Fritz Box Phone mit Mac OS 10.2.6??

Apfel-Genießer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Ist es irgendwie möglich die Fritz Box Phone mit 10.2.6 freizuschalten??


Gruß A.-G.

Ansonsten, wird halt morgen mal Panther angeschafft!! ;-)
 
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN. Vielleicht probierst du dein Glück mal mit einem USB-Kabel?
 
das erste mal mit Kabel auf die Box zugreifen und dann gehts auch per WLAN. Du msut ja erst die WLAN Einstellungen machen.
 
mit der neuesten firmware der fritz!box fon wlan kannst du die wlan funktion auch über die angeschlossenen telefone ein- und ausschalten:

"Wählen Sie zum Deaktivieren der WLAN-Funktion einfach die Tastenkombination #96*0*. Mit der Tastenfolge #96*1* können Sie anschließend die WLAN-Funktion wieder aktivieren."

mehr auf www.avm.de

cu

beet
 
Achtung!!!

Apfel-Genießer besitzt die einfache Fritz!Box Fon. Diese hat kein WLAN!
 
Hmm - aber du kannst die Box doch über Ethernet mit dem Mac verbinden und dann die Box über den Browser konfigurieren, oder? Einfach fritz.box in die Adresszeile des Browser tippen.

So funktioniert es zumindest mit meiner Fritz Box WLan Fon - und die habe ich auch per Ethernet-Kabel an meinen stationären Mac angeschlossen und steuere sie meist von dort aus.

Da das alles Browser-basiert abläuft, ist die Mac-Systemversion dafür wohl ohne Belang.
 
Mal eine Frage an die Fritz Box Phone Wlan User:

Das 1&1 Angebot ist nicht schlecht und ich überlege mir die Box zu holen. Anschlüsse sind ja reichlich vorhanden und ich vermisse nur eine Sache; einen Print Server.
Nun habe ich ja noch meinen jetzigen Router (Draytek) mit USB Print Server. Kann ich diesen irgendwie in die Konfiguration einbauen? Mit dem Powerbook sollte ich ja wie bisher drauf zugreifen können. Es ist ja quasi nur der WAN Port nicht mehr belegt, da daran die Fritz Box hängt.
Was mache ich aber mit meiner Windows Kiste? Die hängt bisher per Kabel dran (Ethernet). Diese Leitung muß dann aber an die Fritz Box für den DSL Zugang. Kann ich da sowas wie einen Splitter/verteiler verwenden und eine zweite Leitung an den Draytek legen, um den Drucker weiter im Netzwerk verwenden zu können?
 
Moin!

Am besten 'nen billigen Ethernet-Switch... kriegste so ab 8 Euro (5 Port).

Da kannst du dann alle Geräte anschließen.

MfG
MrFX
 
Ähm, irgendwie bin jetzt völlig durcheinander. Also Fritz Box als Basisstation verwenden (PC via Ethernet, Powerbook via W-LAN).

Jetzt also meinen draytek als reinen Printserver verwenden? Wie mache ich das (W-LAN oder Ethernet)?
Oder kann ich den draytek gar nicht mehr gebrauchen und besorge mir einen Print Server der dann an die Fritz Box kommt?
 
Moin!

Also du kannst deinen Draytek als "nur"-Printserver mißbrauchen, einfach per Kabel anschließen. Du kannst ihn natürlich auch gegen einen Printserver-ohne-Router eintauschen...

Ich habe mir letztens auch einen SMC-Router mit Printerport gekauft, weil ich eigentlich einen extra Switch und einen extra Printserver brauchte, so habe ich beides kombiniert (und zus. Routerfunktion, die ich aber nicht brauche) und etwa 20 Euro bezahlt.

Evtl. hat dein Draytek ja mehrere Netzwerk-Anschlüsse, dann könntest du dir den Switch sparen und schließt die Geräte da an, also:

Fritz!Box -> Draytek -> die anderen Netzwerkdevices.

MfG
MrFX
 
Wie muß ich den draytek denn einstellen, wenn er nur noch als Switch und Print Server dienen soll?
Einfach nur die Zugangsdaten weglassen, da ja die Fritz Box die Verbindung zur Außenwelt herstellt?
Da ich feste IP´s vergeben habe: Muß ich diese Einstellungen aus dem draytek rausnehmen und in die Fritz Box setzen oder bleiben die im draytek bestehen und die Fritz Box spricht nur den draytek an?

Vielleicht sollte ich die Fritz Box bestellen und selber probieren ;)
Möchte nur im Vorfeld sicher stellen, dass ich meinen Drucker weiterhin per Airport/W-Lan vom Powerbook aus ansprechen kann.
 
Moin!

Ja, eigentlich brauchst du die Daten vom ISP nur entfernen (mußt du aber auch nicht unbedingt)...

Die feste IP des Draytek könntest du ja ändern und bei der FB stellst du die ehemalige IP des Drayteks ein, so brauchst du keine Änderungen in den Netzwerkeinstellungen auf den versch. Rechner machen. Allerdings mußt du dann die IP für den Drucker ändern auf die neue des Drayteks.

Du kannst aber auch die IP vom Draytek lassen und nur der FB eine neue geben, dann mußt du allerdings in den Netzwerkeinstellungen den Router auf die IP der FB ändern.

Auf alle Fälle muß die FB und der Router jeweils eine eigene IP haben.

MfG
MrFX
 
Danke, wird jetzt etwas klarer.

Sieht dann in etwa so aus am Anfang (wichtigsten Geräte):
beispiel.jpg
 
Moin!

In etwa, mit einem winzigen Fehler: entweder das HP-Teil oder der PC müssen an den Draytek, da die FB nur 2 LAN-Ports hat. Dafür sollte ja aber der Draytek noch was frei haben.

Das sieht ja bei dir ziemlich übersichtlich aus... wenn ich da mal meine Topologie aufmalen würde... 2 Fritzboxen, 2 WLAN-Bridges, 1 WLAN-AP, 1 Server, d-boxen, 3 verschiedene kabelgebundene Netzwerke... :D ich habe bald 50 IPs vergeben...

MfG
MrFX
 
Nee, der HP hängt bei der Fritz Box am Telefonport wegen dem Fax (standalone fähig), am PC dann per USB (Scannerfunktion, Farbdrucker).
Ansonsten wird fast nur der Laserdrucker verwendet, deshalb sollte dieser ja auch für das Powerbook erreichbar sein.

Naja, Übersichtlichkeit kann ja nicht schaden ;) deshalb finde ich die FRITZ BOX ja auch so interessant. Weitere Rechner und andere Hardware (z.B. Sony Playstation Portable) werden ja per W-LAN eingebunden (male ich deshalb nicht weiter auf).
 
Moin!

Achso, ich dachte, das sind nur Netzwerkgeräte... dann habe ich das falsch interpretiert.

Dann ist es natürlich richtig.

MfG
MrFX
 
Apfel-Genießer schrieb:
Ist es irgendwie möglich die Fritz Box Phone mit 10.2.6 freizuschalten??


Gruß A.-G.

Ansonsten, wird halt morgen mal Panther angeschafft!! ;-)

Muss kein Panther sein, via Netzwerkkabel, wird ja auch mitgeliefert, anschliessen und über Deinen Internet Browser kannst Du auf die Anlage zugreifen. Funktioniert bei mir alles einwandfrei. Auch Telefon ist kein Problem.
 
Ich benutze die FritzBoxFon allerdings z.Z. mit MacOS X 10.3.9
Die FritzBoxFon mit DSL und der iPhone-Telefonie
funktioniert am Mac einfacher und problemloser als bei
anderen Systemen. Man schließt das Ethernet-Kabel an
und erstellt eine Netzwerk-Konfiguration für die FritzBox,
worin die Zeile "PPPoE verwenden" nicht anzuhaken
ist; denn nur so kann die FritzBox die erforderlichen DHCP-Daten aufnehmen.
Man braucht keinerlei Softwareinstallationen von den
mitgelieferten CD`s vorzunehmen - alles ist beim Mac schon vorhanden.
Der erste Zugang zur Benutzeroberfläche der FritzBox sollte offline erfolgen. Hierbei sollten die vom Provider
erhaltenen Zugangsdaten auf der betr. Menüseite der
FritzBox eingegeben werden. Hiernach übernimmt
die FritzBox als Router jeglichen Zugriff ins Internet.
Das kleine Einwahlmenü für die Internetverbindung ist hierdurch bedeutungslos geworden.;
denn es enthält jetzt den Vermerk: Kein Status verfügbar
 
Zurück
Oben Unten