Fritz Box WLAN Probleme

H

Haru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
442
Reaktionspunkte
8
Hallo habe seit heute eine 3170 Fritz Box, alles ist auch ok, ein windows laptop, ein macbook und das iphone gehen per wlan ins netz, ABER ich habe so ca. alle 20 min wlan aussetzer, die verbindung wird abgebrochen und ich muss nochmal neu verbinden lassen, woran kann das liegen ? in den einstellungen habe ich schon geschaut, dort ist schon ein häkchen bei dauerhafter verbindung, soll ich ein firmwareupdate durchführen ?
 
Mit meiner fritzbox hatte ich noch nie solche Probleme...
Firmwareupdate schadet nie, probier das mal aus :)
 
Fritzbox ist so ein Thema. Ich habe hier eine 7170 und eine 7270 liegen und kann behaupten, dass die Leute bei AVM das Thema WLAN einfach nicht im Griff haben. Alles andere klappt bestens, nur WLAN ist ständig mit Störungen behaftet, so wie du es jetzt erlebst. Ich habe mich von AVM WLAN verabschiedet, performt sowieso grenzwertig schlecht, was Reichweite und Geschwindigkeit betrifft. Ich habe meine 7170 an die Wand getackert und eine Airport Express als Access Point dran gehängt, nun habe ich fast volle 300 mbps störungsfreie Verbindung (mit AVM WLAN 0 bis 24 mbps und ständige Lags und Abbrüche, nur einen Raum weiter).
 
...soll ich ein firmwareupdate durchführen ?

Definitiv!

Das Interface ist bei mir besser geworden, es ist viel übersichtlicher und selbsterklärend. Ich hatte zwar noch nie Verbindungsabbrüche, aber vielleicht hast Du ja die WLAN-Stärke zu weit nach unten gesetzt.

Nur ein Schuss ins Blaue. Und ich bin mit der FritzBox schon jahrelang zufrieden, soviel einmal dazu.
 
FW-Update ist mal zweitrangig würde ich sagen. Bei mir hat der Vorletzte Update in der 7141 eine verschlimmbesserung erreicht.

Als erstes würd eich mal einen Kanalwechsel des WLAN versuchen. Schau mal nach, wie viele WLANs um dich rum sind. Schau Dir deren Kanäle an und versuche einen möglich weit entfernten zu benutzen. Bei mir sind ie meisten rundrum auf 6 oder 11 (weil bei vielen Kisten Standard-Einstellung). Seit ich meinen auf 2 eingestellt habe gibt es höhere effektive Geschwindigkeit und Stabilität. Bin ziemlich sicher, dass das kein Zufall ist. Den Hintergrund dazu könnte ich allerdings nicht genau erklären. Die Vermutung liegt nahe, dass bei zu viel Verkehr auf dem gleiche Kanal die F!Ben ein bisschen verwirrt sind und dann erstmal den Betrieb zeitweise einstellen. Kopfschmerzen sozusagen.
 
Zurück
Oben Unten