Fritz! Box WLan oder Airport Extreme

macpete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Liebes Forum,

kurze Frage am Morgen.
Wir wechseln jetzt doch von ISDN auf DSL und so suche ich jetzt die passende Modem-/ Router-Kombi. Eigentlich habe ich schon eine Airport Extreme Basisstation bestellt, aber festgestellt, dass ich in diesem Fall noch ein DSL-Modem brauche. Da waere ja eine Fritz! Box WLan die wesentlich guenstigere Variante, da sie das Modem bereits enthaelt. Vor Ort gibt es einen G5 mit AE-Karte und ein PB G4 mit AE-Karte, die konstant im Netz sind, zusaetzlich ein Pismo und ein G3 iBook, die sporadisch ueber ein Ethernet-Kabel bei Bedarf angeschlossen werden muessten.
Gibt es bei der Airport Extreme Basisstation so starke Argumente, dass die 180 Euro ohne DSL-Modem gerechtfertigt sind? Oder ist die Fritz! Box WLan fuer das oben beschriebene Setting die bessere Loesung?

Danke fuer Eure Ratschlaege und Gruesse

macpete
 
Moin!

An der Airport Station kannst du einen USB-Drucker anschließen und netzwerkweit nutzen.

Allerdings können das die FRITZ!Box WLAN 3050/3070 auch, zudem man da an den USB-Anschluß auch Festplatten anschließen kann.

MfG
MrFX
 
Dann sehe ich eigentlich keine Vorteile der Airport Extreme Basisstation, oder ist die Funktionalität der AVM Fritz!Box WLAN unter Apple eingeschraenkt? Ganz im Gegenteil protzen ja die neuen Modelle von AVM mit einer hohen Anzahl von Konnektionsmoeglichkeiten, sowohl von Telefon als auch von Hardware (AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050).
Gibt es denn so richtige Airport-Anhaenger?

Gruesse

macpete
 
MrFX schrieb:
... Allerdings können das die FRITZ!Box WLAN 3050/3070 auch, zudem man da an den USB-Anschluß auch Festplatten anschließen kann ...

woher hast Du die infos, daß das funktioniert?
 
Moin!

Achtung!! Die 7050 hat diese Funktion nicht! Nur die 3050/3070er (2070 auch, aber ohne WLAN) Boxen haben die Anschlußmöglichkeit eines Druckers oder Massenspeichers... siehe auch die Pressemitteilung hier bei AVM.
Allerdings haben die kein VoIP.

MfG
MrFX
 
Die Frage ist, was ist wichtiger? Der USB-Anschluss fuer die HD oder VoIP?
Zu was taugt denn da eigentlich noch die Airport Station?

Gruesse

macpete
 
Also ich kann nur sagen, dass die FritzBox-Produkte von AVM echt super sind.

Hab seit Beginn der Fon-Reihe immer wechselnde Modelle und mit keiner Probleme gehabt, vor allem die VoIP-Funktion ist mit der aktuellen Firmware echt super.

AE hat halt klar den Design-Vorteil, sonst allerdings wohl nur den Drucker (zum Teil...)

So long, Geo
 
Wuerde sich eventuell doch noch irgendjemand eher einen Airport kaufen?

Gruesse

macpete
 
Hi, ich benutze seit heute die Kombination AVM FritzBox Fon WLAN und Arport Express und verbinde beide Vorteile miteinander. Funktioniert einwandfrei. Meine Frau benutzt noch ihren Thinkpad dazu und es passt alles. WLAN Drucken, surfen iTunes über die Anlage im Wohnzimmer ... Schöne neue Digitale Welt...
Gruß Daniel
 
nerotwo schrieb:
Hi, ich benutze seit heute die Kombination AVM FritzBox Fon WLAN und Arport Express und verbinde beide Vorteile miteinander. Funktioniert einwandfrei. Meine Frau benutzt noch ihren Thinkpad dazu und es passt alles. WLAN Drucken, surfen iTunes über die Anlage im Wohnzimmer ... Schöne neue Digitale Welt...
Gruß Daniel

Hallo Daniel,

von der Hardware her hab ich das gleiche vor wie Du, ich warte nur noch darauf, dass mir M"net den DSL-Anschluss bereitstellt.

Ich hab jetzt am WE mal versucht den Airport Express im Client-Mode mit der FritzBox Phone WLAN zu verbinden (was vorher an einem D-Link Router einwandfrei funktioniert hat). Leider klappt das nur, wenn Airport und Fritzbox direkt nebeneinander stehen/liegen und dann auch nur mit WEP und nicht mit WPA. Sobald ich den Airport im angrenzenden Schlafzimmer einstecke, verbindet er sich nicht mehr. Hattest Du die Probleme auch?

An den Wänden kann es nicht liegen, weil der Airport und mein Powerbook sich auch über mehrere Wände hinweg verbinden lassen.

Schon mal im Voraus vielen Dank!

Gruß aus München
Chrissi
 
Hi Chrissi,
das einzigste was ich festgestellt habe ist, dass manchmal die Frequenzstärke sehr schwankt. Mal zeigt die Anzeige der WLAN-Karte im PB eine ganze weile volle Pulle an und dann singt sie wieder auf 2 Balken. Ist aber nur selten. Ich kann nicht sagen, das ich Probl. beim Einrichten hatte. Ich habe den Assistenten benutzt und mit dem hat alles wunderbar funktioniert. Bin in der Hinsicht auch kein "Fachmann" ich probiere immer bis es dann halt funktioniert.
 
Hallo

Es gibt schon mehrere Threads zu diesem Thema. Suchfunktion mal nutzen! Die AVM Produkte nutzen noch kein WDS. Somit kann man die AE zwar in das Funknetz integrieren, man kann aber die Reichweite nicht verlängern.

Antwort vom AVM-Support vom 9.Mai:

"WDS = "Wireless Distribution Services" dient dem zusammenschalten mehrerer
WLAN Netzwerke zu einem grossen Netzwerk. Der Vorteil dieser Technik ist,
dass
Sie am Ende nur ein WLAN Netzwerk finden und verwalten müssen, obwohl es
sich
in Wirklichkeit um mehrere "Funkzellen" handelt.

Diese Funktion ist derzeit tatsächlich noch nicht in der Box enhalten, wird
aber
in einem zukünftigen Firmwareupdate (wenn alles klappt noch in diesem
Quartal)
integriert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hartel (AVM Support)"

Somit hilft nur warten, oder die Stereoanlage muß in den Keller! :mad:
 
Neee, in den Keller muß hier mal garnichts, die Armen... ;-) Ist wircklich nur manchmal und eher am "Anfang" nach einer gewissen Zeit geht es einwandfrei. So als ob sich alles "Warmlaufen" muß. Aber Firmwareupdate wäre schon schicki...

G
 
Hallo ich habe 1und1 DSL Flat bestellt bin mal gespannt bekomme die neueste Fritz Lan Box mal sehen vielleicht brauche ich keine Air Port mehr.
 
Wenn Du kabellos Musik hören willst dann schon...;-)
 
Moin,
da man die WLAN-FonBox ja fast bei jedem Anbieter hinterher geschmissen bekommt, ist der Kostenfaktor doch sehr mit entscheident.
 
Ja klar, ich meine ja nur da man mit der Fritz!Box nicht iTunes kabellos betreiben kann. Wenn man das sowieso nicht vorhat ist da gar keine Frage ob Airport Express als Router nehmen oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten