts, was nur ausreicht, wenn man nur einen Benutzer braucht.)
 
Und das kann man ganz einfach mit "Ja" beantworten.
Na dann ist ja alles klar.
Ich würde sie mit "Ja, mit Einschränkungen" beantworten - was ich schon die ganze Zeit tue.
Denn ein NAS ist für mich (und bestimmt auch für andere) etwas mehr als nur ein DSL-Router mit angeschlossener Platte.
Aber egal. Alle wissen nun Bescheid.
 
Lies doch nochmals genau (!) durch, was der TE geschrieben hat:

Hi zusammen
nutzt hier jemand die FRITZ!BOX als/mit NAS?
-- sicher, stabil etc --?

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken,
ein wenn auch erstmal mit weniger Speicherkapazität das NAS bei der FRITZ!BOX zu nutzen

Lohnt, rentiert sich das hier was zu machen über die FRITZ!BOX per USB Sticks
für eine *normale* NAS hab ich derzeit keine finanz. Mittel, später mal irgendwann

Und das kann man in einem Satz, ohne groß rumzudiskutieren, mit Ja beantworten. Wo ist Dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch nochmals genau (!) durch, was der TE geschrieben hat:



Und das kann man in einem Satz, ohne groß rumzudiskutieren, mit Ja beantworten. Wo ist Dein Problem?
Lieber Kollege.
ICH habe kein Problem. ich habe bereits in #4 und #7 klar zum TE gesagt: MIR ist das zu langsam aber probiere es ob es dir reicht - Kost doch nix.
Und der TE ist seitdem gar nicht mehr beteiligt und das Thema für ihn wohl erledigt.

DU kamst in #23 mit der Frage an mich: "Sehr eingeschränkt bei was? Geht's vielleicht etwas genauer?"
Und darauf habe ich, freundlich wie ich bin, geantwortet. ICH wollte nicht diskutieren. Aber auf eine Frage werde ich ja wohl noch antworten dürfen oder erwartest du das nicht? Und wenn DU dann daraus eine Diskussion startest kann ich nichts dafür.

Und nun gebe ich nach, sage einfach "ja" und verabschiede mich anstatt weiter "rumzudiskutieren".
 
Und der TE ist seitdem gar nicht mehr beteiligt und das Thema für ihn wohl erledigt.
Jo....weil man das Thema wieder schön aufbauscht und abweicht, anstatt ganz einfach seine Fragen zu beantworten und es dabei bewendet. Niemand hat nach Einschränkungen oder Möglichkeiten mit einem RasPi gefragt, schon gar nicht der TE.

ICH wollte nicht diskutieren.
Hast Du aber.

Und nun gebe ich nach, sage einfach "ja" und verabschiede mich anstatt weiter "rumzudiskutieren".
Geht doch...
 
Zurück
Oben Unten